Assistenzsysteme

  • Hallo zusammen, wer kann mir helfen? Ich habe Anfang des Monats meinen Kia EV 6 neu bekommen. Bisher bin ich damit sehr gut zufrieden. Leider habe ich eine Assistenzeinstellung noch nicht hinbekommen. Und zwar hätte ich gerne bei Autobahnfahrten die automatische Geschwindigkeitsreduzierung. Bsp. Ich fahre 120 Km/h im Tempomatmodus, jetzt kommt eine Baustelle, reduzieren auf 100, wenig später auf 80 usw.. Das der Wagen das erkennt und ohne mein Zutun auch umsetzt. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, wie ich das einstellen kann? Zu meinem Auto: Es ist die 58 kw Ausführung mit den Zusatzpaketen 1, 2, 3 und 4.


    Vielen Dank schon mal.


    Es grüßt der Teegenießer

  • Das macht er über den HDA (Autobahnasssisten) doch so. Man muss nur schauen, dass er einmal die gerade aktuelle zulässige Geschwindigkeit in "grün" anzeigt. Wenn es gerade auf der aktuellen Strecke keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt muss 130 kmh eingestellt sein, ansonsten die zulässige Geschwindigkeit. Das wird dann in grün angezeigt und dann auch entsprechend angepasst...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich weiß leider jetzt nicht aus dem Kopf ob der HDA bei Deinen Paketen mit dabei ist, vielleicht kan das ja jemand auflösen.


    Übrigens herzlich Willkommen im Forum, der Name ist schon mal super, evtl. könntest Du noch die Signatur und eine ungefähre Ortsangabe mit einpflegen :D denn evtl. könnte man sich ja mal auf einen Gyokuro, Shincha o.Ä. treffen :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Naja, meiner hat das und ich habe nur P1 :)

  • denn evtl. könnte man sich ja mal auf einen Gyokoro, Shincha o.Ä. treffen :D

    Ohne Kontext hätte ich jetzt sonstwas vermutet :D

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Einstellung auf 130 km/h habe ich noch nicht gemacht. Werde ich demnächst mal testen, ob es dann funktioniert. Gelesen in der Bedienungsanleitung habe ich etwas von NAV muss im Display erscheinen.

  • Also nochmal zum Verständnis, Du musst auf der Autobahn sein, dann den Tempomaten aktivieren und bei einer glatten Geschwindigkeit einloggen, dann wird die Geschindigkeit in der Anzeige grün und der Highway Driving Assist, HDA II ist aktiv. Funktioniert glaube ich aber nicht wenn Du ein Geschwindigkeitsoffset eingestellt hast. Ich glaube ich hatte es irgendwann mal eingestellt das er immer +4 Kmh fahren sollte, kann ich mich aber nicht mehr so genau dran erinnern da ich das mit aus diesem Grund schon lange deaktiviert habe.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Beim eingestellten Offset musst du die Geschwindigkeitsänderung mit der Wippe bestätigen, dann stellt er die aufs neue Limit + Offset.


    Man kann aber trotzdem den HDA benutzen wenn man die Geschwindigkeit genau auf die angesagte stellt, dann stellt er ein neues Limit auch automatisch ein.

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

  • Wichtig ist wirklich, dass er mindestens einmal grün war, sonst übernimmt er es nicht.

    Hast du Beispielsweise mit aktivem HDA II 100km/h eingestellt (weiß) und fährst in eine 100km/h Zone ein, wird die Geschwindigkeit weiterhin weiß bleiben und sich bei weiteren Geschwindigkeitswechseln (langsamer oder schneller) nicht automatisch anpassen - hier dann kurz auf 99 oder 101 stellen und anschl. wieder auf 100km/h, dann wird die Geschwindigkeit grün.

    Da das Ganze jedoch unzuverlässig ist, nutze ich es nicht, allein schon wegen der langen Gedenkzeit bis die Geschwindigkeit angezeigt wird und der Bremsvorgang eingeleitet wird.


    Beispiel für Baustellen mit 120 - 100 - 80 (teilweise dann 60) kachelst du immer zu schnell am Schild vorbei, und je nach Bundesland stehen dort auch schon die Blitzer - wird ein teurer Spaß, auch wenn ich's noch nicht erlebt habe.


    Alles in allem noch ausbaufähig.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit