Assistenzsysteme

  • Diese Telemetriebox klebt in einer Ecke der Windschutzscheibe und zeichnen einfach auf, wenn das Handy Bluetooth und GPS an hat.

    Dafür gibt es aber einen extra Tarif und irgendwie muss die Versicherung ja an die Daten kommen und sie werden da wohl eigene Geräte einsetzen,, wohl ähnlich einer Dashcam.

    Vermute ich mal, bestimmt nicht über eine Schnittstelle zum Auto, mit GPS kann man ja viel machen. Keine Ahnung vielleicht findet man was über Google Suche.


    Telematik-Versicherung: Geld sparen möglich, aber es gibt Kehrseiten | Verbraucherzentrale.de
    Wer achtsam fährt und bereit ist, seinen Fahrstil überwachen zu lassen, wird von Kfz-Versicherern mit niedrigeren Prämien belohnt. Die sogenannten…
    www.verbraucherzentrale.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das schlimme ist halt, du wirst bestraft weil du für andere mit bremst …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Hier geht es ja bestimmt mehr um die allgemeine Fahrweise, nicht wenn man 2x kräftiger bremst, weil man geschnitten wurde.

    Eher wenn es zum Fahrprofil gehört.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Da habe ich jetzt mehrfach drüber nachgedacht, aber ich komm nicht drauf. Wie meinst du das bitte?

    Es ziehen permanent Leute knapp vor einem, schneiden Kurven oder bauen irgendwelchen Mist...

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Hier geht es ja bestimmt mehr um die allgemeine Fahrweise, nicht wenn man 2x kräftiger bremst, weil man geschnitten wurde.

    Eher wenn es zum Fahrprofil gehört.

    Nein, es wird jede einzelne Fahrt und jedes einzelne "Event" betrachtet. Daraus wird jedes Mal auf neue ein Score errechnet.

    Folglich hat eine stärkere Bremsung weil die Ampel auf Rot springt schon Auswirkungen auf deinen Score und damit den Rabatt.

    Natürlich hat ein einzelnes Event bei wenig Fahrleistung stärkere Auswirkungen als bei höherer.


    Edit: Es handelt sich hierbei um Erfahrungswerte meines Zweitwagens mit nur sehr geringer Fahrleistung. Einzelne Events haben daher überproportionale Auswirkungen.

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

    Einmal editiert, zuletzt von cchb () aus folgendem Grund: Antwort auf #48

  • Natürlich hat ein einzelnes Event bei wenig Fahrleistung stärkere Auswirkungen als bei höherer.

    Eigentlich müsste es in den Versicherungsbedingungen enthalten sein

    Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung darüber berichten?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Helvetica fährt ja ein ganz anderes Modell. Der Kia kostet mich etwa 1000 Euro im Jahr mit allem drum und dran (anders geht gar nicht), aber ich erhalte 150 Euro am Ende zurück, wenn ich unfallfrei bleibe. SFK gibt es bei denen nicht, werden aber für einen eventuellen Versicherungswechsel weitergeführt.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Das klingt gar nicht mal so schlecht, bleibt nur die Frage ob die nicht auch erhöhen.


    Selbstbehalte TK/VK in welcher Höhe hat man da?


    Wir zahlen bei der HUK24 zwar nur 600€/a aber auch nur mit 8000km jährlich. Und die Erhöhung erwarte ich schon :rolleyes: