Assistenzsysteme

  • Zumindest mein EV6 reagiert bei solchen Geschwindigkeitstrichtern (nennt man tatsächlich so) nicht mehr auf das 60-Schild. Er zeigt es im Navi an und auch im Tacho und im HUD, aber der HDA2 übernimmt es nicht, er bleibt stur bei 80.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Eins der größten Probleme des HDA ist allerdings, dass der EV6 erst auf Höhe des neuen Limits die Geschwindigkeit anpasst. Wenn es zu einer höheren Geschwindigkeit wechselt, ist das ja auch richtig so, aber wenn ich mit 130 auf ein 80er-Schild zufahre und er erst auf Höhe des Schildes mit der Verzögerung beginnt, dauert es viel zu lange, bis er bei den neuen, reduzierten Höchstgeschwindigkeit ankommt. Daher also eigentlich unbrauchbar, wenn man Geschwindigkeitsübertretungen vermeiden will. War bei meinem A4 zuvor allerdings auch nicht anders.

    GT-line, 168 kW RWD, P5, P6, WP, Runway Rot

    12.07.2022: Bestellt, 28.06.2023: FIN vorhanden, 16.8.2023: Fahrzeug ist beim Händler

    26.8.2023: Fahrzeug übernommen

  • Eins der größten Probleme des HDA ist allerdings, dass der EV6 erst auf Höhe des neuen Limits die Geschwindigkeit anpasst. Wenn es zu einer höheren Geschwindigkeit wechselt, ist das ja auch richtig so, aber wenn ich mit 130 auf ein 80er-Schild zufahre und er erst auf Höhe des Schildes mit der Verzögerung beginnt, dauert es viel zu lange, bis er bei den neuen, reduzierten Höchstgeschwindigkeit ankommt. Daher also eigentlich unbrauchbar, wenn man Geschwindigkeitsübertretungen vermeiden will. War bei meinem A4 zuvor allerdings auch nicht anders.

    Die Begrenzungen gehen in der Praxis auf AB nicht abrupt von 130 auf 80, da ist fast immer in so einem Fall ein 100er davor.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Und das macht an dem Problem jetzt genau was besser?

    Zu schnell ist zu schnell. Das ändert höchstens die Gebühren falls geblitzt wird. Nochmal zu Erinnerung: AM Schild ist dann hundert und nicht 50 Meter danach oder noch länger, die unser tolles Assistenzsystem dann so weiter fährt. Das Ding hält sich damit einfach nicht Regelkonform und ist nicht nutzbar.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Und irgendwo in der BDA steht bestimmt:

    Der Fahrer übernimmt die volle Verantwortung


    Weil: es ist ja nur ein Assistent, also er hilft bei etwas, und das halt nicht gut.


    Wenn er nach den Navi Daten gehen würde, wären manche Ecken bei uns sehr lustig:

    mitten auf der offenen Bundesstraße (2 Spurig pro Richtung, baulich getrennt) plopt plötzlich eine 30km/h Begrenzung im Display auf, passend zum parallel verlaufenden Wirtschaftsweg, oder Innerorts 100km/h 🤷🏻

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Moinsen,


    Frage zur Geschwindigkeitsregelanlage *auf Landstrassen* - Kamera erkennt Verjehrszeichen und vergleicht aktuelle mit neuer, einzuhaltender Geschwindigkeit --> im Head blinkt das Verkehrszeichen und links sagt der Pfleil, ob man die Wippe nach oben oder unten drücken muss zur Anpassung.
    Bemerkung - ohne Offset sind die Farben des blinkenden Zeichens im Head auch ok (rot abbremsen, schwarz Beschleunigen), bei Offest allerdings nicht immer, deswegen achte ich auf Pfeil.

    Bei Abbremsen wird rekuperiert mit für mich akzeptabler Bremswirkung, aber bei Erhöhung gibt der Tempomat Gas, als ob der Teufel hinter ihm her wäre.

    Wie kann man die automatische Beschleunigung in dieser Situation ändern ?

    (Eine Anpassung in den Tempomat Einstellung ... ermitteltes Fahrprofil ... Beschleunigungsmarker nach links schieben ist ohne Wirkung).

  • Wie kann man die automatische Beschleunigung in dieser Situation ändern ?

    (Eine Anpassung in den Tempomat Einstellung ... ermitteltes Fahrprofil ... Beschleunigungsmarker nach links schieben ist ohne Wirkung).

    Indem man beim Verzögern aufs Bremspedal tritt. Damit wird der Tempomat vorübergehend deaktiviert. Beim Beschleunigen nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung steige ich zunächst aufs Strompedal, bis ich die gewünschte Geschwingigkeit mit einer mir passenden (sanfteren) Beschleunigung erreicht habe und drücke erst dann auf die OK-Taste links am Lenkrad, um den Tempmaten wieder mit der zuvor gewählten Geschwindigkeit zu aktivieren (muß nicht neu gewählt werden).

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Beim Beschleunigen nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung steige ich zunächst aufs Strompedal, bis ich die gewünschte Geschwingigkeit mit einer mir passenden (sanfteren) Beschleunigung erreicht habe und drücke erst dann auf die OK-Taste links am Lenkrad, um den Tempmaten wieder mit der zuvor gewählten Geschwindigkeit zu aktivieren (muß nicht neu gewählt werden).

    ... das möchte ich gerne nochmal in die Runde geben.


    Vielen Dank für den Tipp Seniornerd - aber das ist fast kein kein Unterschied mehr zum manuellen Beschleunigen mit Wippe 'nach oben' bei Zieltempo.


    Der Assistent ist ja schon nicht schlecht, aber nicht zuende gedacht.

    Das Ding weiss ja, ob Abbremsen/Beschleunigen notwendig ist - als Einstellung reicht, ob er das automatisch ausführen soll oder nicht und mit welcher Kraft (gering, mittel, stark) - sowas würde mir ausreichen.

  • Zu schnelles automatisches Beschleunigen? Das kann meiner nicht. Ich geh meistens aufs Pedal weil mir das zu lange dauert. Vor allem auf der Autobahn wenn der Schleicher mit 110 endlich Platz macht und mein Tempomat auf 150 steht dauert das gefühlt ewig. ^^

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023