Assistenzsysteme

  • Ja, das sind zwei getrennte Knöpfe.


    Bei mir ist das so: Ich aktiviere den Tempomat und setze eine Geschwindigkeit. Dabei geht automatisch der Spurhalteassitent an (grünes Lenkrad). Den Spurhalteassistent kann ich über den zweiten Knopf zwar ausschalten, aber sobald in beim Tempo auch nur die Geschwindigkeit lösche (Druck auf die Wippen) und danach wieder setze (Wippe nach oben), geht der Spurhalteassistent wieder an. Das ist recht nervig.

    Kann es sein, dass Du von Autobahnfahrten sprichst? Der HDA aktiviert nämlich wirklich beides gemeinsam… und erst dadurch wird es für mich entspannend (aber das ist natürlich persönlicher Geschmack).

    Seit 31.08.2023: EV6 AWD GT-line, Schneeweiß Perleffekt, Schiebedach, P5+6, Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von EV6TG07 ()

  • Kann essen, dass Du von Autobahnfahrten sprichst? Der HDA aktiviert nämlich wirklich beides gemeinsam… und erst dadurch wird es für mich entspannend (aber das ist natürlich persönlicher Geschmack).

    Ja, richtig. Auf der Autobahn ist es mir aufgefallen. Dann liegt es wohl am HDA. Der macht seine Arbeit eigentlich ganz gut, es ist nur super-nervic, dass man alle paar Sekunden am Lenkrad wackeln muss. Dann kann ich auch gleich selbst lenken.

  • LDW ist immer beim Fahrzeugstart aktiv, während das LKAS immer durch die Taste am Lenkrad aktiviert werden muss.

    Korrekt! Das LKAS schaltet sich (aber) bei Nutzung von HDA automatisch ein und muss dann – falls gewünscht – manuell abgeschaltet werden. (Analao zum immer nach Fahrzeugstart aktiven LDW...)

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24


  • Zum Thema Spurhalteassitenz, von


    Weil es oft EU Gesetze sind und gut, die Asiaten lieben offensichtlich Systemklänge.

    Da wo man sich, selbst einen kleinen Ton wünscht, kommt keiner.

    Ich sage nur Vorkonditionierung, ein leiser Bong, erhöht die Aufmerksamkeit, schließlich wartet auf diese Info und kann nicht ständig auf das Display starren.

    Was nutzen mir Signaltöne, die ich kaum unterscheiden kann und die Meldung (optisch) so kurz ist, dass ich sie nicht einmal lesen kann, weil sie schon wieder weg ist.

    Dann brauche ich auch keine, außerdem lenkt es nur ab. Der Ton, bei einer drohenden Kollision ist schon vernehmbar, obwohl oft Fehlalarm.

    Wo noch die Gefahr besteht, dass das Auto selbstständig bremst, obwohl es keinen Grund dafür gibt (Verschwenkungen in Baustellen, mit Gegenverkehr oder vorausfahrende Autos in engen Kurven, noch dazu auf der Nebenspur).

    Schon öfters erlebt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mich beschäftigt eine Frage.

    Es gibt ja bei Kia dieses Fahrvehraltensanalyse.

    Dazu mit der Einstellung der Assistentsysteme nach eigenen Fahrverhalten.

    Wie weit kopiert das System denn das Fahrverhalten?

    Ich kann mir schlecht vorstellen das eine gewisse Dynamik ein System das nach harten Parametern arbeitet, das kopieren kann.

  • Mich beschäftigt eine Frage.

    Es gibt ja bei Kia dieses Fahrvehraltensanalyse.

    Dazu mit der Einstellung der Assistentsysteme nach eigenen Fahrverhalten.

    Wie weit kopiert das System denn das Fahrverhalten?

    Ich kann mir schlecht vorstellen das eine gewisse Dynamik ein System das nach harten Parametern arbeitet, das kopieren kann.

    Deine Frage kann ich nicht beantworten - aber sie provoziert weitere Fragen im Zusammenhang mit den sog. "Telematik-Tarifen" bei KfZ-Haftpflichtversicherungen:

    • Liefert diese Fahrverhaltensanalyse nicht genau die Fahrverhaltens-Daten, die für Telematik-Tarife relevant sind? Oder anders gefragt: Aktiviert man mit der Fahrvehraltensanalyse nicht sogar einen automatischen Überwacher, der das eigene Fahrverhalten für die Versicherungswirtschaft auswertbar macht?
    • Umfasst die Fahrverhaltensanalyse evtl. auch die Übertragung der erfassten Daten an einen Server, auf den Versicherungen zugreifen können?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Daten an einen Server,

    Kia schreibt doch eh mit

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Genau, daher die Frage, ob KIA den Versicherern Zugriff auf seine Daten erlaubt. Das wäre ja schließlich eine weitere Möglichkeit, Geld zu verdienen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Genau, daher die Frage, ob KIA den Versicherern Zugriff auf seine Daten erlaubt. Das wäre ja schließlich eine weitere Möglichkeit, Geld zu verdienen.

    Wenn es schon Probleme beim Orten von gestohlenen Fahrzeugen gab, und dies nur mit richterlichen Beschluss möglich war, denke ich kaum dass Kia die Daten an die Versicherer weiter gibt.

    (Gestohlene Fahrzeuge: Ist Thema hier im Forum, wo es um Diebstahlsicherung geht)


    Und ja, Versicherer benutzen eigene Boxen um die Telemetriedaten aufzuzeichnen, wobei:

    - starkes Beschleunigen / Bremsen

    - Höhe Geschwindigkeit in Kurven

    - Geschwindigkeitsüberschreitungen

    als negativ Punkte gewertet werden.

    Generell also für ein EV eher unvorteilhaft, egal welcher Hersteller und Modell, denn alle gehen gleichermaßen gut nach vorne.


    Diese Telemetriebox klebt in einer Ecke der Windschutzscheibe und zeichnen einfach auf, wenn das Handy Bluetooth und GPS an hat.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect