ESP brauch Gedenksekunde

  • Ich war am Wochenende mit meinem Kia in den Bergen und habe den EV6, ohne zu schonen, über mehrere Alpenpässe gejagt. Er hat sich in den Serpentinen sehr wohl gefühlt, und mir hat es Spass gemacht, serhr viel Spass. :)

    Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich war immer mit eingeschaltetem ESP unterwegs, auch im GT Modus. Nach den engen Haarnadelkurven bei welchen man z.T. fast bis Schritttempo abbremsen muss, möchte man danach auch wieder schnell Fahrt aufnehmen. Leider bin ich da etwas enttäuscht worden. Ich hätte angenommen, dass gegen Ende der Kurve, mit abnehmender Querbeschleunigung wieder langsam und zunehmend Leistung auf die Räder abgegeben wird. Fehlanzeige, da geht erst Mal nichts, gar nix. Erst nach etwas mehr als 1 Sekunde Gradeausfahrt ohne jegliche Querbeschleunigung, gibt der EV6 wieder Leistung auf die Räder, dann aber voll, wie man es eben liebt. Ich habe dieses Verhalten in unzähligen, mit Tempo gefahrenen Kurven festgesellt. Das erste Mal bin ich etwas erschrocken, dachte schon, jetzt ist etwas kaputt, die Motoren haben keine Leistung mehr.

    Bin ich der einzige bei dem dieses Verhalten auftritt?

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • ich habe das auch so erlebt und mich gewundert. Jedes andere bisher von mir gefahrene Auto regelt das dynamischer, schneller. Beim EV6 da hilft leider nur der GT Modus..

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • ich habe das auch so erlebt und mich gewundert. Jedes andere bisher von mir gefahrene Auto regelt das dynamischer, schneller. Beim EV6 da hilft leider nur der GT Modu

    Eigentlich schade, gerade bei engen Strassen in den Bergen ist der GT Modus bei viel Verkehr nicht unbedingt die erste Option die ich wähle. Ich habe auch in Erinnerung, dass dies andere Autos besser machen.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Eigentlich schade, gerade bei engen Strassen in den Bergen ist der GT Modus bei viel Verkehr nicht unbedingt die erste Option die ich wähle. Ich habe auch in Erinnerung, dass dies andere Autos besser machen.


    Die konservative ESP-Abstimmung von Hyundai Ioniq 5N und KIA EV6 GT wurde auch schon in einem Autotest besprochen.

    Der Konzern betrachtet das ESP wohl als Sicherheitssystem und nicht als Assistenzsystem.

    Also irgendwie nach dem Fazit: Wenn das ESP eingreifen muß, hat der Fahrer etwas nicht richtig gemacht.

  • Ich war am Wochenende mit meinem Kia in den Bergen und habe den EV6, ohne zu schonen, über mehrere Alpenpässe gejagt. Er hat sich in den Serpentinen sehr wohl gefühlt, und mir hat es Spass gemacht, serhr viel Spass. :)

    Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich war immer mit eingeschaltetem ESP unterwegs, auch im GT Modus. Nach den engen Haarnadelkurven bei welchen man z.T. fast bis Schritttempo abbremsen muss, möchte man danach auch wieder schnell Fahrt aufnehmen. Leider bin ich da etwas enttäuscht worden. Ich hätte angenommen, dass gegen Ende der Kurve, mit abnehmender Querbeschleunigung wieder langsam und zunehmend Leistung auf die Räder abgegeben wird. Fehlanzeige, da geht erst Mal nichts, gar nix. Erst nach etwas mehr als 1 Sekunde Gradeausfahrt ohne jegliche Querbeschleunigung, gibt der EV6 wieder Leistung auf die Räder, dann aber voll, wie man es eben liebt. Ich habe dieses Verhalten in unzähligen, mit Tempo gefahrenen Kurven festgesellt. Das erste Mal bin ich etwas erschrocken, dachte schon, jetzt ist etwas kaputt, die Motoren haben keine Leistung mehr.

    Bin ich der einzige bei dem dieses Verhalten auftritt?

    Hallo Birdy!


    Das Verhalten ist eben auf Sicherheit abgestimmt und das nicht ohne Grund. Du schreibst...Ich war immer mit eingeschaltetem ESP unterwegs, auch im GT Modus... und damit hast Du eben den Sicherheitslevel im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Natürlich ist das eine Spaßbremse und Du bist enttäuscht. Du kannst das aber schnell ändern und der Spaß kommt nicht nur beim aus der Kurve herausbeschleunigen mit nicht offener Lenkung sondern auch beim Reinbremsen. Du wirst sehen....


    Level 1:

    Du kannst im mydrive Modus das ESP einmal etwas zurücknehmen und hast damit ein wenig "Quermodus" in und aus der Kurve. Der Übergang von ESP auf Power geht erstaunlich schnell.


    Level 2:

    Wenn Du aber so richtig die ESP befreite Physik spüren willst, dann ESP komplett aus. Dann sind die Pferde volle Pulle über 70% SOC abrufbar. Das "mehr" an Spaß verlangt aber ein "mehr" an saftey zone.


    Level 3:

    Wenn Du aber so richtig Spaß mit evtl. ein wenig Angst haben willst, dann in den Drift Mode und es zieht Dich bzw. den GT nichts mehr gerade. Das machst Du dann alleine mit dem Pedal und man sieht für Monate wo der GT unterwegs war. Insektentod auf der Seitenscheibe ist garantiert dabei.


    Die fast 600 PS schieben und ziehen bereits bei Level 1 brutal und die Traktion ist dank Sperrdifferential auch bergauf heftig. In Level 2 braucht es dann mehr Platz auf der Straße. Level 3 ist einfach nur krank wenn die Power an die Hinterräder kommt und nur auf einer relativ großen freien Fläche für mich machbar, da ich aus der Verbrennerwelt komme und driften dort etwas anders funktioniert. Das irre dabei ist, dass mit dem GT auch mit hohen Geschwindigkeiten gedriftet werden kann, also > 160, aber das braucht viel Platz und gute Kontakte zum Reifenlieferanten des Vertrauens...

    Bin gespannt auf Deinen Bericht und den erlebten Spaß. Trackdays gibt es genug und nach wie vor ist quer nicht schnell, aber hat einen anderen Spaßfaktor :)


    LG, Kurt

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Mit Übung lernt man auch GT mit Level2 zu fahren. Aber da darf man nicht in den Tunnel komm. Trotzdem regeln andre Autos das feiner, andrerseits vergisst man schnell das man 2.2+ Tonnen bewegt, welche nicht so einfach zu bremsen sind, je nach Situation. Empfehle ein Fahrsicherheitstraining, um mal zu spielen. Der Instruktor hasst Menschen mit ESP off.

  • Der Instruktor hasst Menschen mit ESP off.

    Also mein Instruktor hat uns damals explizit aufgefordert das ESP mal auszuschalten. Damit wir wissen, was wir da eigentlich bewegen. Das war selbst mit den 229kW des normalen AWD schon eine krasse Erfahrung.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Danke für die Erklärung.

    Wo runter fällt bei dir der GT-Modus unter Level 1 oder 2?
    Auch wenn in GT Modus die ESP Kontrollleuchte an ist, und signalisiert, dass es aus ist, ist es noch lange nicht aus, das ist es dann erst im Drift Modus.
    Level 1 muss ich umgehend ausprobieren gehen.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)