Live-Vorschläge bei der Routenführung

  • Seit einiger Zeit sehe ich in der Routenführung auf der Karte im rechten Seitenfenster immer mal wieder eine "Live"-Alternativroute als Vorschlag.


    Das Ganze sieht dann z.B. so aus:

    20240819_193432.jpg


    Ich habe bisher aber noch nicht herausbekommen, wie ich diesen Vorschlag auswählen, bzw. aktivieren/übernehmen kann.


    Vielleicht kann mich jemand erleuchten :)

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Ich meine gelesen zu haben, daß man einfach der neuen Route folgen soll. Ich wüsste keine andere Möglichkeit .

    Die Vorschläge sind aber auch teilweise einfach dämlich (im Bild auch).

    Route ist länger UND langsamer...

    ...wer programmiert sowas und warum?


    kürzer und/oder schneller macht ja irgendwie Sinn, sollte man doch mit 2 oder 3 Zeilen Programmcode hinbekommen...

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Naja, es könnte eventuell Fahrer geben, die sich spontan entscheiden, eben durch die Ortschaft zu fahren (anstelle auf der Umgehungsstrasse zu bleiben), um sie anzuschauen.

    Dann wissen solche Fahrer, was das an Zeit kostet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Route ist länger UND langsamer...

    ...wer programmiert sowas und warum?

    Wieso? Google Maps macht doch bei der Navigation auch solche Vorschläge, länger und mehr Zeit.

  • Route ist länger UND langsamer...

    ...wer programmiert sowas und warum?


    kürzer und/oder schneller macht ja irgendwie Sinn, sollte man doch mit 2 oder 3 Zeilen Programmcode hinbekommen...

    Es mag angehen, das die Alternativroute länger und langsamer ist. Aber dafür benötigt sie weniger Energie aus dem Akku, ist also effizienter.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es gibt Routen, da macht das Sinn.

    Ein Beispiel aus meinem Leben: Wir fahren oft A45 und wollen Richtung Stuttgart. Das Navi schlägt dann immer die A5 und Co vor. Am Kreuz bevor man auf die 5 fährt, ist es interessant, wie viel Zeit man verliert, wenn man auf der45 bleiben würde, denn der Verkehr auf A5 und Co ändert sich minütlich und das meistens nicht zum Vorteil.

    Ergo: Zeigt er mir an der Stelle bis zu 15 min längere Fahrzeit vor, bleibe ich auf der 45 und genieße das Staufreie fahren und freu mich, dass ich auf das gedöhne zwischen Frankfurt und Pforzheim verzichten kann (hasse es aber evtl am Kreuz Leonberg wieder xD

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Es mag angehen, das die Alternativroute länger und langsamer ist. Aber dafür benötigt sie weniger Energie aus dem Akku, ist also effizienter.

    Mag sein. Aber dann sollte das auch entsprechend dargestellt werden.

    Wenn ich mich irgendwo nicht auskenne, warum sollte ich ohne triftigen Grund länger UND langsamer unterwegs sein?

    Na ja, jeder wie er mag.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊