Live-Vorschläge bei der Routenführung

  • Mag sein. Aber dann sollte das auch entsprechend dargestellt werden.

    Wenn ich mich irgendwo nicht auskenne, warum sollte ich ohne triftigen Grund länger UND langsamer unterwegs sein?

    Na ja, jeder wie er mag.

    Ich find die Funktion eigentlich recht nützlich.

    Wir waren jetzt in Oberbayern unterwegs. Da führte die kürzeste und schnellste Route über irgendwelche enge und kleine Straßen.

    Die Live-Alternative führte über die gut ausgebaute Bundesstraße. Dauerte länger und war weiter. Und nun rate mal, welche Route wir nachts gefahren sind 8o


    Allgemein hat mich in der Gegend das KIA-Navi positiv überrascht. Mein vorheriges VW-Navi und auch Apple priorisierten - nach meinem Eindruck - die Art der Straßen deutlich mehr als das KIA-Navi.

    Also Autobahn -> Bundestraße - > Hauptstraße -> Nebenstraße.

    Da ist man oft deutlich weitere Wege gefahren als notwendig. Wenn man sich nicht auskennt, dann merkt man das meist gar nicht.

  • Wie Herr Meier geschrieben hat:

    Einfach auf die Alternative abbiegen, die Neuberechnung/Übernahme erfolgt sofort.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Das habe ich befürchtet, dass man "einfach auf die Alternative abbiegen soll".

    Dafür ist mir die Darstellung aber zu oft ungenau. Man sieht ja nur eine Draufsicht der kompletten Alternativ-Route. Gerade wenn ich wo unterwegs bin, wo ich mich nicht auskenne, fällt es mir dann eher schwer, an der richtigen Stelle in die richtige Richtung zu fahren.


    Aber na gut, vielleicht kommt da ja noch ein Update. Ist ja ein Feature, dass vom Server kommt. Das kann KIA ja auch ohne Software-Update verbessern.

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Stimmt - Google Maps kann das viel besser: Da werden Alternativrouten mit Entfernungsangabe und einer Vorschau der Fahrzeit angezeigt.


    Was mich aber am KIA-Navi noch viel mehr stört, ist die schlechte Übersichtlichkeit der Routenanzeige und -Vorschau. Aus ihr kann man nicht klar erkennen, wo genau die Route entlang führt, denn sie umfasst keine Ortsnamen und erlaubt kein gutes Zoomen.


    Da lobe ich mir TomTomGo (ich nutze das auf einer Carlinkit T-Box): Die Routenvorschau lässt sich komfortabel zoomen, Alternativrouten kommen mit Entfernung und Ortsangaben, und als zusätzlicher Bonus wird die laufende Route im Umkreis von 300-400m als stilisierte topografische Karte angezeigt, die sich z.B. bei Paßstrassen im Gebirge fast als Roadbook für Rallyefahrer eignet.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Die Alternative wird doch im normalen Bereich des Navis auch angezeigt. Ähnlich wie die aktive Route nur in grau mit Pfeilen anstatt grün mit Pfeilen. Der grauen Linie folgen und sie wird grün.

    Das ist wohl richtig - aber wenn Ortsnamen und Straßennummern bei den beiden Strecken fehlen, weiß man nicht wirklich im Voraus, wo das Navi einen hin führt. Mir ist es bei solchen Gelegenheiten schon öfters passiert, dass ich mich auf kleinsten Wirtschaftsstraßen in einsamster Landschaft wiederfand - schön, aber nicht förderlich für schnelles Ankommen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Mir ist es bei solchen Gelegenheiten schon öfters passiert, dass ich mich auf kleinsten Wirtschaftsstraßen in einsamster Landschaft wiederfand - schön, aber nicht förderlich für schnelles Ankommen.

    Kannst du nicht so pauschal sagen.

    Das KIA-Navi hat mich da jetzt im Kurzurlaub schon ein paar mal positiv überrascht.

    Es stimmt, das Navi bezieht wirklich manche Wirtschaftswege mit ein. Die Zeitangaben des Navi waren aber schon recht nah an der Wirklichkeit.

    Spaßeshalber habe ich jetzt zuhause einige Routen probiert. Das Navi nutzt Schleichwege, wie ich sie seit vielen Jahre kenne. Hatte ich in der Form schon lange nicht mehr bei einem Navi gesehen. Das letzte war vor vielen Jahren ein TomTom.

  • Oh, das VW-Navi kann das auch ziemlich gut. Zumindest das alte in meinem B7. Führte uns immer mal auf Kleinststraßen zum Ziel, und in Clermont-Ferrand eine 25%ige Steigung hoch, mit Stoppschild oben. Wir hatten einen Wohnwagen am Haken. Ich habe nicht nur geschwitzt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Hahaha, hat Apple auch geschafft. Waren so 30% mit Stopschild auf eine befahrene Hauptstraße. Ich saß in einem FIAT Panda …. Ich hatte Angst mir kippen nach hinten um beim bremsen 😂😂

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

  • Hahaha, hat Apple auch geschafft. Waren so 30% mit Stopschild auf eine befahrene Hauptstraße. Ich saß in einem FIAT Panda …. Ich hatte Angst mir kippen nach hinten um beim bremsen 😂😂


    Wobei ich meine, dass Apple in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist.

    Ich nehme Apple mittlerweile lieber als Google