Heckklappe verriegelt nicht mehr

  • Bei mir verriegelt die Heckklappe (manuell) beim abschließen mit der Fernbedienung nicht. Im Fahrmodus verriegelt sie. Als ich beim freundlichen Kia Händler angerufen habe, habe ich keinen kurzfristigen Termin für die Reparatur bekommen, obwohl ich sagte, dass ich in den Urlaub fahre. Fand ich ziemlich daneben.

  • Jetzt mal eine blöde Frage, woher weist Du das die im Fahrmodus verriegelt ist? Das wäre echt komisch da ja alles über die ZV gesteuert wird. Allerding hat die Hckklappe eine extra Sicherung, die liegt nicht mit auf den Türen. Sollte das wirklich so sein wie Du beschreibst, würde ich im ausgeschaltetem Zustand des Autos die Fronthaube öffnen 10 Min warten und dann einfach mal die Masse der 12V trennen. Vielleicht hat sich ja auch nur ein Steuergerät aufgehängt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Bei mir verriegelt die Heckklappe (manuell) beim abschließen mit der Fernbedienung nicht. Im Fahrmodus verriegelt sie. Als ich beim freundlichen Kia Händler angerufen habe, habe ich keinen kurzfristigen Termin für die Reparatur bekommen, obwohl ich sagte, dass ich in den Urlaub fahre. Fand ich ziemlich daneben.

    Ja, das dachte ich auch, habe dann aber festgestellt, dass ich den Autoschlüssel in der Tasche hatte. Wenn ich mich damit, bei verschlossenem Auto, der Heckklappe nähere, lässt sich der Kofferraum öffnen, ohne das die Spiegel ausklappen oder die Türen entriegelt werden. In meinem Fall also ein Feature und kein Bug. Bei Dir aber vielleicht auch ganz anders...

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

  • EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runaway Red

    Das mit der Farbe üben wir aber nochmal :P ;)


    (Btw. Hatten wird hier schonmal)

  • Daschendealer lag richtig. Danke für den Tip. Muss den Schlüssel weiter weg vom Auto deponieren, wenn ich auf dem Stellplatz direkt vor der Wohnung parke.

    Kofferraum öffnet Verriegelung, wenn man mit dem Schlüssel zu nahe am Auto steht.

    Macht für mich keinen Sinn da ja die Fahrertür weiterhin geschlossen ist.