Ladesäulen Installation Kia EV6 - Mieter und Eigentumsgemeinschaften

  • ... da ich als Bewohner eines Mietshauses keine Wallbox habe(n kann).

    Sorry für das kurze Offtopic, weil ich das so "halb wahr" nicht stehen lassen will.


    Natürlich KANNST du eine haben wenn du willst. Ist halt immer eine Diskussion mit dem Vermieter bzw der Eigentümer Gemeinschaft.

    Ich zitiere mal von Haufe, weil gut zusammengefasst.


    Zitat von https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/zap-162021-herstellung-und-management-von-e-mobilitaet-2-ladeinfrastruktur-zur-herstellung-von-e-mobilitaet-als-privilegierte-bauliche-veraenderung_idesk_PI17574_HI14684507.html

    Ladeinfrastruktur zur Herstellung von E-Mobilität ist als privilegierte bauliche Veränderung zu verstehen. Privilegiert sind diese Maßnahmen deshalb, weil auch dem einzelnen Eigentümer Individualansprüche auf Herstellung, bzw. auf Duldung solcher baulicher Veränderungen zugestanden werden (§ 20 Abs. 2 S. 1 WEG n.F.) und deshalb einzelne Eigentümer sogar gegen die Mehrheit entsprechende Ansprüche durchsetzen können, wenn sie dafür die Kosten übernehmen. § 20 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 WEG zeigt die Herstellung oder Verbesserung einer Ladeinfrastruktur zur Nutzung von E-Mobilität als privilegierte bauliche Veränderung (BT-Drucks 19/18791, S. 63 f).

    Entweder entscheidet "die Gemeinschaft" du darfst eine unabhängige EInzellösung auf eigene Kosten installieren (nach Vorgaben) oder es wird eine allgemeine Lösung auf Kosten der Gemeinschaft angestrebt. Man sollte allerdings nicht aus den Augen verlieren... wieviele kWh für 40-50ct man laden kann statt für 30ct Hausstrompreis ... oder mehr wenn es eine zentral verwaltete allgemeine Lösung wird... wenn die Lösung dann zwischen 2000 für eine eigene Wallbox und Leitung legen in Eigenkosten ... oder deutlich mehr für eine allgemeine Lösung kosten kann.

    Im optimalen Fall lohnt sich die "eigene Wallbox für 2000€" dann bei 10ct Differenz zu öffentlich laden nach 20.000 kWh ! Da muss einem der Komfort schon diese 2000€ wert sein.


    Zum Thema:

    Ich habe bisher eigentlich noch nie länger als 2 Wochen auf eine Ladekarte warten müssen. Das war aber bisher auch nur bei Freshmile wichtig... weil bei allen anderen kann ich auch per App die Ladung starten.

  • 2000€ ? Die Preise sind doch lange Geschichte. Eine WB samt Anschluss kostet <1000€, sofern es eine AC wird.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Eigentlich will ich das hier nicht offtopic ausdiskutieren dMopp ...

    - Wallbox je nach Ausstattungsmerkmalen ... ja zwischen 150 ... und offenes Ende. Bei Installation im halböffentlichen Bereich (Mietwohnung, gemeinschaftliches Parken) nützt dir die billigste Lösung nur nichts. Du brauchst was mit Chip oder App um unbefugtes Laden zu verhindern

    - Kabel Wege... wir reden in der Regel nicht von einem Einfamilienhaus wo in der Garage schon ein 2,5 oder 4 Quadrat Kabel liegt (und für 22kW sollten es schon eher 6 Quadrat sein) und der Elektriker nur eine Unterverteilung setzen muss und die Wallbox mit 5m Leitung anklemmen. Je nach Lage und Stellplatz Situation reden wir da schon mal von Brandschutzwand-Durchbrüchen in der Tiefgarage oder Bagger arbeiten und Pflaster hochnehmen auf Parkplätzen... und da sind 2000€ dann noch günstig.


    Das Thema ist hoch individuell... und im Nachgang hätte ich Seniornerd eine PN schreiben sollen.

  • 2000€ ? Die Preise sind doch lange Geschichte. Eine WB samt Anschluss kostet <1000€, sofern es eine AC wird.

    Arg pauschalisiert, die Montage hat zwar mein Vermieter bezahlt, die war mit 3000€ aber weit über Deinen Vorstellungen, die Wallbox selber habe ich gezahlt, das war ein Klacks dagegen.


    Und einen Grund warum die Montage selber günstiger geworden sein sollte kannst Du lange suchen :)

  • 15m Leitung, Kernbohrung. Inkl. Wallbox hier 2000€. Damals war meine Wallbox (mit RFID etc) noch arg teuer mit 1300€.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • koaschten Das ist ja alles schön, dass du behauptest er könnte einen haben, weil der Gesetzgeber es als privilegierte Maßnahme sieht aber vllt hättest du auch mal vorher fragen sollen, ob überhaupt an dem Mietshaus Parkplätze zur Verfügung stehen. Denn wenn es keine Parkplätze zum Mietshaus gibt und du nur auf der Straße parken kannst, ist das komplette Privileg für die Katz.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Funktioniert eh nur mit Sperrbügel, wenn man einen solchen Platz überhaupt hat.

  • ....und dann kommt der Elektriker und erzählt dass die Installation einer Wallbox kein Problem sei....man aber ersteinmal die gesamte Elektroanlage des Hauses aus den 1970er an neue gesetztliche Gegebenheiten anpassen muss....Kosten ca. 40.000€. Da freuen sich die Vermieter bzw. Eigentümer....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ist halt wie bei allem anderen auch, wenn die Beteiligten ein Geschäft wittern und das Dollarzeichen in den Augen rollt ist's schnell mal Essig...