... da ich als Bewohner eines Mietshauses keine Wallbox habe(n kann).
Sorry für das kurze Offtopic, weil ich das so "halb wahr" nicht stehen lassen will.
Natürlich KANNST du eine haben wenn du willst. Ist halt immer eine Diskussion mit dem Vermieter bzw der Eigentümer Gemeinschaft.
Ich zitiere mal von Haufe, weil gut zusammengefasst.
Zitat von https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/zap-162021-herstellung-und-management-von-e-mobilitaet-2-ladeinfrastruktur-zur-herstellung-von-e-mobilitaet-als-privilegierte-bauliche-veraenderung_idesk_PI17574_HI14684507.htmlLadeinfrastruktur zur Herstellung von E-Mobilität ist als privilegierte bauliche Veränderung zu verstehen. Privilegiert sind diese Maßnahmen deshalb, weil auch dem einzelnen Eigentümer Individualansprüche auf Herstellung, bzw. auf Duldung solcher baulicher Veränderungen zugestanden werden (§ 20 Abs. 2 S. 1 WEG n.F.) und deshalb einzelne Eigentümer sogar gegen die Mehrheit entsprechende Ansprüche durchsetzen können, wenn sie dafür die Kosten übernehmen. § 20 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 WEG zeigt die Herstellung oder Verbesserung einer Ladeinfrastruktur zur Nutzung von E-Mobilität als privilegierte bauliche Veränderung (BT-Drucks 19/18791, S. 63 f).
Entweder entscheidet "die Gemeinschaft" du darfst eine unabhängige EInzellösung auf eigene Kosten installieren (nach Vorgaben) oder es wird eine allgemeine Lösung auf Kosten der Gemeinschaft angestrebt. Man sollte allerdings nicht aus den Augen verlieren... wieviele kWh für 40-50ct man laden kann statt für 30ct Hausstrompreis ... oder mehr wenn es eine zentral verwaltete allgemeine Lösung wird... wenn die Lösung dann zwischen 2000 für eine eigene Wallbox und Leitung legen in Eigenkosten ... oder deutlich mehr für eine allgemeine Lösung kosten kann.
Im optimalen Fall lohnt sich die "eigene Wallbox für 2000€" dann bei 10ct Differenz zu öffentlich laden nach 20.000 kWh ! Da muss einem der Komfort schon diese 2000€ wert sein.
Zum Thema:
Ich habe bisher eigentlich noch nie länger als 2 Wochen auf eine Ladekarte warten müssen. Das war aber bisher auch nur bei Freshmile wichtig... weil bei allen anderen kann ich auch per App die Ladung starten.