Ladesäulen Installation Kia EV6 - Mieter und Eigentumsgemeinschaften

  • Als Anlassgeber für diesen Thread möchte ich auch meinen Senf dazu geben:


    Ich bin Mieter in einer Wohnanlage (ursprünglich in den späten 1960er Jahren errichtet) mit einer dreistelligen Zahl an Mietern und habe einen Garagenplatz in einer Tiefgarage, die unter einer Grünanlage liegt. Vermieter ist ein institutioneller Anleger.


    Wie koaschten und KIA-Newby sehr richtig angemerkt haben, dürfte die Einrichtung der nötigen Infrastruktur für eine Wallbox dort sehr aufwendig sein. Wegen der offenen Zugänglichkeit meines Standplatzes käme auch keine normale Wallbox infrage: Die müsste absperrbar sein.


    Würde der Vermieter einen eigenen Standplatz für eine durch mehrere Mieter nutzbarte Wallbox vorsehen, dann müsste er ein spezielles Abrechnungssystem für mehrere Nutzer vorhalten, bei dem dann auch die Kosten für die entgangene Standplatzmiete auf die verschiedenen Nutzer umgelegt werden müssten. Das erscheint mir zum heutigen Zeitpunkt als unrealistisch, da es in meiner Tiefgarage außer mir höchstens einen weiteren BEV-Fahrer gibt. Außerdem kann der Vermieter argumentieren, dass es vor meinem Haus bereits öffentliche AC-Ladesäulen gibt, auch wenn die wegen räuberischer kWh-Preise nach Auslaufen des günstigen ESB-Tarifs nicht wirklich attraktiv sind.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich hab so ein Glück gehabt, ich habe ebenfalls einen festen Tiefgaragenplatz und mein Vermieter hat da echtes Interesse, für seine Mieter, den Wohnwert seiner Immobilie und auch für die Umwelt. Er hat das alles auf dem "kurzen Dienstweg" durchgeboxt, die WEG per Umfrage nach eventuellen anderen Interessenten gefragt und dann den einzelnen Anschluss von unserem Zähler aus legen lassen. Noch nicht einmal einen Aufschlag auf die Miete müssen wir zahlen :thumbup:

  • Pacoloco Die Kosten für die Wallbox selbst hast aber Du übernehmen müssen, oder?

    Jupp, die Heidelberg Home Eco war aber echt ein guter und günstiger Kauf, hundertprozentig zuverlässig und ein sehr niedriger Standby-Verbrauch, der Preis war unter 300€. Das habe ich mit meinem Vermieter so ausgemacht weil er zukünftig nicht für die Box verantwortlich sein wollte da jeder andere Anforderungen hat und ich so auch mal eine andere montieren könnte, weil Baum und so ^^