EV6 (und weitere) Emergency Guide

  • 🧐 Nö

    Die haben für wirklich jedes Modell die entsprechenden Vorgaben.

    Die „Rettungskarte“ ist wirklich von vorgestern und braucht kein 🐷.

    😉

    Ja, aber nur wenn das Feuerwehr-Fahrzeug das am Einsatzort ist auch ein Tablet mit Onlinezugang hat und das Abo zur Abfrage der Rettungsdatenblätter stabil läuft. Dann kann vor Ort das Rettungsdatenblatt (genau das was Du als "von vorgestern" betrachtest was kein Oink, Oink mehr benötigt ;) ) heruntergeladen werden. Wenn es noch besser läuft fragt die Leitstelle bei der Notrufmeldung schon das Kennzeichen von den betroffenen Fahrzeugen ab und fragt schon während der Anfahrt der Einsatzfahrzeuge über das KBA ab um welches Fahrzeug es sich handelt und schickt den Einsatzkräften das richtige! Rettungsdatenblatt. Ein weitere Punkt vor Ort: Viele Autos haben gar nicht die genaue Bezeichnung auf dem Fahrzeug stehen was also die Identifikation des genauen Fahrzeugtyp sehr erschwert - dieser kann aber sehr wichtig sein bei der Auswahl des Rettungsdatenblattes. Also hilft auch hier meist nur der Weg über das Kennzeichen. Wenn man nun das für sein Auto passende Rettungsdatenblatt unter der Sonnenblende hat und die Feuerwehr dort auch wirklich nachschaut kann man schon einige wichtige Zeit gutmachen.

    Aber am besten ist und bleibt natürlich dass man es nie benötigt ;)

  • Rettungskarte gut und schön ...nur wenns mal so richtig kracht ist

    die Karte nicht mehr da wo sie sein sollte

    für mich macht in der heutigen Zeit der res qr sticker mehr sinn .

    Wer absolut auf der sicheren seite sein will kann ja beides nutzen .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Ja genau. Es ging ja im Endeffekt darum, die Arbeit der Rettungskräfte zu erleichtern

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)