Blaue Batterie(warn)leuchte

  • Heute ist der Wagen bei 31°C Aussentemperatur und direkter Sonneneinstrahlung von 9:00 - 16:00 Uhr im Freien gestanden.

    Als ich gegen 16:00 Uhr losfuhr leuchtete trotzdem diese Lampe blau. Ich kenne die vom Winter oder wenn der Wagen in der Garage steht.

    Im Wagen hatte es geschätzte 50°C als ich einstieg.


    Dass die Batterie zu warm gewesen wäre und daher die Leuchte aktiv war, hat ja Storm bei seinem Rapidgate widerlegt. Da hat nichts geleuchtet.

    Warum leuchtet daher diese Warnlampe bei diesen Temperaturen im Sommer?

  • Im Dashboard. Oben ziemlich genau in der Mitte. Es ist ein Autosymbol.

    Hast du mal geschaut was die Bedienungsanleitung zu dem Symbol sagt?

    Kann mich nicht an eine blaue Auto-Lampe erinnern. Sieht man die beim Starten des Autos? Muss morgen mal darauf achten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Zitat

    Die aktive Akkuheizung wird durch eine "Schneeflocke" (*) im blauen Akkustandsymbol angezeigt

    Das habe ich auf die Schnelle gefunden

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • mmmmwwww

    Der Knubbel ist keine Leuchte sondern ein solarsensitiver Sensor der zur sonnenstandsabhängigen Regulierung der Klimatisierung dient.


    Blaue Leuchte? Gibt es da nicht nur die eine einzige die die Nutzung des Fernlichts signalisiert? Evt. auch zwei, wegen der Automatik, da bin ich mir aber gerade nicht sicher weil ich nur selten im dunklen unterwegs bin.


    Und das mit der Schneeflocke ist überholt, gilt ab Mj.23 schon nicht mehr da Kia das hier auf eine symbolisierte Heizwendel geändert hat. Hat auch ganz sicher nichts mit dem Angesprochenen zu tun.

  • Welche blaue Leuchte denn ?

    Du meintest jetzt nicht das blaue Auto, oder ?

    Das zeigt einfach nur, was gerade im mittleren Display dargestellt wird...

    Einfach mal Modus Taste (Lenkrad linke Seite, Taste oben rechts) drücken.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Meier ()

  • Die einzige blaue Leuchte im Instrumentcluster ist die des Fernlichtes, alle anderen sind grün/gelb/rot


    Rote Batterie ist links unten, zeigt an dass das HV Schütz noch nicht gezogen hat (Fahrzeug also nicht READY ist)


    Gelbe Batterie ist ebenfalls links unten, zeigt an dass die der Akkustand niedrig ist. Geht ab X % Ladestand an (warens 10% und darunter?) - irgendwann in Verbindung mit der Schildkröte, dass die Leistungseinschränkung anzeigt.


    Eine Anzeige für zu kalte Batterie (im Betrieb) gibt es nicht, nur eine Anzeige dass die Batterie Vorkonditionierung angeschaltet ist, weil die Batterie fürs Schnellladen nicht ausreichend warm ist.


    Ein Blick ins verbotene Buch hätte hierbei geholfen, auch wenn's nur eine Minute gedauert hat (also länger wie hier den Text zu schreiben)

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit