Schlechte Routenplanung (Ladeplanung) nach dem Update 08/2024

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern eine 1000 km Fahrt durch Italien/Schweiz/Deutschland absolviert und bin von dem Update 08/2024 ziemlich enttäuscht. Davor war die Ladeplanung aus meiner Sicht besser.


    Folgendes habe ich zu bemängeln:


    1) Wenn ich auf der Autobahn fahre, erwarte ich die Anzeige/das Hinzufügen von Ladesäulen wirklich entlang der Autobahn auf Raststätten, aber nicht neben der Autobahn, wo man etliche Kilometer Umweg fahren muss und entsprechend Zeit verliert. Aber genau den Mist macht die neue Ladeplanung seit dem Update.

    Das Navi plant zum Teil Ladesäule bei Aldi ein!!!

    Geht man auf die Anzeige "Live-Ladestationen" und filtert da nur nach Leistung (z.B. ab 150 kW), so wird man von der Fülle der möglichen Ladestationen "entlang" der Route förmlich erschlagen. Das blöde ist, dass die allermeisten eben nicht an der Autobahn liegen. Es ist mitunter auch schwer, direkt zu erkennen, wo sie liegen. Man muss eben für jede Ladestation das Kartenbild aufrufen. Das ist nicht im Sinne der Verkehrssicherheit, denn es sind einfach zu viele.

    Klar, wenn man nur nach Ionity filtert, kann man es umgehen, aber Ionity ist nun mal weniger häufig vertreten als z.B. ENBW. Und ENBW-Säulen stehen sowohl an der Autobahn, als auch in den nahegelegenen Ortschaften mit Umwegen. Hier müsste man noch einen Filter "Ladesäulen nur an der Autobahn" oder "Ladesäulen in maximaler Entfernung zur Autobahn von X Metern" schaffen.


    2) Das Navi plant inkonsequent die Ladesäulen ein: mal soll ich bis fast 100% laden (was Zeit kostet), mal bis nur 70%. (Ladelimit auf 100%). Ich habe etliche vorgeschlagene Säulen einfach ignoriert und hauptsächlich 20-80% geladen und somit einges an Zeit gespart.


    3) Das Navi plant die Ankunft am Ziel mit 30% automatisch ein. Das mag bei Ankunf in einer fremden Stadt ok sein, für die Ankunft bei mir zu Hause hätten es auch 20% getan. Das sollte einstellbar sein.


    Positiv: unterwegs wird der SOC bei Ankunft an der Ladesäule relativ genau vorhergesagt, meistens in plus zwischen 0 und 5%. Auch wird der SOC beim Zwischenladen bis auf 20% oder leicht darunter zugelassen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Fahr doch einfach ohne Ladeplanung,hat bei mir im Sommer durch Europa auch funktioniert,muss man mal halt ein bissel rechnen und Kalkulieren aber das geht wunderbar, ich hatte im Navi nur Ionity gefiltert,alle anderen Statinen waren mir aus Kostengruenden eh Latte, und wenn mal keine Ionity in der Næhe,dann halt auf ner App geschaut wo was ist was kostet und evt.dahin gefahren, die Ladeplanung ist eh von Arsch solange man nichts selber einfuegen kann und dem Ding erklæren kann das man zwar keinen Chip hat aber immerhin noch ein paar Windungen im Hirn die auch was kønnen.

  • Das würde ich gerne machen (habe ich vorher auch gemacht), wenn nicht der blöde Punkt 1 jetzt mit dem Update gekommen wäre.

    Wie gesagt, es ist ziemlich unmöglich, während der Fahrt zu erkennen, welcher von möglichen Ladesäulen "entlang" der Route tatsächlich an einem Autobahn-Rastplatz liegt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nun gut ,ich hatte das eben wirklich nur auf Ionity beschraenkt,ich habe die Ladestationen alle im Kopf und wusste wo ich hin fahren muss, aufs Navi habe ich selten geschaut, dort hat er mir dann eh nur Ionity angezeigt,das waren max. zwei Stationen in der Anzeige,eine Zurueckliegende und eine als næchste, in Italien war das dann eh nicht schwer,gab nur drei auf dem Weg zum Garda.

    Wenn ich mal spasseshalber ne Ladeplanung gemacht habe,dann wollte er mich immer schon nach 200 km irgendwo in die Pampa Jagen um dann von 35 auf 70% zu laden,ist doch Blødsinn, wenn ich weiss die næchste Ionity kommt 50km weiter und ich komme da mit 20% an, das ganze ist eben noch nicht so ausgereift. Denke erst wenn eine Bescheidene KI in die Ladeplanung eingezogen ist und deinen Fahrstil,Verbrauch etc. analysiert und dann das zum Anlass nimmt exact zu Planen,dann haben wir auch einen Mehrwert im Navi,Stand jetzt, hætte hætte Fahrradkette.

  • Ein Nachtrag mit einem negativen Punkt:

    - Wenn man während der Fahrt mit Tempomat und aktiver Routenführung die Route ändert/neu berechnet, dann kommt die Aufforderung, mit OK den Spurassistenten zu bestätigen.

    Da frage ich mich, was der Mist soll?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es war mehrmals vorgekommen und immer genau dann, als ich etwas an der Route verändert hatte.


    Den anderen Fall kenne ich auch, er ist an sich plausibel: wenn z.B. die Markierungen längere Zeit nicht erkennbar waren und wieder erkennbar werden oder, wenn man die Autobahn wechselt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich kann wirklich sagen, dass ich keinen nennenswerten Unterschied bemerke.


    Ich nutze aber ohnehin das EV6 Navi absolut gar nicht. Vielleicht mal für kurze Routen aber für Langstrecke und Ladeplanung ... Absolut nicht! Im Sommer verzichte ich komplett auf das Navi ich benutze es auf der Langstrecke nur um den Akku Vorzukonditionieren.


    Ein Beispiel: Strecke Kaarst - Hirthals (Dänemark) 930km 4 Ladestopps vom Navi vorausgesagt stolze 11,25 Stunden Fahrtzeit! Absoluter Quatsch! Ich habe es in 3 Ladestopps und knapp 9,5 Stunden geschafft. Was soll ich denn mit solch einer ungenauen Planung?

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Ich benutze das Navi vom EV6 schon zur Routenplanung, wenn er die Ladestopps mit plant, bitte, aber ich beachte sie nicht.

    Ich lade wenn es Zeit wird und suche mir rechtzeitig eine Station die für mich passt.
    Letze Fahrt Tulln an der Donau nach Pula Kroatien 650km: Navi plant 4! Stopps, ich fahre mit 2 und insgesamt einer halben Stunde Ladepause.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Absoluter Quatsch!

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! :D