Hallo zusammen,
Ich habe gestern eine 1000 km Fahrt durch Italien/Schweiz/Deutschland absolviert und bin von dem Update 08/2024 ziemlich enttäuscht. Davor war die Ladeplanung aus meiner Sicht besser.
Folgendes habe ich zu bemängeln:
1) Wenn ich auf der Autobahn fahre, erwarte ich die Anzeige/das Hinzufügen von Ladesäulen wirklich entlang der Autobahn auf Raststätten, aber nicht neben der Autobahn, wo man etliche Kilometer Umweg fahren muss und entsprechend Zeit verliert. Aber genau den Mist macht die neue Ladeplanung seit dem Update.
Das Navi plant zum Teil Ladesäule bei Aldi ein!!!
Geht man auf die Anzeige "Live-Ladestationen" und filtert da nur nach Leistung (z.B. ab 150 kW), so wird man von der Fülle der möglichen Ladestationen "entlang" der Route förmlich erschlagen. Das blöde ist, dass die allermeisten eben nicht an der Autobahn liegen. Es ist mitunter auch schwer, direkt zu erkennen, wo sie liegen. Man muss eben für jede Ladestation das Kartenbild aufrufen. Das ist nicht im Sinne der Verkehrssicherheit, denn es sind einfach zu viele.
Klar, wenn man nur nach Ionity filtert, kann man es umgehen, aber Ionity ist nun mal weniger häufig vertreten als z.B. ENBW. Und ENBW-Säulen stehen sowohl an der Autobahn, als auch in den nahegelegenen Ortschaften mit Umwegen. Hier müsste man noch einen Filter "Ladesäulen nur an der Autobahn" oder "Ladesäulen in maximaler Entfernung zur Autobahn von X Metern" schaffen.
2) Das Navi plant inkonsequent die Ladesäulen ein: mal soll ich bis fast 100% laden (was Zeit kostet), mal bis nur 70%. (Ladelimit auf 100%). Ich habe etliche vorgeschlagene Säulen einfach ignoriert und hauptsächlich 20-80% geladen und somit einges an Zeit gespart.
3) Das Navi plant die Ankunft am Ziel mit 30% automatisch ein. Das mag bei Ankunf in einer fremden Stadt ok sein, für die Ankunft bei mir zu Hause hätten es auch 20% getan. Das sollte einstellbar sein.
Positiv: unterwegs wird der SOC bei Ankunft an der Ladesäule relativ genau vorhergesagt, meistens in plus zwischen 0 und 5%. Auch wird der SOC beim Zwischenladen bis auf 20% oder leicht darunter zugelassen.