Software Update 2024 „Autobahn vermeiden“-Funktion fehlt.

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Softwareupdate im August 2024 gibt es bei der Routenplanung nicht mehr die Funktion „Autobahn vermeiden“.

    Ich weiß, dass bereits Anfragen an Kia gestellt wurden und das bestätigt wurde, dass es ein Fehler in der Programmierung ist, welcher Kia bekannt ist. Zumindest klingt es so, als würde die Funktion über die Programmierung nachträglich wieder nachgeliefert. Ob das nun eine rein serverseitige Geschichte ist oder mit einem kleinen Update geliefert wird, ist mir nicht bekannt.

    Da die Funktion für mich, in meinem Mobilitätsbereich, für die Routenplanung extrem wichtig ist, versuche ich, mit dem Softwareupdate so lange zu warten, bis Kia hier nach gebessert hat.


    Es wäre super von euch, wenn Leute, die das Update bereits installiert haben, hier kurz mitteilen könnten, wenn die Funktion wieder aktiviert/verfügbar ist, sofern es eine rein serverseitige Lösung wird.

    Somit sparen wir uns das Durchsuchen, das stete erneute Nachfragen und Durchlesen des langen Softwareupdate Beitrags.


    Vielen Dank an alle vorab. Weiterhin gute Fahrt.


    Viele Grüße,

  • Somit sparen wir uns das Durchsuchen, das stete erneute Nachfragen und Durchlesen des langen Softwareupdate Beitrags.

    Und dafür gibt es jetzt einen neuen Thread – ich weiß nicht, ob das besser ist. Schließlich zeigt dieses Forum ja neue Beiträge an, so dass man im Software24-Thread nicht lange fragen und lesen muss...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Und dafür gibt es jetzt einen neuen Thread – ich weiß nicht, ob das besser ist. Schließlich zeigt dieses Forum ja neue Beiträge an, so dass man im Software24-Thread nicht lange fragen und lesen muss...

    Es gibt 2 Threads, einmal den allgemeinen Softwareupdate und die für Version XXXX, und in allen war es ein Thema und wenn mal ein paar Tage nicht reingeschaut hat sind es direkt mehrere Seiten, deswegen finde ich den neuen Thread gut ;)

  • Es gibt 2 Threads, einmal den allgemeinen Softwareupdate und die für Version XXXX, und in allen war es ein Thema und wenn mal ein paar Tage nicht reingeschaut hat sind es direkt mehrere Seiten, deswegen finde ich den neuen Thread gut ;)

    Dann sind's jetzt also mindestens drei Threads. Da es um das (offensichtlich leicht fehlerhafte) 202408-Update geht, ist es aus meiner Sicht relativ einfach, diesem Thread und eventuelle Änderungen der Software mitzuverfolgen.

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Kürzlich ist mir auch aufgefallen, dass noch eine weitere Funktion fehlt (die wohl aber auch früher schon gefehlt hat):


    "Überschreitung von Staatsgrenzen vermeiden" - Ich hatte eine Route von Berchtesgaden (Deutschland) nach München (Deutschland) geplant. Der KIA Routenplaner wählte eine Route, die für ein Paar Kilometer in der Nähe von Salzburg über Österreichisches Staatsgebiet einschließlich einer Österreichischen Autobahn führte. Das war mangels guter Routen-Übersicht nicht vorab zu erkennen. Als ich dann sah, dass die Route in ein Paar Kilometer über die Autobahn führte, musste ich mir für diese wenigen Kilometer noch eine Österreichische Autobahnvignette kaufen (11€ für eine Tagesvignette).


    Ein teurer Preis für einen vermeidbaren Software-Mangel.


    Als Mindestes hätte mir der Routenplaner melden können, dass die Route über das Gebiets eines anderen Staates führt, oder aber der Routenplaner müsste vignettenpflichgtige Autobahnen als Mautstraßen kategorisieren.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Kürzlich ist mir auch aufgefallen, dass noch eine weitere Funktion fehlt (die wohl aber auch früher schon gefehlt hat):


    "Überschreitung von Staatsgrenzen vermeiden"

    Die von dir vermisste Funktion war und ist schon vorhanden, die heißt "Mautstraßen vermeiden" oder auch "Vignettenpflichtige Straßen vermeiden" und kann bei den Routenoptionen ausgewählt werden.


    Guckst du:

    20240811_173534.jpg

  • Wir haben in Deutschland aber weder eine Autobahnmaut noch eine Vignettenpflicht.

    Ich bin gespannt ob das die Lösung ist, wenn ja .... warum wurde es geändert? Die Einstellungen gab es früher auch schon plus Autobahn meiden.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach