DAB+, FM Radio wer hat die Empfangsprobleme behoben und wie?

  • Hallo Forum,

    hat hier jemand der Empfangsprobleme mit dem Radio hat, diese beheben können und wie ist das gelungen?


    Danke

    Manfred

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Ich habe, was DAB+ angeht, keinen Vergleich. Richtig schlecht kommt mir der Empfang nicht vor. Auf der Fahrt Oldenburg-Münster und zurück konnte ich durchgängig meinen Sender (DLF Kultur) in guter Qualität empfangen.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Keine Ahnung ob ich mir das nur einbilden aber gefühlt ist nach dem Update 8/24 der Empfang stabiler...habt ihr ähnliches oder ist hier mehr der Wunsch der Vater des Gedanken?

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Kein Problem - nur bei mir in der Tiefgarage setzt der Empfang manchmal aus - nicht überraschend denn da habe ich auch nur noch schlechten Handy-Empfang.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Keine Ahnung ob ich mir das nur einbilden aber gefühlt ist nach dem Update 8/24 der Empfang stabiler...habt ihr ähnliches oder ist hier mehr der Wunsch der Vater des Gedanken?

    Ich hab noch dieselben Funklöcher bei DAB+

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Bei mir gibt es auch viele DAB+ "Funklöcher"! Auch an stellen an denen das Passat Radio noch Empfang hatte. Vergangenes Wochenende hatte ich GPS "Aussetzer", auf der Autobahn fahrend sagte die nette Dame plötzlich: "falsche Fahrtrichtung erkannt" !? Auf der Karte war der Pfeil weit neben der Autobahn und es wurde laufend die Route neu berechnet. Hat sonst auch schon jemand ein solches Phänomen gehabt?

    Runway Rot Metallic; 77,4 KWh; RWD; WP; Dez 2022 bestellt.

    09.12.2023 endlich ABGEHOLT! #Kennenlernfase :)

    4000 Kilometer gefahren. Eindruck: Sehr positiv! Jetzt muss die Elektromobilität nur noch in den Köpfen der Deutschen Bevölkerung ankommen ;)

  • "falsche Fahrtrichtung erkannt"

    Das habe ich auch schon öfters erlebt, Gott sei Dank aber nicht auf der Autobahn, sondern meistens in Zonen, bei denen ich ungenaue Daten in der Navi-Datenbank vermute, also z.B. auf halböffentlichen Geländen wie Großparkplätzen oder auf Firmengeländen.


    GPS-Aussetzer habe ich bisher nicht als Ursache vermutet. Ich werde in Zukunft mal genauer auf die Umstände achten, unter denen diese Meldung auftaucht.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Das habe ich auch schon öfters erlebt, Gott sei Dank aber nicht auf der Autobahn, sondern meistens in Zonen, bei denen ich ungenaue Daten in der Navi-Datenbank vermute, also z.B. auf halböffentlichen Geländen wie Großparkplätzen oder auf Firmengeländen.


    GPS-Aussetzer habe ich bisher nicht als Ursache vermutet. Ich werde in Zukunft mal genauer auf die Umstände achten, unter denen diese Meldung auftaucht.

    Ja, das war schon ein wenig erschreckend... also die A5 nähe Frankfurt war auf der Karte klar zu erkennen, die ist ja auch nicht neu, das Navi vermutete uns aber ca. 500!! Meter entfernt auf Nebenstraßen. Das ganze zog sich ein wenig hin, auch eine Ansage rechts abzubiegen auf Höhe einer Autobahnausfahrt war dabei... --bissl wach musst sein sonst kann diese Technik durchaus auch gefährlich sein... wir haben dann mit Android Auto und Google Maps weiternavigiert. Mal beobachten ob das weiterhin passiert. Ich wollte zuhause nachschauen ob das GPS an sich am Sonntag den 08.09. Schwierigkeiten hatte, habe aber nichts gefunden... Weis jemand ob KIA auch Galileo ("Europäisches GPS") unterstützt???

    Runway Rot Metallic; 77,4 KWh; RWD; WP; Dez 2022 bestellt.

    09.12.2023 endlich ABGEHOLT! #Kennenlernfase :)

    4000 Kilometer gefahren. Eindruck: Sehr positiv! Jetzt muss die Elektromobilität nur noch in den Köpfen der Deutschen Bevölkerung ankommen ;)