DAB+, FM Radio wer hat die Empfangsprobleme behoben und wie?

  • Ist mir einmal in Frankreich passiert. Ich habe fehlende Internetverbindung bei online Routenführung vermutet, weil ich später auf Bordnavi umstellen musste.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Auf der Karte war der Pfeil weit neben der Autobahn und es wurde laufend die Route neu berechnet. Hat sonst auch schon jemand ein solches Phänomen gehabt?

    Die"falsche Fahrtrichtung" hätte ich noch nie so oft bei anderen Navigationssystemen :D

    Weiss auch nicht was das Ding umtreibt...

  • Sind die DAB+ Empfangsprobleme bei euch eigentlich dauerhaft oder eher sporadisch?


    Ich habe auf meiner tägliche Strecke teils garkeine Empfangsproblem.

    An manchen Tagen habe ich an einer (immer gleichen) Stelle kurze Aussetzer im Empfang.


    Aber vor ein paar Wochen und auch gestern wieder hatte ich ständig länger Empfangsaussetzer, und das sogar im Stand bei direktem Sichtkontakt zum nur 11km entfernten Sendemasten. =O

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Hm -da wo's bei meinem letzten Auto mit FM-Radio gerauscht hat, setzt es nun einfach aus. So viel ich weiß, kann man das Radio im EV6 so konfigurieren, dass es bei einer Station mit aussetzendem Empfang einfach auf FM umschaltet. Dann rauscht's zwar, aber man hört daneben auch noch was. ;)


    Luxusprobleme...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ja, das kann man so einstellen und ich nutze das auch. Wäre da nicht so ein gravierender Unterschied im Klang, würde man das fast nicht merken. Aber auch der FM Empfang ist im Kia echt schlecht. Kein Vergleich zu meinen bisherigen Autos.