„Das ist kein einfacher Markt“ | Forum - Das Wochenmagazin
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ZitatGerade solche verwirrenden Preise behindern doch aber den Markthochlauf. Haben Sie als Nationale Leitstelle gar keine Eingriffsmöglichkeit?
Wir sehen die Parallelen zum Mobilfunkmarkt. Ein direkter Eingriff liegt aber in der Hoheit anderer Institutionen, zum Beispiel beim Bundeskartellamt. Trotzdem haben wir durchaus gewisse Möglichkeiten. Bei neuen Ausschreibungen zur Ladeinfrastruktur nehmen wir Wettbewerbsthemen verstärkt auf. Beim „Deutschlandnetz“ haben wir genau solche Kriterien explizit berücksichtigt. Da dürfen die Anbieter keine strategische Preissetzung vornehmen.
Ja ne ist klar, wenn ich mir angucke, der erste fertige Deutschland Netz Ladepark ist von Fastned.... die nehmen da ihren Standardpreis, inklusive dem horrenden Roaming.
https://standorttool.de/standorttool -> Deutschlandnetz -> Filterung "in Betrieb" -> Düren -> https://www.chargeprice.app/?p…cd&poi_source=chargeprice
wobei man sagen muss, Fastned mit Freshmile in den EV6 Laden mit Zeittarifen kostet ~45ct/kWh und das ist ... ok.
Erster Deutschland Netz Ladestandort in Mecklenburg Vorpommern geht ans Netz.
Zitat
Der erste Deutschlandnetz-Standort in Mecklenburg-Vorpommern geht ab sofort in Betrieb. TotalEnergies hat heute in Waren (Müritz) seinen ersten Schnelllade-Hub eröffnet. An den acht Ladepunkten am Müritzeum in Waren können E-Fahrzeuge ab sofort mit einer Leistung von bis zu 200 kW laden. Bereits Ende des Monats soll in Rostock der nächste Deutschlandnetz-Ladehub von TotalEnergies in Betrieb gehen.
"Leistung von bis zu 200 kW" und "Ultra- Schnellladepunkte"..., finde den Fehler...
So wie es aussieht sind es Alpitronic HYC 400. "max. 400 kW" steht ja auch auf der Säule.
Sind die tatsächlich so geschaltet, dass die nur 200 kW abgeben, auch wenn nur einer läd? Das wäre ja selten dämlich und heute schon veraltet.
Immerhin kommen ja so gaaaanz laaaangsam auch deutsche Hersteller mit Autos mit Ladeleitungen über 200 kW um die Ecke, die nicht 6-stellig Kosten.
Macht Ionity auch, find ich jetzt nicht so tragisch, außer es geht halt über 300 kw Ladeleistung beim Auto. Dann störts eher
Da lad ich lieber als an den anderen Ionity. In Merklingen auf ner Fahrt das Schauspiel beobachtet. Angeblich funktionieren alle, ich eine probiert, ging nicht. Zack zur Alpitronic.
Einer danach hat 2 und die dritte ging nach paar mal umparken scheinbar die übliche 25% Ausfallquote hat alpitronic eher selten
Macht Ionity auch, find ich jetzt nicht so tragisch, außer es geht halt über 300 kw Ladeleistung beim Auto. Dann störts eher
Da lad ich lieber als an den anderen Ionity. In Merklingen auf ner Fahrt das Schauspiel beobachtet. Angeblich funktionieren alle, ich eine probiert, ging nicht. Zack zur Alpitronic.
Einer danach hat 2 und die dritte ging nach paar mal umparken scheinbar die übliche 25% Ausfallquote hat alpitronic eher selten
Was macht ionity auch?
Was macht ionity auch?
400er auf 200/200 kw einstellen. Oder haben die die Strategie geändert?
Ich weiß nicht ob das eventuell bei einem bestimmten Säulentyp so ist, aber bis jetzt war ionity für mich immer ein Garant für volle Leistung auch wenn zwei E-Autos luden...
200/200 fest ist doch Unsinn. Gerade die HYC 400 hat doch eigentlich mit 50 kW Granularität perfekte Möglichkeiten für flexible Aufteilung der Ladeleistung.
Und der Trend geht nun mal in Richtung deutlich über 200 kW Ladeleistung in den nächsten Jahren. EV6 Facelift hat ja auch schon 258 kW. Warum soll man darauf verzichten, wenn man alleine an einer Säule steht.
Ich weiß nicht ob das eventuell bei einem bestimmten Säulentyp so ist, aber bis jetzt war ionity für mich immer ein Garant für volle Leistung auch wenn zwei E-Autos luden...
Es geht nicht um die Säulen mit einem Stecker.
Ionity setzt vereinzelt auch die guten Alpitronics ein.