Reifen mit XL-Label notwendig/sinnvoll oder nicht?

  • Liebe EV6-Gemeinde,

    bald bekomme ich meinen EV6 GT-Line, der mit den üblichen 19"-Felgen und Kuhmo-Sommerreifen ausgestattet ist.

    Winterräder muss ich mir noch besorgen, stehe aber immer wieder vor der Frage, ob die den XL-Index haben müssen oder nicht.

    Im Fahrzeugschein steht ja nur 235/55R19 105V.

    Diverse online-Shops zeigen als kompatibel mit EV6 325PS auch meist Reifen ohne den XL-Index.
    Bitte um Hilfe, damit ich mir nichts falsches kaufe.

    VG, Paul

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Du musst nur auf die Traglast der Reifen achten. In deinem Fall ist es 105 (oder höher).

    "XL" ist keine offizielle Bezeichnung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • OK, danke.

    Und jetzt noch eine weitere Frage und zwar zur Einpresstiefe. Originalfelgen in 19" haben wohl 54,5 mm.

    Wie weit kann man bei anderen 19"-Felgen + Winterrädern von den 54,5 mm abweichen?

    Natürlich stets im Rahmen dessen, was eintragungsfrei möglich ist.

    VG, Paul

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Bei nicht Originalfelgen muss man sowieso über ABE gehen.

    Erfahrungsgemäß sind ca. 10 mm unproblematisch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ET45 war bei mir problemlos eintragbar.

    Was man aber nicht verallgemeinern darf, wenn jedes Fahrzeug, jedes Rad und jeder Reifen auf den Zehntelmillimeter gleich wäre würde es die Vorschriften nicht geben je nachdem zur Abnahme zu müssen.