Wie kann man eine automatisch geplante Route vor Fahrtbeginn detailliert prüfen?

  • Ich nutze im EV6 das native Navi des Fahrzeugs und TomTomGo sowie vorbereitend am PC Google Maps.


    Oft brauche ich die Routenplanung nur auf den letzten Kilometern einer Route, weil ich den Großteil der restlichen Route kenne oder eine bestimmte Route (Autobahn und/oder bestimmte Schnellstraßen) kenne. Plane ich eine Route mit identischem Ziel mit den drei o.g. Routenplanern, kommen fast immer unterschiedliche Routen heraus. Die Algorithem der verschiedenen Programme arbeiten wohl mit unterschiedlichen Prioritäten.


    Um das besser zu verstehen, würde ich mir gerne den geplanten Streckenverlauf der Routen genauer ansehen. Mit Google Maps geht das ganz hervorragend, mit TomTom leider nicht so gut (aber TomTomGo bietet die beste Straßen- und Topografiedarstellung), und beim KIA Navi habe ich noch überhaupt keinen Weg gefunden, die Streckenverläufe vor Fahrtbeginn im Detail zu untersuchen. Das KIA Navi hat für mich aber Priorität, weil ich es im Winter zur Akkukonditionierung nutzen muss.


    Frage: Kann mir jemand erläutern, wie ich den genauen Streckenverlauf einer geplanten Route von Ort zu Ort bei der KIA-Navigation auf der Landkarte darstellen kann? Hier geht es um das gezielte Zoomen in die Landkarte und um das Verschieben des Betrachtungsauschnitts.


    Zusatzfrage: Ist es möglich beim KIA Navi einzelne Punkte des Streckenverlaufs zu verschieben, um so z.B. die Nutzung eines bestimmten Straßenabschnitts zu erzwingen (Google Maps kann das)?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • *Spock'sches überraschtes Augenbrauen hochziehen*


    Funktionieren die standard Smartphone Gesten nicht? Ich muss zugeben ich habe lange nicht mit dem internen Navi rumgespielt aber ich würde erwarten:

    - Rein/Raus zoomen mit zwei Fingern, auseinander ist Ausschnitt groß ziehen, zusammen Ausschnitt verkleinern

    - Verschieben mit einem FInger berühren und schieben

  • Rein/Raus zoomen mit zwei Fingern, auseinander ist Ausschnitt groß ziehen, zusammen Ausschnitt verkleinern

    Und dann gibt es noch die + und - Tastenfelder auf der Kartendarstellung. ;)

  • OK, ich habe das Ganze jetzt noch einmal getestet:


    Und es ist wahr, man kann per Zweifinger-Geste und über die +/- Tasten in die Karte zoomen, und den Ausschnitt durch Ziehen (mit einem Finger) verschieben. Der Grund warum ich meinte, das ginge nicht, liegt an der geradezu lächerlich langsamen und ruckeligen Performance der Head-Unit bei diesem Prozess. Da wird deutlich sichtbar, dass es meiner Head Unit in meinem EV6 BJ'23 deutlich an Rechenleistung fehlt, oder dass zumindest die Grafikeinheit verbessert werden sollte.


    Ein Vergleich mit Google Maps zeigt, was sich mit effizienten Code alles erreichen lässt - da geht das Zoomen und Ausschnitt-Verschieben selbst auf meiner Head Unit flüssig. X( Und das, obwohl Maps eine deutlich aufwendigere Grafik-Darsteuung als die KIA-Navigation nutzt.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Du meinst via Carplay/AndroidAuto? Das liegt ja auch daran, dass aktuelle Mobiltelefon mehr Power haben als das Navi... und das Navi nur das zugespielte Bild anzeigt und das Mobiltelefon das zoomen macht. ;)

  • koaschten Nein, ich meine schon die Performance des Infotainment-Bordcomputers im EV6, denn ich beziehe mich in meinem Statement auf das Zoomen / die Ausschnittswahl beim KIA-eigenen Navi.


    Mir ist klar, dass Maps auf dem Prozessor der T-Box/des Handys läuft, und der EV6-Bildschirm dabei nur als Monitor dient.


    Ich werde mir das Thema als Nächstes mal auf der TomTomGo App ansehen, die bei mir auf der T-Box läuft. Diese App hat eine dramatisch bessere Kartendarstellung und Streckenführung, dafür aber fehlen dort gut zugängliche Funktionen für Zoomen und Ausschnittswahl, aber vielleicht habe ich diese bisher nur nicht gefunden.


    TomTomGo hat mich aber schon einige Male mit sehr unkonventioneller Routenwahl über kleinste Nebenstrtaßen irritiert - sehr schön, um die Landschaft zu genießen, aber nicht gut, um schnell vorwärts zu kommen. Die App bietet aber sehr umfangreiche Optionen für die Streckenwahl (Autobahn, Haupt- & Nebenstraßen etc.).

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Nein, ich meine schon die Performance des Infotainment-Bordcomputers im EV6, denn ich beziehe mich in meinem Statement auf das Zoomen / die Ausschnittswahl beim KIA-eigenen Navi.


    Mir ist klar, dass Maps auf dem Prozessor der T-Box/des Handys läuft, und der EV6-Bildschirm dabei nur als Monitor dient.

    Kann das absolut nachvollziehen - das Zoomen bzw. Verschieben der Kia-eigenen Karte ist schon recht ruckelig und nicht state-of-the-art. Als ich dass das erste Mal nach dem Umstieg vom BMW getestet hab ging es mir ähnlich - um Welten langsamer. Aber nun gut - es funktioniert. Schlimmer find ich die Darstellung der einzelnen Strassen - was aber eher mit der Grafik an sich und weniger mit der Performance zu tun hat.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic