DC Laden stoppt bei ca. 65%

  • Guten Tag,

    vielen Dank für die informativen Beiträge.
    Den Dongel habe ich gekauft und mit dem Scanner tatsächlich Spannungsunterschiede in den Zellen festgestellt.
    Am 27.9.2024 habe ich den Termin in der Kia Werkstatt zur Überprüfung.
    Werde weiter am Ball bleiben und berichten.

    Grüße aus dem Naheland

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Am 27.9.2024 habe ich den Termin in der Kia Werkstatt zur Überprüfung.

    Ich wünsche dir viel Glück, dass KIA den Zelldefekt auch feststellt und anerkennt.


    Wenn man die Geschichte des Youtubers "Elektromobilität 1.0" so hört, ist das wohl nicht so einfach mit dem Nachweis. Der fährt schon einige Monate mit einem offensichtlich defekten Akku durch Europa. Hat sogar ein Zertifikat von einem kostenpflichtigen Test (Name?) mit Nummer der defekten Zelle. KIA stellt sich dumm und behauptet alles sei in Ordnung.

  • Ach diese YouTuber verdienen damit auch Geld. Wir

    Leben in Deutschland Leute. Gutachter, Anwalt, fertig.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ach diese YouTuber verdienen damit auch Geld

    Ja klar der hat unter 2.000 Abonnenten, damit verdient er sich dumm und dämlich. :sleeping:

  • Ach diese YouTuber verdienen damit auch Geld. Wir

    Leben in Deutschland Leute. Gutachter, Anwalt, fertig.

    Ja, der Weg kann zum Ziel führen. Aber wenn man Pech hat, ist bis man die Reparatur eingeklagt hat auch schon der EV12 draußen...

    Und ich kenne auch Leute, die haben keine Rechtsschutzversicherung. Die müssten dann auch erstmal finanziell im Vorleistung gehen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Da sind die Gesetze ganz klar. Wenn es einen bestätigten Sachmangel gibt (Gutachter), gibt es die PFLICHT nach zu bessern. Der Anwalt ist da eher Komfort und kümmert sich um einen Ersatzwagen den KIA solange zahlen darf. Duckt euch nicht immer so weg Leute.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Wäre interessant wenn du mal Bilder aus den Zell-Spannungs-Pegeln zeigen könntest.

    Hier der letzte Stand bevor es zum Freundlichen ging.


    pasted-from-clipboard.png

    Akkuzelle wird getauscht, kein kompletter Akku. Wurde mir im bereits beim ersten Termin so bestätigt. Nur geht das Ganze sehr umständlich durch die ganze Garantiepolitik bei KIA.


    Akku ausbauen

    Batterypack mit defekter Zelle ausbauen und Dokumentation an KIA Österreich schicken zwecks Garantiefreigabe

    Akkupack bestellen + Batteriesteuergerät

    Zusammenbau

    Ab nach Wien zu KIA Austria, da diese das einzige Balancinggerät in AT haben.

    Zurück zum Händler

    Akku laden + entladen

    Danach Abholung, hoffe das kein Schnee liegt da ich natürlich sie SR oben habe.

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • Eigentlich war mit der Rückfrage der "Sonntag" gemeint, aber hier mal für den "Seutepan"


    0,2V Abweichung zwischen Min und Max ist schon amtlich. besser zu erkennen wäre es in der Ansicht mit den Zell Spannungen. Also der hier:

    Kia EV6 Cell Voltage.jpg

    Eine sauber balancierte Batterie sollte keine Ausreißer haben. Bei niedrigen SoC sollten die defekten Zellen/Module/Packs entsprechend auffällig in der Spannung einbrechen und häufig erreichen sie auch vor 100% SoC schon ihre obere Spannungs-Grenze, bzw sind "ganz tot".


    Eindeutig auffällig ist auch, dass das Batterie-Management System 73% SoC meldet und das Auto selbst 100% bei nur 49kWh Energie-Inhalt.

  • Diese Ansicht habe ich leider nicht gesreenshootet. Aber das was du beschreibst war auch der Fall. Bei 100% bzw. unter 20§ SOC war die Differenz am schlimmsten. Das das BMS immer weniger SOC freigab, war ziemlich plötzlich. War 4300 km in Italien unterwegs und erst zuhause gabs gröbere Probleme. Vor der Reise waren es 96,5%, nachher dann nur noch so etwa 89% und bis zur Abgabe wurde es immer schlimmer.

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3