DC Laden stoppt bei ca. 65%

  • UPDATE:

    Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt wurde bei Tests ein Schmorgeruch unter dem Fahrersitz festgestellt.
    Dies reichte aus, um den ICCU auf Garantie auszutauschen.
    Die Werkstatt hat das Gerät geöffnet und an Kunstststoffteilen in der Nähe von Kühlkörpern Schmorstellen festgestellt.
    Ich habe nun den Wagen wieder zurück und soll mich bei Störungen beim Ladeprozess melden.

    Ich hatte bisher gedacht die ICCU liegt unter den hinteren Sitzen...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich hatte bisher gedacht die ICCU liegt unter den hinteren Sitzen...

    Möglicherweise ist der Schmorgeruch zunächst unter dem Fahrersitz bemerkt worden.
    Für mich war es entscheidend, dass die ICCU ausgetauscht wurde.

    Seit dem letzten Softwareupdate in der Werkstatt ist mir aufgefallen,
    dass an den DC Ladestationen mit nur noch max 150 kW Leistung geladen wurde.
    Wurde die Leistung mittels Software reduziert?

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Das bestimmt nicht. Aber wenn du derzeit nicht vorheizt (wie bei mir im Harz, Strecke zu kurz), braucht es länger, bis hohe Ladeströme zustande kommen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Scheint aber ja eine ICCU auf Lager gewesen zu sein. Dann wünsche ich eine problemlose Weiterfahrt!

    Am Montag wurde die ICCU wegen des Schmorgeruchs bestellt und am Dienstag angeliefert und eingebaut.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

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  • Seit dem letzten Softwareupdate in der Werkstatt ist mir aufgefallen,
    dass an den DC Ladestationen mit nur noch max 150 kW Leistung geladen wurde.
    Wurde die Leistung mittels Software reduziert?

    Das liegt vermutlich eher an fehlender Vorkonditionierung beim Anfahren von DC Ladern und den jetzt doch teilweise schon DEUTLICH unter 15°C liegenden Temperaturen. Wenn ich die Kurve richtig im Kopf habe gibt es 170kW erst bei 20° und über 200kW erst bei 25° in der kältesten Zelle aber auch nur bis knapp 50° in der wärmsten. Und das auch nur in bestimmten State of Charge Prozent bereichen.... sonst einfach mal in meine Signatur klicken.

  • Hallo in die Runde, ich habe das gleiche Problem am HPC Charger mit meinem EV6 GT.

    Das Auto ist keine drei Monate alt und bricht am HPC immer wieder ab.

    Ich darf immer so ca. 8-12 Minuten laden, dann bricht er ab. Stecker raus und wieder rein und er lädt weiter...für 8-12 Minuten. Akkustand spielt keine Rolle!

    AC lädt er konstant bis 100% durch.

    Reichweite habe ich definitiv auch keine Einbußen. Ich habe das mit dem Dongle erst heute gelesen, aber ich denke, der Weg zum freundlichen bleibt nicht aus, oder?

  • Ich habe das mit dem Dongle erst heute gelesen, aber ich denke, der Weg zum freundlichen bleibt nicht aus, oder?

    Da wirst du nicht drumherum kommen, mit dem Dongle und der Carscanner-App könntest du wohl den Fehlerspeicher auslesen.

    Aber das machen die in der KIA Werkstatt ja auch.

  • UPDATE Ladeabbrüche nach erfolgtem Austausch ICCU auf Garantie:

    Bei zwei DC Ladevorgängen an verschiedenen Schnellladesäulen ist das Problem vorzeitiges Abbrechen bei 67% und 75% wieder aufgetreten.

    Nach dem Abbruch bei 67% habe ich 52 Minuten gewartet und an der Nachbarschnellladesäule anschließend planmäßig auf 80% geladen.

    Die Außentemperatur lag bei den Abbrüchen bei 9-10 Grad C.

    Beim Abbruch bei 75% wurde die Batterieheizung vorher tätig, beim Abbruch bei 67% wurde die Batterieheizung vorher nicht tätig.


    Hier die Daten zu den Schnelladesäulen:

    Abbruch bei 75% EnBW Schnellladesäule DE EBW E906941*2 Rastatter Str. 5 in Pforzheim
    am 8.11.2024 von 12.21 – 12.35 Uhr km Stand 79549

    Aufgeladen planmäßig bis 80% Ionity Schnelladesäule DE IOY E200906 Autobahn A 81 in Dietingen
    am 8.11.2024 von 14.48 – 15.02 Uhr km Stand 79660

    Abbruch bei 67% EnBW Schnellladesäule DE EBW E905964*1 Pforzheimer Str. 150 in Rutesheim
    am 10.11.2024 von 14.12 – 14.24 Uhr km Stand 79943

    Weitergeladen auf planmäßig 80% EnBW Schnellladesäule DE EBW E905956*1 Pforzheimer Str. 150 in Rutesheim
    am 10.11.2024 von 15.16 - 15.21 Uhr km Stand 79943


    Zusätzlich gab es in dieser Zeit noch zwei AC Ladevorgänge, die ohne Probleme funktionierten.
    Ich habe die KIA Werkstatt mit den gleichen Daten Kontaktiert udn berichte, was passiert.

    KIA EV6 am 10NOV2024 bei 67 Prozent abgebrochen.jpg


    KIA EV6 am 8NOV2024 bei 75 Prozent abgebrochen.jpg

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

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  • Da hat man ja richtig Lust drauf... mein Beileid! Statt Pause machen zu können, muss man den Lader im Blick behalten oder die Pause unfreiwillig verlängern. Ein NoGo.

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    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km