DC Laden stoppt bei ca. 65%

  • Guten Tag Forum,

    mein EV 6 hat alle Service- und Recallaktionen erhalten und sollte somit auf dem aktuellen Stand sein.
    Seit wenigen Tagen ist mir 3mal beim DC Laden an unterschiedlichen Schnellladesäulen passiert,
    dass der Lagevorgang bei ca. 65 % gestoppt wurde.
    Einmal konnte ich durch Neuanschließen und Starten den Ladevorgang wie gewünscht bis 90% durchführen.
    2mal konnte ich dies nicht. Ich bin dann zu einer anderen DC Ladesäule nebenan gefahren, die den Ladestart ebenfalls verweigerte.
    Dann bei der nächsten DC Säule an einem anderen Ort hat es wieder geklappt.
    Hat jemand die gleiche Erfahrung oder eine Erklärung dafür?

    Grüße aus dem Naheland

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Probiere es an weiteren Säulen aus.

    Wenn sich solche Vorfälle häufen, dann könnte man eine defekte Zelle im der Batterie vermuten.

    Ich würde erstmal über OBD den Spannungsunterschied der einzelnen Zellen auslesen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vielleicht einmal AC-Ladung bis 100% versuchen...

    AC Laden funktioniert auch bis 100%

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • AC Laden funktioniert auch bis 100%

    Dann hätte ich noch eine Idee: eventuell ist die Umwälzpumpe für die Batteriekühlung defekt => die Abschaltung durch Überhitzung beim DC-Laden.

    Bei AC-Ladung wird die Batterie kaum erhitzt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei nicht einmal 0,2C darfst Du das "kaum" getrost durch "gar nicht" ersetzen ^^

  • Dann hätte ich noch eine Idee: eventuell ist die Umwälzpumpe für die Batteriekühlung defekt => die Abschaltung durch Überhitzung beim DC-Laden.

    Bei AC-Ladung wird die Batterie kaum erhitzt.

    Vielen Dank für den Tipp.
    Kann man als Fahrer die Funktionsfähigkeit der Umwälzpumpe prüfen?

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Das war nicht (nur) mein Punkt! AC laden bis 100%, dann nächste Ladung DC – bleibt es bei 65% oder nicht?

    Bisher ist das Problem nur 3mal aufgetreten.
    Danach habe ich wieder DC laden können. AC (zu Hause oder im Hotel) hat immer funktioniert.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design