DC Laden stoppt bei ca. 65%

  • Nur mit Carscanner und Bluetooth Dongel :)

    Gibt es eine Empfehlung für Dongel und Carscanner App, die gut und zuverlässig beim EV6 funktionieren?

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • So fies wie es klingt, mein 3€ AliBaba Dongle tut gut mit CarScanner Pro. Aber man kann sicherlich auch die Empfehlung von der Webseite kaufen.


    Choosing OBDII adapter – Car Scanner ELM OBD2


    Beste Kombination ist vermutlich elm327 mit Bluetooth LE (4.0) also z.b. ein iCar Pro 2S für ~35€

  • So fies wie es klingt, mein 3€ AliBaba Dongle tut gut mit CarScanner Pro. Aber man kann sicherlich auch die Empfehlung von der Webseite kaufen.


    https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/


    Beste Kombination ist vermutlich elm327 mit Bluetooth LE (4.0) also z.b. ein iCar Pro 2S für ~35€

    Habe nun das iCar Pro 2S gemäß Empfehlung bestellt.
    Mit welcher Software kann man am einfachsten die Funktion der Kühlpumpe für die Batterie und die Funktion der Batteriezellen meines EV6 in Kombination mit dem bestellten Dongle prüfen?

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Das steht zwar gefühlt drölfzigtausendmal im Forum...Carscanner.

  • Das steht zwar gefühlt drölfzigtausendmal im Forum...Carscanner.

    Vielen Dank für die Mühe, ich werde diese App herunterladen und nutzen.
    Da ich tatsächlich noch im letzten Jahrhundert mit der Schiefertafel Schreiben und dem Rechenschieber Rechnen gelernt habe, sind mir als technisch interessierter EV6 Fahrer die sehr vielen (Fach-)Beiträge einerseits zu unübersichtlich und kann andererseits bei den für mich teilweise unbekannten Fachausdrücken nicht immer alles nachvollziehen.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Sonntag du hast die App Homepage weiter oben zitiert, die empfohlenen Dongles sind von der Seite der empfohlenen App :) wenn du dem Link auf deinem mobilen Endgerät folgst und auf "Car Scanner ELM OBD2" gehst kannst du dort für dein Endgerät über direkten Link aus dem entsprechenden App Angebot wählen, Android oder iOS.

  • Oje, genau so hat mein defekter Akku angefangen. Laden bei DC war immer bei ca. 86% Schluss. AC ging bis 100%, ABER die Restreichweite ging ab 90% nicht weiter rauf und der Ladevorgang zwischen 90 bis 100% hat auch nur 20 min gedauert. Nach etwa 1000 km war ich beim Händler, da ich schon seit Monaten Unregelmäßigkeiten bei einer Akkuzelle hatte. Begonnen mit 0,02V vor ca 1 Jahr und bei ca 50000 km. Beim Händler war ich dann schon mit einer Differenz bei 60% SOC von 0,24V. Er hat mit dann mal das ICCU Update installiert und einen neuen Termin bekommen zur Akkureparatur. Beim Heimweg musste ich laden und es kam dann die Meldung vom Auto BMS Fehler gefunden - System überprüfen. Auto angesteckt an 300kw HPC und diesmal bei 67% Abbruch. Ebenfalls bei anderen Säulen. Inzwischen steht er mal beim Händler seit einer Woche. Das Prozedere wird aber noch deutlich dauern. Überprüfe mit Carscanner eben die Spannung der Zellen wie meine Vorredner empfohlen haben.

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • Ich hatte es bisher 2 mal, dass das DC Laden bei 84% abgeschaltet hat. Das war jeweils bei Tesla, deswegen hatte ich bis eben vermutet, dass das an deren Ladesäule lag.

    Das mit der nicht ordentlich funktionierenden Kühlung würde ich daher eher ausschließen, da die Ladeleistung bei Tesla nur beschränkt ist.....

    Iccu? Das würde mich in meinem Fall auch wundern, da das Erste mal mit dem nagelneuen Auto passierte und ich zwischenzeitlich etliche Male DC und natürlich AC geladen habe. Das zweite Mal war erst kürzlich, seither habe ich nur ein weiteres Mal DC geladen und diese Ladevorgänge gingen immer wie gewünscht......

  • Oje, genau so hat mein defekter Akku angefangen. Laden bei DC war immer bei ca. 86% Schluss. AC ging bis 100%, ABER die Restreichweite ging ab 90% nicht weiter rauf und der Ladevorgang zwischen 90 bis 100% hat auch nur 20 min gedauert. Nach etwa 1000 km war ich beim Händler, da ich schon seit Monaten Unregelmäßigkeiten bei einer Akkuzelle hatte. Begonnen mit 0,02V vor ca 1 Jahr und bei ca 50000 km. Beim Händler war ich dann schon mit einer Differenz bei 60% SOC von 0,24V. Er hat mit dann mal das ICCU Update installiert und einen neuen Termin bekommen zur Akkureparatur. Beim Heimweg musste ich laden und es kam dann die Meldung vom Auto BMS Fehler gefunden - System überprüfen. Auto angesteckt an 300kw HPC und diesmal bei 67% Abbruch. Ebenfalls bei anderen Säulen. Inzwischen steht er mal beim Händler seit einer Woche. Das Prozedere wird aber noch deutlich dauern. Überprüfe mit Carscanner eben die Spannung der Zellen wie meine Vorredner empfohlen haben.

    Vielleicht bekommst Du einen ganz neuen Akku... wäre ja zu wünschen. Und dann auch gleich den Upgrade auf 82 kWh. Immerhin hast Du ziemlichen Ärger wegen des Akkus.


    Träumen kann man ja...

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.