Guten Tag,
vielen Dank für die informativen Beiträge.
Den Dongel habe ich gekauft und mit dem Scanner tatsächlich Spannungsunterschiede in den Zellen festgestellt.
Am 27.9.2024 habe ich den Termin in der Kia Werkstatt zur Überprüfung.
Werde weiter am Ball bleiben und berichten.
Grüße aus dem Naheland
DC Laden stoppt bei ca. 65%
-
-
Wäre interessant wenn du mal Bilder aus den Zell-Spannungs-Pegeln zeigen könntest.
-
Am 27.9.2024 habe ich den Termin in der Kia Werkstatt zur Überprüfung.
Ich wünsche dir viel Glück, dass KIA den Zelldefekt auch feststellt und anerkennt.
Wenn man die Geschichte des Youtubers "Elektromobilität 1.0" so hört, ist das wohl nicht so einfach mit dem Nachweis. Der fährt schon einige Monate mit einem offensichtlich defekten Akku durch Europa. Hat sogar ein Zertifikat von einem kostenpflichtigen Test (Name?) mit Nummer der defekten Zelle. KIA stellt sich dumm und behauptet alles sei in Ordnung.
-
Ach diese YouTuber verdienen damit auch Geld. Wir
Leben in Deutschland Leute. Gutachter, Anwalt, fertig.
-
Ach diese YouTuber verdienen damit auch Geld
Ja klar der hat unter 2.000 Abonnenten, damit verdient er sich dumm und dämlich.
-
Ach diese YouTuber verdienen damit auch Geld. Wir
Leben in Deutschland Leute. Gutachter, Anwalt, fertig.
Ja, der Weg kann zum Ziel führen. Aber wenn man Pech hat, ist bis man die Reparatur eingeklagt hat auch schon der EV12 draußen...
Und ich kenne auch Leute, die haben keine Rechtsschutzversicherung. Die müssten dann auch erstmal finanziell im Vorleistung gehen.
-
Da sind die Gesetze ganz klar. Wenn es einen bestätigten Sachmangel gibt (Gutachter), gibt es die PFLICHT nach zu bessern. Der Anwalt ist da eher Komfort und kümmert sich um einen Ersatzwagen den KIA solange zahlen darf. Duckt euch nicht immer so weg Leute.
-
Wäre interessant wenn du mal Bilder aus den Zell-Spannungs-Pegeln zeigen könntest.
Hier der letzte Stand bevor es zum Freundlichen ging.
Akkuzelle wird getauscht, kein kompletter Akku. Wurde mir im bereits beim ersten Termin so bestätigt. Nur geht das Ganze sehr umständlich durch die ganze Garantiepolitik bei KIA.
Akku ausbauen
Batterypack mit defekter Zelle ausbauen und Dokumentation an KIA Österreich schicken zwecks Garantiefreigabe
Akkupack bestellen + Batteriesteuergerät
Zusammenbau
Ab nach Wien zu KIA Austria, da diese das einzige Balancinggerät in AT haben.
Zurück zum Händler
Akku laden + entladen
Danach Abholung, hoffe das kein Schnee liegt da ich natürlich sie SR oben habe.
-
Eigentlich war mit der Rückfrage der "Sonntag" gemeint, aber hier mal für den "Seutepan"
0,2V Abweichung zwischen Min und Max ist schon amtlich. besser zu erkennen wäre es in der Ansicht mit den Zell Spannungen. Also der hier:
Eine sauber balancierte Batterie sollte keine Ausreißer haben. Bei niedrigen SoC sollten die defekten Zellen/Module/Packs entsprechend auffällig in der Spannung einbrechen und häufig erreichen sie auch vor 100% SoC schon ihre obere Spannungs-Grenze, bzw sind "ganz tot".
Eindeutig auffällig ist auch, dass das Batterie-Management System 73% SoC meldet und das Auto selbst 100% bei nur 49kWh Energie-Inhalt.
-
Eigentlich war mit der Rückfrage der "Sonntag" gemeint, aber hier mal für den "Seutepan"
0,2V Abweichung zwischen Min und Max ist schon amtlich. besser zu erkennen wäre es in der Ansicht mit den Zell Spannungen. Also der hier:
Eine sauber balancierte Batterie sollte keine Ausreißer haben. Bei niedrigen SoC sollten die defekten Zellen/Module/Packs entsprechend auffällig in der Spannung einbrechen und häufig erreichen sie auch vor 100% SoC schon ihre obere Spannungs-Grenze, bzw sind "ganz tot".
Eindeutig auffällig ist auch, dass das Batterie-Management System 73% SoC meldet und das Auto selbst 100% bei nur 49kWh Energie-Inhalt.
Diese Ansicht habe ich leider nicht gesreenshootet. Aber das was du beschreibst war auch der Fall. Bei 100% bzw. unter 20§ SOC war die Differenz am schlimmsten. Das das BMS immer weniger SOC freigab, war ziemlich plötzlich. War 4300 km in Italien unterwegs und erst zuhause gabs gröbere Probleme. Vor der Reise waren es 96,5%, nachher dann nur noch so etwa 89% und bis zur Abgabe wurde es immer schlimmer.