Ich hatte bisher ganze 2 Ladeabbrüche, einen am Tesla Supercharger und einen an einer Genossenschaftsladesäule (300kW).
Bei EnBW hab ich noch nie geladen, ansonsten ARAL Pulse, Ionity, Allego, Fastned, Tesla
Ich hatte bisher ganze 2 Ladeabbrüche, einen am Tesla Supercharger und einen an einer Genossenschaftsladesäule (300kW).
Bei EnBW hab ich noch nie geladen, ansonsten ARAL Pulse, Ionity, Allego, Fastned, Tesla
Dass die Säule abbricht, hatte ich noch nie, auch nicht die Wallbox. Gut, da einen Termin zu vereinbaren.
Dass die Säule abbricht, hatte ich noch nie, auch nicht die Wallbox. Gut, da einen Termin zu vereinbaren.
Wallbox ist AC und stellt mit den niedrigen Strömen kein Problem dar.
Ich habe in einem anderen E-Auto-Forum ("gehe elektrisch" ) bereits ein Thema dazu eröffnet, weil es mir bei meinem privaten EV6 (GT-Line 77 kWh RWD) und bei meinem Mietwagen (GT-Line 77 kWh AWD) ebenfalls aufgefallen ist, dass regelmäßig irgendwo um 65% abgebrochen wird. Geladen habe ich immer an Alpitronic bei unterschiedlichen Anbietern.
Fazit in dem anderen Forum: EnBW hat bestätigt, dass es einen Fehler in der Alpitronic-Firmware gibt, der zu Ladeabbrüchen mit der EGMP (Kia, Hyundai, Genesis) führt. Daher sind wohl nicht nur EnbW-Lader, sondern auch andere CPO mit Alpitronic betroffen (Tiwag, Teag, EWE Go, ...). Dafür spricht auch, dass der EV6 an Ionity deutlich weniger Probleme macht. Betroffen sind sowohl die schmalen 150er als auch die dicken 300er.
Es scheint, als könne der EV6 also nichts dafür bzw. die Werkstatt nicht viel ausrichten.
Gibt es eine Aussage von EnBW, ob an der Firmware der Alpis gearbeitet wird?
Das sollte im eigenen Interesse sein und werden weder EnBW noch Alpitronic kommentieren....
Hi alle miteinander,
Ich habe meinen EV6 seit Mitte/Ende Mai.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Firmenwagen mit dazugehöriger Shell Ladekarte mit der ich an allen Säulen bis auf Tesla laden kann.
Seitdem er im Oktober ca. 17000Km runter hatte fing er an bei Ladevorgängen sporadisch den laufenden Ladevorgang zu beenden. Manchmal bei 30% manchmal bei 50, oder bei 70%. Ein Muster ist nicht zu erkennen.
Ich würde behaupten 70% der Ladevorgängen wird ohne mein Zutun beendet bzw. abgebrochen.
Anfangs dachte ich es passiert nur bei Schnelladern mit über 150kw, aber auch bei den Kaufland Ladesäulen zeichnete sich das gleiche Problem ab.
Ich hatte ihn mittlerweile 2 mal bei Kia in der Werkstatt, beim ersten Termin wurde festgestellt das er scheinbar einen Fehler beim laden erkannt hat und deshalb den Vorgang beendet hat. Daraufhin hat die Werkstatt auf Anweisung von Kia dieses Steuergerät neu angelernt.
Leit trat der Fehler wieder auf und es kam zum 2. Termin bei dem dieses Steuergerät getauscht wurde.
Am selben Tag als ich ihn wieder abgeholt habe hing ich in an einen 50kw Lader und der ev6 brach nach 10min den Ladevorgang ab. Bzw. meldete dass der Ladevorgang erfolgreich beendet wurde.
Das Autohaus ist momentan ratlos und wartet darauf was Kia dazu sagt. Das einzige was mir mein Autohaus sagen konnte ist das sie genau den gleichen fall bei einem anderen ev6 Fahrer haben.
Somit für mich kein Einzelfall.
Habt ihr euch schon mal an euren Kia Händler gewendet? Wenn ja, was hat er dazu gesagt?
Oder gibt es jemanden der berichten kann das Kia das Problem lösen konnte?
Ich würde einfach mal einen ODB-Adapter anschließen und mit Carscanner so einen Ladevorgang beobachten.
Ich möchte wetten, das da irgendeine von den Temperaturen außer Kontrolle gerät und deswegen abgebrochen wird.
Ich möchte wetten, das da irgendeine von den Temperaturen außer Kontrolle gerät und deswegen abgebrochen wird.
Das wurde hier im Forum meine ich auch schon berichtet.
Temperaturfühler am DC/AC- Ladeport meine ich.
Die Vermutung von mpaluda würde ich auch weiter verfolgen.