DC Laden stoppt bei ca. 65%

  • EnBW dürfte an seinen Säulen schon eine an die eigenen Bedürfnisse angepasste Software verwenden, alleine schon wegen Autocharge.

  • Warum Unruhe? Einmal neu starten dann geht's wieder, ist nur etwas nervig, mehr nicht.

  • Ich lade regelmäßig an einem Alpitronic Charger von Total Energies. Die haben auch eine neue Software bekommen.

    Hier das selbe Problem jedes mal wird abgebrochen mit der Fehlermeldung: Fehler mit der Kommunikation des Fahrzeugs.

    Gestern erst mit 71% und dann noch ein zweites mal bei 95%

  • koaschten

    nicht nur an der für ENBW angepassten Software, bei Clever in DK hatte ich an allen deren Alpitronic Säulen die gelichen Probleme. Ich hatte sogar nicht nur einen Ladeabbruch sondern musste im Regen 3x raus ab und anstecken und neustarten. Der Tesla nebe mir hat munter durchgeladen und bei Start mich sogar auf 43 kW runter gedrückt. Da ich mit kaltem Akku kam hatte ich dann beim 2. VBersuch wenigstens wieder 75 kW. Aber ist schon echt nervig und liegt nicht nur an den ENBW Anpassungen. ;) das wird ein Firmwareproblem von Alpitronic sein, meiner nicht relevanten Meinung nach. :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Meine Frau ist gerade alleine unterwegs und ist extra zum Aldi mit Ladesäule gefahren ( Alpitronic 150kW), klappt aber überhaupt nicht. Bricht jedes Mal direkt nach dem Start ab mit Meldung "Das Fahrzeug signalisierte einen Fehler. Für mehr Informationen bitte Fahrzeug prüfen". Im Auto gibt es keine Meldung, Kia connect meldet "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen".

    An der Säule hatten wir Ende Oktober noch problemlos geladen.



    Update: an der EnBW-Säule läuft es jetzt.

    Update 2: ohne Abbruch bis 80% geladen

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

    2 Mal editiert, zuletzt von BitBender ()

  • Ja, es liegt an Alpidingsbums. Die haben ihre Software geändert, die Stromanbieter müssen sich anpassen. Manche schaffen es schneller, andere hinken hinterher. Wobei mich interessieren würde (bin jetzt zu faul, alles irgendwo zu googlen), ob es andere Hersteller von BEV auch betrifft, oder ob NUR der Hyundai-Konzern betroffen ist. Sieht ja bislang so aus. Da frage ich mich schon, wie das sein kann? Immerhin verkauft Hyundai mehr als so manch anderer BEV-Hersteller.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ich habe auch neulich von einem Ioniq gelesen, der betroffen ist. Beim Googlen fällt auf, dass es über die Jahre immer wieder Probleme bei Alpis gab, andere wiederum konnten immer problemlos laden.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km