Ich habe auch neulich von einem Ioniq gelesen, der betroffen ist.
Lt. EnBW sind alle KIA, Hyundai und Genesis-Modelle mit unserer Plattform betroffen.
Ich habe auch neulich von einem Ioniq gelesen, der betroffen ist.
Lt. EnBW sind alle KIA, Hyundai und Genesis-Modelle mit unserer Plattform betroffen.
Die der Ioniq nicht hat, wenn ich nicht irre. Die Annahme zuvor war ja: 800V-Autos, der Ioniq ist deutlich älter und kann auch keine 800V. Mag aber ein Einzelfall sein, wenn auch ein aktueller von jemandem, der selbst mit seinem EV6 keine Probleme hatte, aber seine Frau mit besagtem Ioniq.
Wenn also nur Fahrzeuge mit E-GMP-Plattform betroffen sind und andererseits nur Säulen von Alpi, müsste sich das Problem doch relativ schnell eingrenzen lassen.
Ein kurzes Update:
An meiner bevorzugten EnBW Ladestation hatte ich seit 8 Wochen immer Ladeabbrüche.
Gestern hatte ich keinen Abbruch und er lud von 15 - 91% durch. Die Ladesäule "klickte" auch nicht mehr wie verrückt wie in den letzten 8 Wochen.
Vielleicht wurde schon ein Update verteilt. Mal abwarten, was die nächsten Ladevorgänge bringen.
Alles anzeigenMeine Frau ist gerade alleine unterwegs und ist extra zum Aldi mit Ladesäule gefahren ( Alpitronic 150kW), klappt aber überhaupt nicht. Bricht jedes Mal direkt nach dem Start ab mit Meldung "Das Fahrzeug signalisierte einen Fehler. Für mehr Informationen bitte Fahrzeug prüfen". Im Auto gibt es keine Meldung, Kia connect meldet "Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen".
An der Säule hatten wir Ende Oktober noch problemlos geladen.
Update: an der EnBW-Säule läuft es jetzt.
Update 2: ohne Abbruch bis 80% geladen
An so einer Säule lade ich auch häufig .
Letzten Winter hatte ich dort einige "Startschwierigkeiten" > Kommunikationsfehler/Laden nicht gestartet.
Seitdem problemlos.
13.12.24 zuletzt erfolgreich ohne Probleme geladen.
Sehr spannend, hatte ich heute doch auch dieses Phänomen. Arztbesuch am Tibarg, dort steht eine nagelneue Alpitronic, 2xCCS der Satdtwerke HH. Mit 48% SoC angeklemmt und zum Doc.
Mitten im Gespräch dann das Pling "Ladung abgeschlossen". Wieder am Auto stand dann Ladung hart abgebrochen an der Ladesäule bei 66% SoC. Ist also wirklich ein Alpitronic-Problem, völlig unabhängig vom Betreiber.