DC Laden stoppt bei ca. 65%

  • Ich habe auch neulich von einem Ioniq gelesen, der betroffen ist.

    Lt. EnBW sind alle KIA, Hyundai und Genesis-Modelle mit unserer Plattform betroffen.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Die der Ioniq nicht hat, wenn ich nicht irre. Die Annahme zuvor war ja: 800V-Autos, der Ioniq ist deutlich älter und kann auch keine 800V. Mag aber ein Einzelfall sein, wenn auch ein aktueller von jemandem, der selbst mit seinem EV6 keine Probleme hatte, aber seine Frau mit besagtem Ioniq.


    Wenn also nur Fahrzeuge mit E-GMP-Plattform betroffen sind und andererseits nur Säulen von Alpi, müsste sich das Problem doch relativ schnell eingrenzen lassen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ein kurzes Update:

    An meiner bevorzugten EnBW Ladestation hatte ich seit 8 Wochen immer Ladeabbrüche.
    Gestern hatte ich keinen Abbruch und er lud von 15 - 91% durch. Die Ladesäule "klickte" auch nicht mehr wie verrückt wie in den letzten 8 Wochen.

    Vielleicht wurde schon ein Update verteilt. Mal abwarten, was die nächsten Ladevorgänge bringen.

    77,4kWh GT-Line RWD, Auroraschwarz Metallic, P5 / P6 / P7 / WP

  • An so einer Säule lade ich auch häufig .

    Letzten Winter hatte ich dort einige "Startschwierigkeiten" > Kommunikationsfehler/Laden nicht gestartet.

    Seitdem problemlos.

    13.12.24 zuletzt erfolgreich ohne Probleme geladen.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Sehr spannend, hatte ich heute doch auch dieses Phänomen. Arztbesuch am Tibarg, dort steht eine nagelneue Alpitronic, 2xCCS der Satdtwerke HH. Mit 48% SoC angeklemmt und zum Doc.


    Mitten im Gespräch dann das Pling "Ladung abgeschlossen". Wieder am Auto stand dann Ladung hart abgebrochen an der Ladesäule bei 66% SoC. Ist also wirklich ein Alpitronic-Problem, völlig unabhängig vom Betreiber.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Heute war es ganz schlimm bei ENBW. Ich habe die 300er-Ladesäule erst gar nicht ins Laufen gekriegt. Brach nach 20 Sekunden hart ab. Zum Glück stand daneben eine 150er-Säule, mir der es problemlos möglich war. Ich hoffe es kommt bald eine Lösung. Wenn ich mir vorstelle, ich fahre mit 10 % in den ENBW-Ladepark und komme nicht mehr weiter.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Verdammte Kiste, ich muss nächste Woche etwa 1000 Kilometer abreißen und hatte eigentlich vor EnBW zu nutzen. Aus irgendeinem Grund funktioniert meine Kreditkarte nicht um Ionity zu aktivieren, ich hätte ja eigentlich schon gerne eine reibungslose Lademöglichkeit. :/

  • Bei 52ct an den eigenen Säulen und 62 im roaming eher eine Notfall Karte. 13ct mehr als die 39ct Tarife …

    Ja, aber dafür keine Grundgebühr monatlich. Also falscher Vergleich...alle anderen ohne Grundgebühr sind 8 Cent teurer an eigenen Säulen und mit 69-89Cent deutlich teurer als EWE Go...dazu gibt es keine Blockiergebühr...

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung