Kia Connect App: Keine Ladesäulen sichtbar??

  • Liebe EV6-Gemeinde,

    bevor ich Ende der Woche endlich meinen EV6 abholen darf, spiele ich schon etwas mit der Kia App herum.

    Ich bin mit dem Fahrzeug seit der Probefahrt verbunden, kann es auf der Karte in der App sehen und auch die Zustände abfragen.

    Jedoch kann ich im Kartenmodus keinerlei Ladestationen sehen. Einkaufen, Essen&Trinken etc. funktioniert.

    Der Filter bei den Ladesäulen ist raus, also sollte alles angezeigt werden.

    Mache ich etwas falsch oder die App?

    Viele Grüße, Paul

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Für die Ladesäulen muss man die Kia Charge App nutzen.

    Ist blöd, ich weiß.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tja, und wenn man die Kia Charge App nutzen will, fragt einen die App zuerst nach einem Kia-Charge Vertrag. Den habe und will ich nicht, da ich keine Vorteile mehr sehe gegenüber EnBW und Shell (die auf meinen bevorzugten Langstrecken-Routen liegen).

    Also ist die Kia Charge App für mich nutzlos.

    Somit muss ich die Säulen also weiter über die Mobility-App von EnBW bzw. über die Recharge-App heraussuchen.

    Ab Freitag schaue ich dann mal, was das Navi des EV6 so selber weiß...

    VG, Paul

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Es geht auch (zumindest teilweise) in der Kia Connect App allerdings scheint hier ein kleiner Bug vorzuliegen.


    Bei Umgebung "Laden" musst Du die Filter nicht auf "Alle" stellen - das ergibt bei mir kein Suchergebnis


    Wenn Du aber dann bei Geschwindigkeit Ladegerät "AC" und "DC" aussuchst dann zeigt er Dir Stationen an. Aber keine HPC-Säulen!


    Fehlerbehaftet ist aber die Suche nach "HPC" - die zeigt er nicht an und gibt immer nur die Rückmeldung "keine Stationen gefunden" oder so ähnlich.


    Also nach "langsamen" Stationen funktioniert die Suche einigermaßen - Suche nach HPS blockiert alle anderen Ergebnisse.


    Nimm aber besser eine andere App zum Suchen von Ladestationen - die sind meistens zuverlässiger.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Danke für die Antwort, also ist es nicht meine Dummheit, sondern die der Kia Connect App. Die Funktion Ladestationen ist also nutzlos, da ich ja wenn überhaupt nur nach HPC suchen würe.

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Ich wüsste nicht warum ich in der Kia (welche auch immer) App nach Ladesäulen suchen wollen würde. Außer ich will den Kia Charge Preis wissen für die Säule an der ich stehe. Ansonsten würde ich immer einen Aggregator nutzen wie ChargePrice oder die App eines großen CPO/MSP.

  • Da hast du schon recht, aber wenn in einer App eine Funktion deutlich sichtbar ist erwarte ich auch, dass sie funktioniert. Egal ob sie für mich absolut nötig ist oder nicht.

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Euch ist aber schon klar, dass der Zweck der Landkarte in der KIA Connect App primär ein anderer ist, als Points-of-Interests (z.B. Ladesäulen) zu finden?


    Der eigentliche Zweck ist etwas ziemlich Praktisches - in einer fremden Stadt den Weg zurück zum geparkten Fahrzeug zu finden. Alles Weitere, wie eben die diversen Points-of-Interests sind nettes Beiwerk, aber nicht zentrale Funktionen dieser App.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich habe es bei mir in der App mal probiert mit Ladestationen und sie zeigt mir alle Stationen an, auch HPC! Habe auch keinen Kia Lade Tarif wie angesprochen, einzig Preise werden keine angezeigt. Filter habe ich alle auf "Alle" gesetzt...

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (entfällt bei Lieferung Kia)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Hmwfreak ()