Gang lässt sich nicht mehr einlegen nach Ladevorgang

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern und heute morgen ein eigenartiges Verhalten an meinem EV 6 festgestellt. Gestern habe ich geladen, das Fahrzeug war dabei an. Nach Beendigung des Ladevorgangs lies sich kein Gang einlegen. Auch ein Druck auf den Ein/Aus Schalter brachte keine entsprechende Funktion. Beim ausschalten kam nur die Meldung das ich P einlegen solle zum ausschalten. Aber auch das brachte keine Änderung. Das Fahrzeug blieb augenscheinlich an, wollte aber keinen Gang einlegen. Zwischenzeitlich ging ein gelbes Zeichen mit Schlüssel im Display an und ein rotes Batteriesymbol (ich vermute 12V) ging an. Nach 2 Minuten war der Spuk vorbei und der Gang lies sich einlegen.


    Heute morgen das gleiche Spiel, allerdings an der heimischen Wallbox. Ich hatte vergessen das Kabel zu lösen und das Auto bereits angemacht. Bin dann ausgestiegen um das Kabel zu lösen und beim erneuten einsteigen wollte ich den Gang einlegen, aber nichts ging. Diesmal vergingen aber nur ca 20s bis es funktionierte. Auch hier waren wieder die beiden Symbole im Display zu sehen.


    Kündigt sich da irgendetwas an oder ist das einfach ein Bug, wenn man das Auto mit angeschlossenem Ladekabel einschaltet?

  • Klingt nach Zombiemodus. Gibts viele Infos zu

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Manchmal muss man bei getretener Bremse(!) nochmal auf den Ein-Schalter drücken.

    In beiden deiner Beispiele geht das Auto nicht richtig an (zumindest nicht in Status „fahrbereit“) bzw. versetzt sich in einen „halb-eingeschaltenen“ Status, da man mit eingestecktem Ladekabel garantiert nicht losfahren will.

    Um das Auto dann fahrbereit zu machen, muss man es quasi nochmal „einschalten“, wie wenn es aus wäre (also mit betätigter Bremse).


    Mit dem Zombiemodus hat das m.M.n. nichts zu tun.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Zombie....

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • Dieses Verhalten habe ich auch immer wieder beobachtet (Lade immer mit eingeschaltetem Auto).

    So weit ich das bisher herausgefunden habe musst du das Auto zuerst ausschalten und dann komplett neu starten (mit Druck auf die Bremse).

    Vielfach verhindert er aber das Abschalten, das ist das Problem.


    Mit dem Zombi hat das nichts zu tun.

  • Warum ladet Ihr den mit eingeschaltetem Auto? Habe ich zwar auch mal gemacht, weil ich dachte, das ginge nicht anders, doch normalerweise öffne ich die Ladeklappe und mache das Auto vor dem Anstöpseln wieder aus. Sonst lässt er sich ja auch nicht abschließen.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Warum ladet Ihr den mit eingeschaltetem Auto?

    Warum denn nicht? Wenn's draußen zu kalt/warm ist, ist ein klimatisierter Innenraum angenehmer.

    Oder kann kann bei einer längeren Fahrt neue Ziele/Zwischenziele eingeben, weil dieses dämliche Navi nur 2 Zwischenziele ermöglicht (zumindest habe ich noch keine Möglichkeit ger, mehr einzugeben).

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Ach so! Wenn ich im Auto bliebe, würde ich das auch machen. Tue ich aber normalerweise nicht. Kaffeejunkie. Oder, außerhalb von Urlauben, eben zu Hause, das dauert Stunden. Da würde mich meine Familie mit Recht etwas schräg anschauen, wenn ich in der Zeit im Auto bliebe. :D

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Kenne es so, wenn man im Auto sitzt während dem Laden, und das Auto an ist:


    Mit einstecken des Ladekabels erlischt 'Ready' und das Steckersymbol unten links wird angezeigt.

    Wenn das Ladelimit erreicht wird, gehen das Autoschlüsselsymbol (gelb) sowie die 12V Batterie-Warnlampe (rot) an.

    Ladekabel abstecken - ins Auto setzen, Bremse treten und Startknopf bedienen.

    Genannte Warnlampen gehen aus und Ready erscheint -> Abfahren.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit