Gang lässt sich nicht mehr einlegen nach Ladevorgang

  • Warum ladet Ihr den mit eingeschaltetem Auto? Habe ich zwar auch mal gemacht, weil ich dachte, das ginge nicht anders, doch normalerweise öffne ich die Ladeklappe und mache das Auto vor dem Anstöpseln wieder aus. Sonst lässt er sich ja auch nicht abschließen.

    Ist bei mir normalerweise auch so. Aber am Freitag musste ich nur mal Nachts auf der Heimfahrt kurz Zwischenladen für 6 Minuten. Und um zu sehen wann ich die nötigen Prozente nachgeladen habe in ABRP habe ich das Fahrzeug beim laden eingeschaltet. Zuhause habe ich den Wagen dann an die Wallbox gehangen, weil ich fast leer ankam. Und morgens vor dem losfahren eben nicht dran gedacht, dass er noch am Kabel hängt. Ich habe in beiden Fällen den Stecker bei eingeschaltetem Fahrzeug gezogen. Vermutlich ist genau das der Fehler.

    Das Ladelimit habe ich zumindest Nachts nicht erreicht. Samstags morgens war es erreicht (80%).

  • Ladestecker bei eingeschaltetem ziehen geht bei mir. Ich muss ihn natürlich lösen, z.B. per Doppeldruck auf Öffnen am Schlüssel.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Hallo

    Nein, ging bei mir an der Wallbox einfach so. An der Ladesäule habe ich natürlich vorher den Ladevorgang beendet. Dadurch entriegelt er ja auch.

    Hatte ich anfangs auch so, bis ich beim "spielen" mit den Einstellungen im Auto gefunden habe, dass man AC verriegelt lassen kann, auch wenn der Ladevorgang beendet wurde. Da ich unser selbst gekauftes AC-Ladekabel nicht an irgendwelche Langfinger verlieren wollte, habe ich da schnell ein Häkchen gesetzt. Jetzt kann man AC erst abstecken, wenn man das Auto entriegelt und zwar mit dem Schlüssel, nicht im "Vorbei-gehen".


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint: