Kia mit Anti-Tesla-Strategie in den USA

  • Wie auf E-Fahrer zu lesen, ködert Kia in den USA speziell Tesla mit Ablöseprämien. Elon Musk is not amused.


    Ich weiß gar nicht, ob das in Deutschland so möglich wäre: ausschließlich Tesla-Fahrer bekommen beim Kauf eines EV6 oder EV9, die ohnehin dort gut bezuschusst werden, noch einmal 1.000 respektive 1.500 Euro erlassen.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Hat Tesla in der jüngsten Vergangenheit nicht die Preise für seine Fahrzeuge gesenkt? Da spürt wohl jemand den Wettbewerb. ;)

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Tesla ist ja auch nur noch über den Preis interessant. Ausnahme sind halt Tesla Hooligans :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Tesla bewegt sich preislich ja auf und ab, ich bin da in den USA nicht auf dem Laufenden. Da sich bei den Modellen nicht mehr so viel tut, geht es wohl nur über den Preis.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Wie auf E-Fahrer zu lesen, ködert Kia in den USA speziell Tesla mit Ablöseprämien. Elon Musk is not amused.


    Ich weiß gar nicht, ob das in Deutschland so möglich wäre: ausschließlich Tesla-Fahrer bekommen beim Kauf eines EV6 oder EV9, die ohnehin dort gut bezuschusst werden, noch einmal 1.000 respektive 1.500 Euro erlassen.

    Natürlich ist das in Deutschland möglich und wird häufig praktiziert.

    Häufig wird es Fremdfahrerbonus genannt und man muss den Besitz eines markenfremden Fahrzeug im Haushalt nachweisen. Umgekehrt gibt es desöfteren auch einen Treuebonus.

    Ist also eine Förderung im Ermessen des Herstellers.

  • Hier geht es nicht um ein beliebiges Fremdfahrzeug = keine Unterscheidung nach Marke, sondern um Festlegung auf eine bestimmte Marke.

    Ich sehe hier einen Riesenunterschied.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hier geht es nicht um ein beliebiges Fremdfahrzeug = keine Unterscheidung nach Marke, sondern um Festlegung auf eine bestimmte Marke.

    Ich sehe hier einen Riesenunterschied.

    Welcher Unterschied genau?


    Machst du im Supermarkt auch ein Fass auf, wenn vor dir ein Mitarbeiter 5% Rabatt bekommt? Ist auch gegen die Gleichbehandlung :D oder junge Leute Rabatt, oder oder oder.


    Mir würde spontan nur eine Rabattart einfallen, die problematisch wäre, aber dann kommen die Opas hier wieder mit Politik Diskussionen.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Genau, Andrei, so meinte ich das bzw. so steht es auch im Artikel. Wenn VW sagte, alle, die einen Opel fahren, bekommen beim Kauf eines Golf 1000 Euro. Nicht Ford, nicht Peugeot oder Renault, sondern ausschließlich Opel.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Welcher Unterschied genau?


    Machst du im Supermarkt auch ein Fass auf, wenn vor dir ein Mitarbeiter 5% Rabatt bekommt? Ist auch gegen die Gleichbehandlung :D oder junge Leute Rabatt, oder oder oder.


    Mir würde spontan nur eine Rabattart einfallen, die problematisch wäre, aber dann kommen die Opas hier wieder mit Politik Diskussionen.

    Stefan, gar kein Fass, es war einfach nur eine interessierte Frage. Aber doch spezifischer, als du darstellst.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.