Steckdose innen 230V immer blau

  • Hallo Zusammen,

    habe ein ähnliches Problem wie Jerry63.

    Die interne 230V Steckdose liefert keinen Strom, leuchtet blau. Bei mir leider auch nicht wenn die Zündung an ist, also das Auto fahrbereit ist. Ich war in Urlaub, da hat sie auf der Hintour noch funktioniert. Auf der Rücktour nicht mehr.

    Gleiches Phänomen wie bei Jerry63, ist der externen V2L Adapter an die Ladebuchse des Autos gesteckt und angeschaltet, geht auch die interne Steckdose auf grün und liefert Strom. Ist also kein mechanisches Problem mit den Kontakten. Vermutlich jedenfalls.

    Hatte jemand das auch das Problem und eine Lösung?

    Die KIA Werkstatt hat keine Ahnung und will das ganze Auto auseinander nehmen.

  • Schalte mal den Standmodus ein und teste dann noch mal die Steckdose. S. 2-16 in der großen 550-seitigen EV6 Bedienungsanleitung (S. 24, wenn man die BedAnl. mit einem PDF-Reader anschaut).

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Habe mich auch schon über die Funktionsweise der Steckdose unter der Rücksitzbank gewundert und hier meine Zusammenfassung:


    Die Steckdose funktioniert ausschließlich bei einem Betriebszustand, bei dem das HV-Netz auch aktiv ist:

    - Fahrbereitschaft (READY im Display)

    - Standmodus (UTIL im Display)

    - V2L-Adapter gesteckt und eingeschaltet


    In den ersten beiden Fällen muss zusätzlich die Ladeklappe geschlossen sein. Daher funktioniert die Steckdose unsinnigerweise auch nicht, wenn das Fahrzeug geladen wird.


    Nach Einschalten des Fahrzeuges dauert es lange sieben Sekunden, bis die Steckdose auf grün schaltet und Strom liefert.


    Die Steckdose kann drei Zustände über die LED anzeigen:

    - blau: Steckdose prinzipiell betriebsbereit (sagt nichts darüber aus, ob beim Einstecken 230 V freigeschaltet wird)

    - rot: Stecker erkannt, aber Steckdose hat keine Versorgung, weil das HV-Netz aus ist

    - grün: Stecker erkannt und Stromausgang in Betrieb


    Und dann gibt es noch einen eingebauten Wackelkontakt:

    Die Steckdose hat eine Erkennung, ob ein Geräte-Stecker angesteckt ist und schaltet dann erst die 230-V-Versorgung frei. Bei einem großen Schuko-Stecker funktioniert das bei mir zuverlässig. Mit einem Handyladegerät muss ich den Stecker "nach unten" drücken, damit die Steckdose freischaltet. Vermutlich ist da eine Art Mikroschalter drin, der mal besser und mal schlechter funktioniert.

  • Ich glaube ich werde das Ding besser nie benutzen, mir sieht die ganze Konstruktion ehrlich gesagt nicht genügend vertrauenswürdig aus.

  • Tja. Hm. Mal sehen. Dank mannigfaltiger USB-Unterstützung sowie nicht mehr Campingaffinen Kindern sehe ich derzeit keine sinnvolle Möglichkeit der Nutzung der Steckdose. Ist für mich nice to have. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, bei Freunden oder sonstwo, würde ich sie schon nutzen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich nutze sie gerne zum Anschließend des Staubsaugers.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich habe in anderen Foren auch schon gelesen, das es da wohl Probleme mit der Erkennung hat, ob Stecker eingesteckt sind. Die Steckdosenwurden wohl auf Garantie ausgetauscht, genau wie die USB-A Buchse vorne für Car Play. Da Schein Kia etwas zu billige Komponenten verbaut zu haben.

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich habe in anderen Foren auch schon gelesen, das es da wohl Probleme mit der Erkennung hat, ob Stecker eingesteckt sind. Die Steckdosenwurden wohl auf Garantie ausgetauscht, genau wie die USB-A Buchse vorne für Car Play. Da Schein Kia etwas zu billige Komponenten verbaut zu haben.

    Das hat nicht mal unbedingt was mit billig zu tun.

    Es gibt heftige Abweichungen bei Steckern. Wenn du als Konstrukteur in Korea die Aufgabe hast so eine Steckdose zu konstruieren, dann nimmst du dir vielleicht 2-3 verschiedene Stecker und schaust in den entsprechenden Normen.

    Dum halt nur, dass es immer wieder Gerätehersteller gibt, die Normen sehr großzügig auslegen.

    Ich hab auch ein paar Geräte deren Stecker ich nur mit Not bzw. Gewalt in div. Verlängerunskabel / Kabeltrommeln bekomme.

    Und nein, es liegt an der Kabeltrommelnm bzw. am Verlängerungskabeln.