Neue Felge von O.Z. : MSW 32

  • Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Eine original 19" Felge ist etwa bei 13kg.

    Eine Felge mit 15kg würde ich nicht kaufen. Ich habe mir damals bei der Suche ein Limit von 12kg gesetzt.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Eine original 19" Felge ist etwa bei 13kg.

    Selbst gewogen? :/

  • Nur indirekt, weil ich die original Felge alleine nicht zum wiegen zur Verfügung hatte.


    Ein original Sommerreifen 235/55/19 wiegt 13,0kg

    Die original Felge wiegt zusamen mit den Conti TS 870 Winterreifen 25,8kg.

    Nimmt man an, daß Sommer- und Winterreifen ähnlich schwer sind, dann kommt man für die original Felge auf ca. 13kg.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Vermutlich ist das eine gute Schätzung. :thumbup:

    Damit dürfte auch widerlegt sein, daß die originalen 19-Zöller so fürchterliche Klumpschuhe sind.


    Warum ich das schreibe? Ich habe gerade eine Gewichtsangabe für Conti-Winterschlappen in 235/55-20 im Netz gefunden: 14,1kg, genauere Angaben zum konkreten Fall findet man leider einfach nicht, die Komplettradgewichte werden auch absolut stiefmütterlich behandelt weil total unterbewertete Thematik...

  • Nun habe ich die GJR Vector 4Seasons von Goodyear bestellt.

    Ein Reifen 255 / 55 R19 105T (V gibt es nicht) kosten 185 Euro incl. Steuer und fertig montiert.

    Der EV6 ist max. 185 km/h schnell, von daher reicht mir die T Variante, die bis 190 km/h zugelassen ist. Mein Montage Wunschtermin ist der 1. Oktober. Dann kann ich berichten, wie er sich gegenüber dem Nexen verhält.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Die waren auf meinem Ford bei Regen katastrophal damals… :O. Hoffe die laufen in der Größe besser

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • waren auf meinem Ford bei Regen katastrophal damals… :O. Hoffe die laufen in der Größe besser

    Laut ADAC Reifentest sind sie im Sommer bei hohen Temperaturen leicht schwammig. Sonst ausgezeichnet.

    Der ADAC testete letztens GJR und in dem Test Schnitt er am Besten ab.

    Mal sehen, ob es ein Fehlkauf war...

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe
  • Das Problem: Neu sind die Spitze. Aber die bauen verdammt schnell ab. Die CrossClimate zB verhalten sich bis zum Tod gleich.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)