Reichweite nimmt ab

  • Hallo Freunde der koreanischen Stromer :)
    ich habe meinen GT-Line 12.2021 gekauft und war super überrascht und zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Reichweite, die Ladegeschwindigkeit, die Ausstattung, TOP!

    Ich fahre im Jahr circa 20 bis 25tkm und lade geschätzt 50/50 HPC oder AC an der Wallbox. Meine Reichweite lag im Sommer immer um die 400KM.

    Bis… im Februar 2023 der Akku defekt war bei 23.000KM, HPC laden nicht mehr möglich, Reichweite bis 170KM usw. Der Akku wurde durch KIA getauscht, angeblich der erste Akku der in Europa defekt ging. Kein Problem, das kann ja passieren, es ist ja nun mal für alle eine neue Technik.


    Aber dann ging es weiter, die ersten Monate hatte ich wieder meine knapp 380KM Reichweite. Die Werkstatt meinte das ist ja ein neuer Akku, der muss erst wieder konditioniert werden. Dann wurde die Reichweite immer weniger, von Oktober 2023 bis heute ist die Reichweite von 380Km auf 315 gefallen. Ich fahre regelmäßig die gleichen Strecken, daher kann ich ganz gut beurteilen das sich meine Fahrweise nicht geändert hat, oder wenn überhaupt, fahre ich immer langsamer. Der Verbrauch wird mir zwischen 19 und 21KW maximal angezeigt.

    Beim ersten Termin in der Werkstatt wurde mir gesagt das es ein bekanntes Problem ist, es gibt ein Firmware Update. Durchgeführt, keine Verbesserung.

    Beim zweiten Termin wurde ein Reset auf allen Systemen durchgeführt und mir gesagt ich soll ein paar Wochen nur AC 11KW Laden, ich würde zu oft DC laden. 6 Wochen gemacht, die Reichweite wird immer weniger.

    Beim dritten Termin wurde der Akku geprüft, kein Fehler festgestellt, die Aussage von KIA: das ist normal, ich muss damit leben.


    Was ist eure Meinung? Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

    Ich werde jetzt einen Anwalt mit Gutachter einschalten weil ich das nicht hinnehmen kann und werde. Wollte vorher aber noch die Meinung von anderen EV6 Fahrern hören.


    VG

    Christian


    EV6 GT-Line, AWD, Black, Bj.12/2021, 20", P5,P6,P7, 77KW, Wärmepumpe, Glasdach, Spontankauf Lagerfahrzeug 12/2021

    VG
    Christian


    EV6 GT-Line, AWD, Black, Bj.12/2021, 20", P5,P6,P7, 77KW, Wärmepumpe, Glasdach, Spontankauf Lagerfahrzeug 12/2021

  • Ich glaube auch keineswegs, dass das normal ist. Dazu fällt mir der Typ ein, der von einem Youtuber interviewt wurde: Vielfahrer, gibt seinen EV6 nach 2 1/2 oder 3 Jahren ab, knapp 100.000km gelaufen und SOH gemacht: über 97%. Er hat ausschließlich DC geladen, fuhr aber wohl gemäßigt.


    Ich fahre nicht gemäßigt, rase aber auch nicht (normalerweise, eine Ausnahme) und lade meist zu Hause. Unsere angezeigte Reichweite bei 90% beträgt meist 480km.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • wenn du einen Durchschnittsverbrauch von 19-21 KW hast, dann kannst du keine 400km schaffen....Akku hat ja nur 73KW.

    Hast du CarScanner Werte? Ohne die ist es schwierig das zu beurteilen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • wenn du einen Durchschnittsverbrauch von 19-21 KW hast, dann kannst du keine 400km schaffen....Akku hat ja nur 73KW.

    Hast du CarScanner Werte? Ohne die ist es schwierig das zu beurteilen.

    Welche Werte würdet Ihr dann hernehmen, zu dokumentieren?


    Eher ein schnellerer (teurer) OBD MFI Bluetooth Dongle oder Standard kompatibler OBD Dongle, der etwas langsamer die Daten erfasst?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Jemand hatte hier im Forum mal was gepostet, aber es war einfacher, den externen Beitrag wiederzufinden.


    Evtl. kannst Du hier mal Kontakt aufnehmen. Möglich wäre, dass man damit mehr Erfahrung hat und Dich in irgendeiner Art und Weise unterstützen kann.


    Am Ende wäre mein Plan, wenn es überhaupt nicht weitergeht, ich aber den EV6 weiter nutzen möchte, den Akku genauer anschauen zu lassen.


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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Welche Werte würdet Ihr dann hernehmen, zu dokumentieren?


    Eher ein schnellerer (teurer) OBD MFI Bluetooth Dongle oder Standard kompatibler OBD Dongle, der etwas langsamer die Daten erfasst?

    Auf keinen Fall so nen teuren "Made for iOS" Quatsch. eine Bluetooth 4 LE (Low Energy) Dongle reicht vollkommen und ist iOS kompatibel. die offizielle Carscanner Webseite hat für empfohlene OBD Dongle Links zu Amazon. Ich persönlich nutze einen 3€ Ali Express Dongle. Aber auch die empfohlenen kosten nur zwischen 20-30€ und kommen definitiv schneller an. ;)

    Choosing OBDII adapter – Car Scanner ELM OBD2

  • Irgendwo, hier im Forum, habe ich auch von einem "Akku Check" (ich glaube irgendwas mit avoloo, oder aviloo) gelesen, vielleicht kann hilft das ja auch weiter...


    Ich glaube das hier war es, finde nur den Beitrag nicht mehr

    Batteriediagnose für Elektro-und Plug-in-Hybrid-Autos - AVILOO Batteriediagnose