Reichweite nimmt ab

  • Irgendwo, hier im Forum, habe ich auch von einem "Akku Check" (ich glaube irgendwas mit avoloo, oder aviloo) gelesen, vielleicht kann hilft das ja auch weiter...


    Ich glaube das hier war es, finde nur den Beitrag nicht mehr

    Batteriediagnose für Elektro-und Plug-in-Hybrid-Autos - AVILOO Batteriediagnose

    Hier ist etwas internes zu Aviloo.


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ... gelöscht, war doppelte Info...

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wer weiß, vllt. stellt Aviloo dann fest, dass der SOH unter 70% liegt, dann hättest Du wieder einen Garantiefall.


    Ist zwar nicht beruhigend, hilft aber vielleicht.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Danke an alle für die ganzen Tipps!

    Carscanner habe ich, nur welche Werte sind relevant und was sind gute Werte? Wann werden die Werte ausgelesen? Im Stand oder Fahrbetrieb?

    Max Cell: 4,04V

    Min Cell: 4,04V

    Batt: 777,5V


    Ich habe das Auto gestern aus der Werkstatt geholt und über Nacht auf 100% geladen. Die Reichweite wurde mit 360Km angezeigt. Ich bin losgefahren und nach 100 Metern waren es nur noch 331KM, nach 10 Kilometer waren es nur noch 312KM.
    So ein Verhalten hatte ich noch nie, das kann doch nicht normal sein..

    VG
    Christian


    EV6 GT-Line, AWD, Black, Bj.12/2021, 20", P5,P6,P7, 77KW, Wärmepumpe, Glasdach, Spontankauf Lagerfahrzeug 12/2021

  • Cell beim fahren auslesen. Wenn min-cell stark abfällt, ist irgendwo eine Zelle futsch. Bei 100% prüfen macht weniger Sinn.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ich habe das Auto gestern aus der Werkstatt geholt und über Nacht auf 100% geladen. Die Reichweite wurde mit 360Km angezeigt. Ich bin losgefahren und nach 100 Metern waren es nur noch 331KM, nach 10 Kilometer waren es nur noch 312KM.
    So ein Verhalten hatte ich noch nie, das kann doch nicht normal sein..

    Ich sehe hier noch nichts absolut unnormales:


    - 360 km bei 100% ist normal, wenn Du einen mittleren Verbrauch von ca. 20 kWh/100km hast

    - Der Abfall der Reichweite von 360 km auf 331 km kann auch sein, wenn im kalten Zustand die Heizung anspringt. Das kannst Du überprüfen, wenn Du die Klimaanlage ein- und ausschaltest. Die Reichweitenanzeige springt dann hin und her.

    - Von 331 km auf 312 km nach 10 km könnte normal sein, wenn auf diesen 10 km der Verbrauch besonders hoch war.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Solange die Konsistenz zur Berechnungsgrundlage besteht ist alles gut, mein RWD hatte vor der Urlaubszeit immer sehr deutlich über 500 Kilometer angezeigt. Nach dem "Rückflug" mit sehr hoher Geschwindigkeit lag die Anzeige bei ca. 330 Kilometern und rappelte sich jetzt nach und nach wieder hoch.


    Dauert bei mir halt ewig da viel Kurzstrecke im Alltag und die bordinterne Berechnung für seine Ergebnisse eben doch "ein paar Kilometer" haben möchte.