Wann schaltet USB-A Anschluss (Medien) ab?

  • Hallo, ich habe mir einen AA Wireless Adapter gegönnt, funktioniert prima. Ich habe den dauerhaft angesteckt, da ich davon ausging, dass der USB-A-Anschluss irgendwann nach Abschalten und Verriegeln des Fahrzeuges stromlos wird.

    Was mich aber stutzig macht: Wenn ich auch 3 Stunden nach Zuschließen des Autos mit dem Handy in die Nähe des Fahrzeuges komme, verbindet das Handy sich mit Android-Auto, also ist der Wireless Adapter noch an.

    Der Adapter zieht 0,2 A, sollte also die 12V nicht so schnell leersaugen, aber wenn man das Auto mal 2 Wochen stehen hat....???

    Bitte um Aufklärung / Hilfe.

    Viele Grüße, Paul

    GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

  • Mit oder ohne Schlüssel in der Tasche, sprich: entriegelt sich das Auto oder hast du nur das Handy in der Hand, ohne Autoschlüssel in der Nähe ?

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Ich hatte auch schon mal die Vermutung, dass der USB-Port nicht immer abschaltet. Ab und zu leuchtete der USB noch Stunden nach dem Abstellen des EV 6 (also ausschalten und verriegeln). Meist hört das Leuchten aber nach ein paar Minuten eigenständig auf....


    PS: Hab ich gerade vergessen zu erwähnen. Bei mir hängt nur ein USB-Stick mit Hörbüchern bzw. Musik dran...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

    Einmal editiert, zuletzt von KIA-Newby ()

  • Hallo, ich habe mir einen AA Wireless Adapter gegönnt, funktioniert prima. Ich habe den dauerhaft angesteckt, da ich davon ausging, dass der USB-A-Anschluss irgendwann nach Abschalten und Verriegeln des Fahrzeuges stromlos wird.

    Was mich aber stutzig macht: Wenn ich auch 3 Stunden nach Zuschließen des Autos mit dem Handy in die Nähe des Fahrzeuges komme, verbindet das Handy sich mit Android-Auto, also ist der Wireless Adapter noch an.

    Der Adapter zieht 0,2 A, sollte also die 12V nicht so schnell leersaugen, aber wenn man das Auto mal 2 Wochen stehen hat....???

    Bitte um Aufklärung / Hilfe.

    Viele Grüße, Paul

    Deinen Erfahrungen kann teilen. Manchmal Stunden nach dem Abstellen des Autos nimmt mein Handy wieder Verbindung mit der Box auf.
    Die BT-Reichweite der Box ist definitiv genial, in dem Moment aber störend.
    Ich habe mir jetzt einen USB-Schalter besorgt um das Problem zu lösen.
    Passiert bei mir sogar, wenn ich im Büro sitze.

  • Wieder eine Ursache für tote 12V Ziegel. Sollte nicht so sein, scheint aber ab und an zu passieren. Man müsste USB irgendwie auf ACC hängen, das wäre toll…

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ich habe auch einen aawireless, immer angesteckt.

    Was mir aufgefallen ist: wenn ich über Kia Connect das Auto abfrage, dann wacht der aawireless sofort auf. Danach schläft er irgendwann wieder ein.

    Vielleicht wird das Infotainment unter bestimmten Umständen teilweise aktiviert, z.B. bei Kia Connect Aktivität.

    Ich habe das jetzt nicht ausgiebig getestet, aber ich könnte mir vorstellen, dass es weitere Trigger gibt.