Mir ist sogar aufgefallen, dass die usb Ports, die zuvor beleuchtet sind, sobald das Fahrzeug abgeschlossen ist, einige Sekunden später aus gehen.
Auch der USB-C-Port neben dem USB-A-Port? Dann könnte man mit einem zusammengefrickelten Kabel ja vielleicht Strom von USB-C nehmen der nach kurzer Zeit ausgeht, und Daten beim USB-A-Medien-Port anschließen um Android Auto zu nutzen.
Müsste ich mal verifizieren, ob das wirklich so ist, dass die USB-C-Ports nicht aufwachen zwischendurch. Mein CarlinKit 5.0 2air ist nämlich vom Parkplatz aus auch in Bluetooth-Reichweite und macht mein Pixel 6 ganz wuschig wenn der EV6 aufwacht - alle paar Sekunden kommt dann ein *bling* Android Auto ist verbunden.
Meine simple Erklärung für die kuriose Schaltung: Der USB-A-Port ist einfach ein USB-Port des Infotainment-"Computers" - solange der wach ist oder aufgeweckt wird hat auch der USB-A-Anschluss Strom. Und das passiert jedesmal wenn Daten mit dem Mutterschiff ausgetauscht werden müssen, was evtl. auch nach Abschalten der "Zündung" noch passieren kann.