Wann schaltet USB-A Anschluss (Medien) ab?

  • Mir ist sogar aufgefallen, dass die usb Ports, die zuvor beleuchtet sind, sobald das Fahrzeug abgeschlossen ist, einige Sekunden später aus gehen.

    Auch der USB-C-Port neben dem USB-A-Port? Dann könnte man mit einem zusammengefrickelten Kabel ja vielleicht Strom von USB-C nehmen der nach kurzer Zeit ausgeht, und Daten beim USB-A-Medien-Port anschließen um Android Auto zu nutzen.

    Müsste ich mal verifizieren, ob das wirklich so ist, dass die USB-C-Ports nicht aufwachen zwischendurch. Mein CarlinKit 5.0 2air ist nämlich vom Parkplatz aus auch in Bluetooth-Reichweite und macht mein Pixel 6 ganz wuschig wenn der EV6 aufwacht - alle paar Sekunden kommt dann ein *bling* Android Auto ist verbunden.


    Meine simple Erklärung für die kuriose Schaltung: Der USB-A-Port ist einfach ein USB-Port des Infotainment-"Computers" - solange der wach ist oder aufgeweckt wird hat auch der USB-A-Anschluss Strom. Und das passiert jedesmal wenn Daten mit dem Mutterschiff ausgetauscht werden müssen, was evtl. auch nach Abschalten der "Zündung" noch passieren kann.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • also beide Anschlüsse sind beleuchtet wenn Auto oder Zündung an ist. Sobald du aussteigst und abschließt geht die Beleuchtung beider Anschlüsse aus. Ob hier am USB-C noch Strom dran ist, hatte ich jetzt auch nicht getestet, mir gings nur um den USB-A

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • die Beleuchtung ist nur sozusagen Instrumentenbeleuchtung. Diese geht schon sofort aus, wenn du das Auto abstellst. Der eigentliche Anschluss wird aber erst nach mehreren Minuten abgeschaltet.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Zitat

    ⚠️⚡ ⚠️ Achtung: Baut das nur nach, wenn ihr wisst, was ihr tut! Es wird zwar nur mit 5V hantiert, aber eine Sicherung ist schnell durch, und schlimmstenfalls grillt ihr das Infotainment-System. ⚠️ ⚡ ⚠️


    Ich konnte das ganze heute so weit verifizieren und mit einem kleinen Prototypen nachstellen. Mein Versuchsaufbau mit zusammengestückelten Komponenten: (Seitenschneider und Lötkolben sollten erstmal in der Schublade bleiben)

    pasted-from-clipboard.png


    Zwei Herausforderungen gab es zu überbrücken:

    • USB-A-Stecker: Um die Stromversorgung zu unterbrechen habe ich mit einem 3mm-Papierstreifen den Pluspol abgeklemmt. Der "Minuspol" (Ground) sollte verbunden bleiben, um saubere Signale auf der Datenleitung zu haben.
    • USB-C-Stecker: Der muss mit 5.1kΩ-Pull-Down-Widerständen an den CC-Pins dazu gebracht werden, Strom zu liefern. In meinem Prototypen übernimmt das ein USB-Tester der die Widerstände integriert hat.


    Das Schaltbild dazu müsste dann so aussehen:

    pasted-from-clipboard.png



    Natürlich funktioniert es auch, wenn euer Dongle nur einen Eingang hat:

    pasted-from-clipboard.png


    Das ganze kann man jetzt mit einem mehr oder weniger hübschen Kabel nachbauen. So hat man dann einen Wireless-Android-Auto-Dongle, der nur aktiv ist, wenn die "Zündung" (ACC) an ist.


    Vorteile:

    • Geringerer Stromverbrauch
    • Kein Gebimmel und unterbrochene WLAN-Verbindungen am Handy, wenn es sich zu nah am geparkten EV6 befindet.

    Nachteil:

    • Etwas längerer Verbindungsaufbau, da der Dongle erst bootet, wenn ACC an geht.


    Wenn es "mein" Auto wäre, hätte ich wohl schon die Konsole auseinandergepflückt, und die Strippen hinter der Verkleidung entsprechend umgelegt. Bei einem Leasing-Fahrzeug bleibe ich aber wohl über der Oberfläche...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • ...so lange bis halt das Infotainment zwischendurch aufwacht um Daten auszutauschen. Dann weckt es auch den Adapter und das Handy spielt verrückt 😵‍💫

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Wüsste nicht warum das Handy verrückt spielen sollte, denn da ist nur der Hotspot an damit die Carlinkit Box sich verbinden kann - sowie Bluetooth, was sich mit dem Auto verbindet.


    Und selbst wenn ich nach 10 Minuten ans Auto gehe, mit dem Schlüssel in der Tasche (bei eingeschaltem Waschanlagenmodus) schaltet sich die Box erst an, wenn die Tür per Fernbedienung geöffnet wird - vorher kann ich ums Auto rumtanzen ohne jegliche Reaktion.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Wüsste nicht warum das Handy verrückt spielen sollte

    Das frage ich mich auch schon ziemlich verwundert, selbst wenn die Box ganz normal läuft, da tut sich doch normal gar nichts auf dem Handy?!?

  • Doch je nach Handy schon. Auto Play zB

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)