• So ist das bei meinem Lidl+ Konto auch - 0,01€ Überweisung und Bestätigung des Zahlungseingangs, und dann ist's gut. Das reicht auch für normale Lastschriften aus.

    Wie gesagt, so habe ich das nicht erlebt. Ich habe Lidl Plus allerdings schon 2021 eingerichtet, nutze es aber praktisch nur zum Laden. Andere Einkäufe mache ich damit nicht - ich will für deren Statistiker ja nicht zur Ware werden...


    Frage: Geht das auch heute noch, oder hat Lidl da sein Prozedere geändert? Ich jedenfalls hätte unter solchen Umständen NIE ein Lidl Plus Konto eingerichtet.

    Definitiv haben die vor 11 Monaten von uns keine Logindaten bekommen. Für die Zeit danach hab ich keine Infos....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • So ist das bei meinem Lidl+ Konto auch - 0,01€ Überweisung und Bestätigung des Zahlungseingangs, und dann ist's gut. Das reicht auch für normale Lastschriften aus.

    Wie gesagt, so habe ich das nicht erlebt. Ich habe Lidl Plus allerdings schon 2021 eingerichtet, nutze es aber praktisch nur zum Laden. Andere Einkäufe mache ich damit nicht - ich will für deren Statistiker ja nicht zur Ware werden...


    Frage: Geht das auch heute noch, oder hat Lidl da sein Prozedere geändert? Ich jedenfalls hätte unter solchen Umständen NIE ein Lidl Plus Konto eingerichtet.

    Ich habe gerade mal Lidl Pay einrichten wollen, bei dem Punkt, wo man Zahlungsdaten hinterlegt, kann man

    a) wirklich nur eine deutsche IBAN hinterlegen

    b) oder eine 1 Euro Cent Abbuchung machen


    Geht den Ladestationen keine Zahlung mit KK?

  • Geht den Ladestationen keine Zahlung mit KK?

    Nein, nur andere Ladekarten, dann natürlich zu teuer.


    Ich habe Lidl-Pay Anfang letztes Jahr einrichten wollen, da ging's nur per Login-Daten, Hab's dann gelassen.

  • Ich habe gerade mal Lidl Pay einrichten wollen, bei dem Punkt, wo man Zahlungsdaten hinterlegt, kann man

    a) wirklich nur eine deutsche IBAN hinterlegen

    b) oder eine 1 Euro Cent Abbuchung machen


    Geht den Ladestationen keine Zahlung mit KK?

    Ich habe Option b) gewählt, und die finde ich akzeptabel. Bei Zahlungsfällen kommt dann eine Lastschrift. Die hat bisher bei zwei Ladeereignissen einwandfrei funktioniert.


    Zahlung per KK wird nicht angeboten / ist nicht vorgesehen.


    Der Ladevorgang und die Ladesäulen dort sind recht exotisch:

    • Die Anleitung fürs Laden steht nicht an der Ladesäule, sondern an einer Tafel neben der Säule. Dort gibt's einen QR-code, und die Beschrifttung erläutert, dass man den nur braucht, wenn man länger als 90 Minuten an der Ladestäule laden will. Allerdings kann man den Ladevorgang erst beginnen, wenn man diesen QR-Code mit der Lidl+ App scannt (Lidl+ App Startseite / Mehr / E-Mobilität / QR-Code Scannen).
    • Die Ladesäule ist auch sehr speziell: Dort muss man den CCS-Stecker verdreht ansetzen, dann nach links drehen, und kann ihn dann erst in die Buchse drücken. Ziemlich fummelig. Nach Angaben der Anleitung am Säulen-Display kann man den Ladevorgang nur über die App stoppen. Wenn allerdings das Auto den max. Ladestand erreicht, wird der Ladevorgang auch beendet. In diesem Fall kann aber die Elektronik im Wagen durcheinander geraten, so dass der Wagen das Kabel nicht freigibt. Ist mir 1x passiert, und ich musste das Kabel (das schon stromlos war) per Notentriegelungs-Hebel entsperren.

    ... aber der kWh-Preis ist heiß: 0,29 €/kWh an einer 11kW AC-Ladesäule.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • [...]

    Ich habe Lidl-Pay Anfang letztes Jahr einrichten wollen, da ging's nur per Login-Daten, Hab's dann gelassen.

    ###

    Edit: Ich habe gerade mal die Zugriffshistorie von Drittanbietern für mein bei Lidl Plus hinterlegtes Konto geprüft: es sind keine Zugriffe von Drittanbietern erfolgt, obwohl ich ganz normal bei Lidl mit der App geladen habe. Es reicht zum Laden also ein einfaches Lastschriftmandat

    ###


    Ich glaube hier werden gerade zwei Einzelpunkte zusammengeworfen.


    A) Wenn ich die Lidl Plus App nur zum Laden nutzen möchte, reicht es ein Lastschriftmandat zu erteilen. Hierzu sind keine Logins im OnB der Bank notwendig.

    Ich nutze die Zahlung per Lastschrift und habe LidlPay deaktiviert. Auf der letzten Lade Rechnung steht auch "Kauf per Lastschrift getätigt".



    B) Nur wenn man im Markt (oder an der Säule??) mit der App zahlen möchte, benötigt man Drittanbieter Zugriff. Das ist auch kein Hexenwerk sondern ein standardisierter Zugriffsweg für Drittanbieter/ Services, der vom Gesetzgeber gefordert und vom Kreditwesen entsprechend umgesetzt wurde.

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

    Einmal editiert, zuletzt von cchb ()