• Hallo

Also zumindest die KK kann man als Zahlungsmittel eingeben. Musst eben in den Einstellungen "dein" Land ändern. Hatte ich schon vor längerem für die Schweiz ( :saint: ), Frankreich und Österreich gemacht. Nur ausprobiert hatte ich es bislang noch nicht, also das Accu-Aufladen. Weil.. entweder war ich nicht in dem Land oder es war zu teuer...

Und bei Regen draussen stehen macht auch nicht gerade Spass. Jetzt haben wir den hier berüchtigten Hochnebel, sogar zwischendrin mal einige Sonnenstrahlen. Da bekommt man fast Lust, mal wieder rauszugehen...

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Heute habe ich es gewagt, in Frankreich mit Lidl Plus zu laden.

Es war eine Odyssee.

...nun stellt man sich vor das ganze passiert im strömenden Regen und die Regentropfen spielen Klavier auf den Display....Jedenfalls hat es mit der 3. KK und im 6. Versuch geklappt.

Mit freshmile ist es deutlich teurer (51ct), mit der Lidl Plus App kostet es 29 bzw 39ct.

Ja ich weiß, Geiz ist Geil, aber mal im Ernst, von wieviel Euro reden wir pro Ladung? Irgendwas zwischen 6 und 12€. ?(

Ganz ehrlich, für die paar Kröten würde ich mir diesen Stress nicht antun.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Hallo

Vielleicht nicht, prinzipiell aber schon. Bin inzwischen maximal genervt, dass scheinbar immer mehr an den E-Autos verdienen/abzocken wollen. Und die schlechten Bedingungen zum länderübergreifenden Aufladen finde inzwischen nur noch <X . Mag jetzt zwischen Freshmile und Lidl-App nur ein geringer Preisunterschied sein, bei anderen Ladestationen (z. B. ShellRecharge) können schnell mal 29-30€ rauskommen. Ist zumindest hier derzeit so.

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Mag jetzt zwischen Freshmile und Lidl-App nur ein geringer Preisunterschied sein, bei anderen Ladestationen (z. B. ShellRecharge) können schnell mal 29-30€ rauskommen. Ist zumindest hier derzeit so.

Ich habe an einer AC geladen zu 29ct.

Mit Österreich und Schweiz hat man nicht das Sprachproblem aber zumindest kann man sich nach den Preisen orientieren und dann entscheiden, schließlich ist Lidl Recht gut vertreten in Frankreich und fast alle haben Ladestellen.

In Frankreich gehe ich oft bei Lidl einkaufen, warum die Zeit nicht nutzen?

Eine Zeit lang gab es Sonderkonditionen, bei adhoc Ladung, ist aber schon über 2 Jahr her.

Es gibt auch 120er Säulen zu 39ct.

Leider habe ich keine Option gefunden, um eine IBAN wie in D zu hinterlegen, also KK nehmen.

Vor einiger Zeit hatte ich auch eine Mail an Lidl geschrieben, wegen der Sprache und IBAN, Antwort kam noch keine. Schließlich werden sie damit, dass man die Lidl plus auch im Ausland verwenden kann, aber den Schritt zur Sprache haben sie noch nicht gewagt.

Ich habe eine 2. App auf einen 2. Handy installiert, dann kann man parallel vergleichen.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er es macht wie auch die Entscheidung teure Ladestellen zu nutzen, nur weil man zu faul oder bequem ist zu vergleichen. Ich nutze es auch als Herausforderung.

Die Ladestellen bei McDonald's von izivia sind aber immer noch ein Geheimtipp, bei Preisen um 24ct. (21/7)

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Hallo

Hier habe ich bislang nur 50 oder 60kW bei Lidl gesehen. Und da sind es derzeit 0,42CHF/kWh. Ist aber sehr viel teurer als ShellRecharge mit Freshmile. Shell hat 300kW (275kW laut Freshmile??) und 0,21/0,07€ und derzeit KEINE MWST. Mit 11kW wäre für mich auch schlecht, so lange brauche ich bei Lidl nicht...

Und Sprachprobleme in der Schweiz: nur wenn es um die Schriftsprache bei Lidl geht... Ansonsten kann die Schweiz mit 4 (!) Sprachen aufwarten.

Gruss

Monika

P.S. Ich hatte vor etwas mehr als 30 Jahren schon ein Sprachproblem, trotz Deutschschweiz.

Und Danke bezüglich izivia, könnte nächstes Jahr interessant werden.

• Shell hat 300kW (275kW laut Freshmile?

In Deutschland ist dies schon lange her, jetzt 85ct/kWh fix. Es gibt nur noch sehr wenige mit 21/7, meistens nur 30/30.

Wenn du mit französisch kein Problem hast und in der Nähe wohnst?

Entweder nur umstellen oder parallel über in Zweitgerät.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Umev6 Nachdem es Dir offenbar (auch nach Schmerzen) gelungen ist, Deine LidlPlus App für die französischen Lidl-Ladesäulen einzustellen, wüsste ich gerne, wie das mit den Zahlungsoptionen aussieht:

Ist es möglich, für Frankreich eine Kreditkarte zu registrieren und ohne weitere Änderungen nach Rückkehr in Deutschland und Umstellung auf die Deutsche Sprache wieder das in D-Land übliche Lastschriftverfahren zu nutzen, oder muss dieses dann erneut eingerichtet werden? Oder in anderen Worten: Akzeptiert die LidlPlus App gleichzeitig zwei unterschiedliche Zahlungskanäle?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Hallo

In Deutschland ist dies schon lange her, jetzt 85ct/kWh fix. Es gibt nur noch sehr wenige mit 21/7, meistens nur 30/30.

Wenn du mit französisch kein Problem hast und in der Nähe wohnst?

Entweder nur umstellen oder parallel über in Zweitgerät.

Na ja, zur französischen Grenze sind es ca. 70km. Also nicht gerade sooo nah. Und mein Französisch ist, äh, nicht ganz so gut :whistling: . Aber gibt auch Lidl-Ladestationen in der Schweiz, da wollte ich hin. Da es in Deutschland ja nicht funktioniert hat mit dem Aufladen interessiert es mich für die Schweiz. Ich denke, dass es für Frankreich und Österreich dann auch so gehen müsste.

Da wir relativ grenznah zu Deutschland wohnen und ich häufiger dort einkaufe, stelle ich die Lidl-App recht häufig um. Bislang gab es nie Probleme auf ein "neues" Land einzustellen, unabhängig von meinem Standort. Lidl-App habe ich einfach hier in der Wohnung umgestellt. Und die KK blieb immer erhalten. Allerdings gibt es hier in der Schweiz kein Lastschriftverfahren bei Lidl. Scheinbar eine rein deutsche Spezialität.

Die 21/7 bei Shell gelten in der Schweiz auch (noch) und wir haben eine Shell in ca 5km Entfernung.

Gruss

Monika

• Betr.: Umstellung LidlPLUS App auf Französisch & Umstellung Zahlungsmittel: Ich hab's ausprobiert, und sogar meine KK als Zahlungsmittel kann neben den Lastschrift-Einstellungen für D-Land koexistieren.

Also...

• LidlPLUS App
    • Mehr
    • Einstellungen
    • Land und Sprache -> Frankreich, französisch
    • Änderungen speichern & OK

Nun weiter in der französischen Version:

• Cookies - Ne pas accepter
    • ... Plus
    • Mon portefeuille
    • Mode de paiement
    • Ajouter un carte
    • Lidl PIN Nummer eingeben (bleibt unverändert gegenüber D-Land)
    • Kartennummer eingeben (es gehen Visa und Mastercharge)
    • Kartengültigkeit Monat/Jahr eingeben
    • CVC Nr. eingeben (die 3-stellige Nr. auf der Karten-Rückseite)
    • Accepter/OK drücken - es folgt eine automatische Überprüfung & wenn alles OK ist, geht's zurück zur App

Zurück zur deutschen Version:

• ... Plus
    • Paramètres
    • Land/Sprachauswahl
    • Sauvegarder les modifications, OK

Das war's.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Wäre es auch möglich die Kreditkarte in der "deutschsprachigen" App hinzuzufügen und sie dann für spätere Auslandseinsätze zu nutzen

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku