• KIA-Newby Dafür habe ich bisher keinen Weg gefunden. Das scheint nur über die Sprachumstellung zu gehen.

Allerdings scheint die Einstellung des Zahlungswegs in Frankreich keinen Einfluss auf die Lastschrift-Einstellung in Deutschland zu haben.

Ich konnte also problemlos meine KK für die frz. Version hinterlegen und dann zur dt. Version mit Lastschrift zurückkehren.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Hallo

Wäre es auch möglich die Kreditkarte in der "deutschsprachigen" App hinzuzufügen und sie dann für spätere Auslandseinsätze zu nutzen

KIA-Newby Dafür habe ich bisher keinen Weg gefunden. Das scheint nur über die Sprachumstellung zu gehen.

Allerdings scheint die Einstellung des Zahlungswegs in Frankreich keinen Einfluss auf die Lastschrift-Einstellung in Deutschland zu haben.

Ich konnte also problemlos meine KK für die frz. Version hinterlegen und dann zur dt. Version mit Lastschrift zurückkehren.

Muss ich Seniornerd zustimmen. In Deutschland ist keine KK möglich und du benötigst auch zwingend eine deutsche Adresse.

Man kann aber "von zu Hause aus" die KK bei den "ausländischen" Versionen eingeben. Da sind auch mehrere KK möglich. Man muss also NICHT nach Frankreich fahren um bei LidlPlus France die KK einzugeben. Aber man muss das jeweilige Land einstellen und sich mit der jeweiligen Sprache "herumärgern". Ist also sehr kundenfreundlich ( :cursing: :thumbdown: ) gemacht.

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Zahlungsoptionen aussieht:

Leider muss ich dich enttäuschen.

Ich habe die französische Variante auf einem Zweitgerät eingestellt und versucht, parallel zum deutschen diese Option zu finden aber ohne Erfolg.

Du musste also jedesmal die KK eintragen.

Das nervt, gut nach einigen malen hat man Routine drin aber beim ersten Mal hadert man ganz schön und dann auch noch die 2 Faktorabfrage, dass dauert eben seine Zeit.

Meistens hast du nur ne knappe Minute dafür Zeit. Jedenfalls einen expliziten acvont, das Ausland, trifft ja auch für die deutschsprachigen zu, nur hat man da nicht das Problem mit der Sprache.

Die Umstellung ansich geht relativ schnell, nur wenn du es wieder zurück umstellst, kannst du evtl einige Einstellungen neu einrichten.

Die aoos sind ähnlich aufgebaut und mit den selben Symbolen versehen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Leider muss ich dich enttäuschen.

Ich habe die französische Variante auf einem Zweitgerät eingestellt und versucht, parallel zum deutschen diese Option zu finden aber ohne Erfolg.

Du musste also jedesmal die KK eintragen.

Hab's noch mal getestet, und ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen.

Ich nutze nur ein Smartphone. Ich habe die Sprache auf Französisch umgestellt und dann nach dem (beim letzten Mal eingestellten) Zahlungsmittel gesucht - die KK war immer noch eingestellt. Zurück auf Deutsch - die Lastschrift ist immer noch eingestellt.

Das Problem bei Deinen Geräten muß woanders liegen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Hallo

Also... War gerade einkaufen, bei Lidl 8) . Und nebenher aufladen... :cursing: .

Ist ein 50kW-Lader, wusste ich auch schon vorher, mit 3 Ladesteckern. Auch das wusste ich. Was ich nicht angeschaut hatte: jeweils 1 AC, CCS und Chademo. Und der CCS steckt in der Halterung für den Chademo. Und das geht auch nicht anders, wegen des Grössenunterschieds der Stecker. Also habe ich natürlich zuerst den falschen QR-Code gescannt und mich dann gewundert, weshalb der Ladevorgang nicht gestartet ist. War "mein" Fehler, hätte in der App durchaus sehen können, dass der Chademo angewählt war... Nachdem ich den richtigen Code gescannt hatte, startete der Ladevorgang eigentlich problemlos. Es wurde nur nochmal nachgefragt, welche der beiden KK ich belasten will und informiert, dass 50 CHF blockiert würden.

Am AC hing ein BYD, dementsprechend gab es keine 50kW, sondern nur 37kW. Hatte ich auch nicht anders erwartet.

Zurück beim Auto wollte ich den Ladevorgang abbrechen. Das war nicht möglich, weder über das Display der Ladestation, noch über die App. Das Display war extrem langsam. Bis da die Anzeige 1 Mal wechselt, hat man mindestens 5-6 Mal die "Taste" auf dem Touchscreen gedrückt. Habe nach mehreren erfolglosen Versuchen (Tochter hat auch geholfen...) im Auto auf DC 50% gestellt, dann hat der restliche Ladevorgang nur noch 11 Minuten gedauert. Vorteil ist: ich musste nicht nochmal woanders hin zum Aufladen, morgen wird das Auto gebraucht und 35% Ladung sind vielleicht etwas zu wenig... Ärgerlich nur wegen der 0,42 CHF/kWh und der zusätzlichen Wartezeit...

Fazit: funktionieren tut es zumindest in der Schweiz schon, wenn auch mit Hindernissen. War deshalb für lange Zeit mein letzter Versuch mit Lidl-Ladestationen. Teuer, geringe Ladeleistung und nur mit Hindernissen bedienbar, das brauche ich nicht. Aber immerhin bin ich mal wieder um eine Erfahrung reicher :saint:

Gruss

Monika

P.S. Umev6: Vielleicht Probleme mit 2 Handys? Ich weiss nicht, ob die Lidl-App "gleichzeitig" mit 2 Handys funktioniert...

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• P.S. Umev6: Vielleicht Probleme mit 2 Handys? Ich weiss nicht, ob die Lidl-App "gleichzeitig" mit 2 Handys funktioniert...

Ja, meine Frau und ich haben beide die Lidl Plus App auf dem Handy und nutzen ein- und denselben Lidlzugang

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

Einmal editiert, zuletzt von KIA-Newby ()

• Das Problem bei Deinen Geräten muß woanders

Ist schon ne Weile her, vielleicht haben sie an der App etwas geändert aber die hinterlegte KK habe ich auf dem Zweitgerät nicht gefunden.

Vielleicht sollte ich erst auf deutsch machen, mit dem Gerät.

Ich hatte mich einfach, in der App mit meinen Daten angemeldet oder es wird nur 1x ein Zahlungsmittel zugelassen.

Von Lidl bekommt man ja auch keine Antworten und per ist blöd, weil man nicht zurück fragen kann.

• Hallo

Umev6 : dann versuch es mit der Schweiz oder Österreich. Ist in deutsch ;) .

Zumindest meine Tochter hat die Lidl-App auch. Ich weiss nur nicht, ob sie mit meinem Account angemeldet ist. Bei anderen Lade-Apps ist sie es auf jeden Fall. Und meist musste sie die KK wieder neu eingeben...

Gruss

Monika

• KK wieder neu eingeben...

Ich probiere es nochmals allerdings erst für Deutschland, richte alles ein und schalte dann um.

Mal sehen was passiert oder man kann nur in einer App Zahlungsmöglichkeiten hinterlegen?

In der originalen habe ich keine KK sondern ein SEPA hinterlegt, da KK nicht abgefragt wurde.

Kann es sein, dass KK nur beim Onlineshop funktioniert?

Ich habe die Sprache zurück, auch Deutschland gestellt und die IBAN ist zu sehen, ohne etwas anderes zu verändern.

Bei Umstellung auf Österreich ist auch die KK zu sehen (Lidl Plus), da ich sie dort schon einmal umgestellt hatte aber ich finde den Punkt nicht, wo man die Zahlungsmöglichkeiten ändern bzw eintragen kann.

Komisch ist das schon.

Österreich, kann ich die KK ändern,

Deutschland, wird mir nur die SEPA angezeigt, ohne Option auf Änderung

Schweiz, ist der Eintrag zu sehen aber nicht im Lidl Plus

Frankreich, genauso.

Also kann ich in der Schweiz und Frankreich, Lidl Plus nicht nutzen, ich kann zwar ein Zahlungsmittel hinterlegen aber auf der Lidl Plus Karte erscheint sie nicht.

So, jetzt habe ich die Eintragmöglichkeiten gefunden (wer sucht denn unter "Mein Einkauf", in der Schweiz und Österreich steht ja noch was von Wallet).

Da werde ich wohl die Hotline anrufen, vielleicht können die mir einen Tip geben?

Irgendwie stehe ich mit den Apps auf Kriegsfuß, auch hier im Forum.

Ich drehe mich immer irgendwie im Kreis.

4 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()