• Am AC hing ein BYD, dementsprechend gab es keine 50kW, sondern nur 37kW. Hatte ich auch nicht anders erwartet

    Das spielt eigentlich keine Rolle, AC ist nicht betroffen von der "Teilung", dann spinnt die Säule. Bei Lidl aber fast normal auch ein kalter Akku, dürfte nicht hinderlich sein, bei der geringen Leistung.

    Normalerweise kannst du auch den Ladevorgang abbrechen, wenn du die Türen verschließt und wieder öffnest, da gibt es ein Zeitfenster, da kann man einfach den Stecker abziehen (Kontrollleuchten, am Anschluss gehen kurz aus), kann aber sein, dass es nur bei AC funktioniert. Probieren geht über studieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei Lidl liegt's oft mehr daran, daß die mitunter einfach nicht das liefern was draufsteht.

  • Mosabile Angeblich soll die zweite Taste unter der Ladeklappe lange gedrückt den Ladevorgang abbrechen (zumindest ist die bei meinem GTchen da). Außerdem kannst Du auch ohne Probleme die Notentriegelung im Kofferraum nutzen. Sie unterbricht meiner Erinnerung nach direkt auch schon den Ladevorgang, bevor du an den Ladestecker kommst.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Angeblich soll die zweite Taste unter der Ladeklappe lange gedrückt den Ladevorgang abbrechen

    Nee, ich hab zwar schon wieder vergessen wofür die genau sein soll, aber einen Ladeabbruch bewirkt ein Druck darauf jedenfalls nicht, in allen Variationen schon selbst ausprobiert. ^^


    Jetzt fällt's mir doch noch ein, sofortiges Laden bei aktiver Ladeplanung war's. ;)


    ...Notentriegelung im Kofferraum nutzen. Sie unterbricht meiner Erinnerung nach direkt auch schon den Ladevorgang, bevor du an den Ladestecker kommst.

    Wäre aber auch wurscht weil der CP-Stift kürzer als alle anderen ist und dessen früherer Kontaktverlust beim Herausziehen ausreicht um die Ladung ohne Funkenflug zu beenden.

  • Der EV6 egal ob GT oder nicht hat keine Taste zum abbrechen der Ladung das verbotene Buch sagt Dir genau wofür die Taste ist, hat irgendwas mit override der Ladeplanung zu tun, hat mich nie interessiert und habe ich nie benötigt ;)


    Da war ich doch wieder zu langsam ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • hat mich nie interessiert und habe ich nie benötigt ;)

    Wer schon? Die"tolle selbsterklärende" Ladeplanung ist ja auch dermaßen geschickt gelöst, daß man kurz nach Lesen erklärender Forenbeiträge schon wieder vergessen hat wie man das richtig einstellt ^^


    Oder es liegt an mir und meiner scheinbar extremen Form von Vergesslichkeit :D

  • der einzige Weg eine Ladung Fahrzeug seitig zu unterbrechen, ist bei AC aufschließen und abstecken und bei DC das Ladelimiz unter den aktuellen State of Charge zu stellen, klappt alsonur bei 50+%.

  • Hallo


    Ich hoffe, dass dir meine "Recherche" hilft. Grenznah ist man bei solchen <X :cursing: :thumbdown: -Apps dauernd am umstellen. Irgendwann bekommt man den Dreh raus...


    Gruss

    Monika


    Noch vergessen: die Ladestation hatte einen Not-aus-Knopf, hatte ich so noch nie gesehen. Ich wollte den Ladevorgang des BYD aber nicht unterbrechen.

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Ist schon ne Weile her, vielleicht haben sie an der App etwas geändert aber die hinterlegte KK habe ich auf dem Zweitgerät nicht gefunden.

    Vielleicht sollte ich erst auf deutsch machen, mit dem Gerät.

    Ich hatte mich einfach, in der App mit meinen Daten angemeldet oder es wird nur 1x ein Zahlungsmittel zugelassen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Zahlungsdaten lokal auf dem betreffenden Smartphone gespeichert werden. Wenn Du zwei Geräte benutzt, könnte also das eine Handy die auf dem anderen Handy gespeicherten Zahlungsdaten nicht kennen.

    der einzige Weg eine Ladung Fahrzeug seitig zu unterbrechen, ist bei AC aufschließen und abstecken und bei DC das Ladelimiz unter den aktuellen State of Charge zu stellen, klappt alsonur bei 50+%.

    Lidl verwendet offenbar zwei verschiedene Typen von Ladesäulen: 50kW DC/AC und 22kW AC. Ich habe das Abbrechen des Ladevorgangs bisher nur bei der 22kW Säule probiert - da geht's NUR über die App, bringt aber das Problem mit sich, dass die Stecker-Entriegelung am Fahrzeug das nicht mitbekommt. Ich musste also jedes Mal das bereits stromlose Kabel per Notentriegelung von der Ladebuchse am Fahrzeug lösen (Kabel an der Säule Lösen war problemlos.).

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24