Moin zusammen,
ich fahre seit Juni '24 meinen schwarzen EV6 GT-Line. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich doch irritieren. Und die Schildererkennung gehört dabei tatsächlich schon zu größeren Themen.
Auf der Autobahn funktioniert eigentlich alles so, wie man es erwartet. Man schaltet den Tempomaten ein und die Limits werden (leider aufs km/h genau) in den Tempomaten übernommen, wenn man das denn aktiviert hat. Die einstellbare „Toleranz“, die man sonst bei der manuellen Übernahme der Limits nutzen kann, wird hier also nicht angewendet.
In der Stadt aber funktioniert das System meiner Meinung nach absolut nicht! Oft werden mir Tempolimits unterhalb der eigentlich erlaubten Geschwindigkeit angezeigt, die nirgendwo (auch nicht auf einem Lkw o. Ä.) ausgeschildert waren. Das System bietet mir aber gefährlicher Weise auch an bestimmten Stellen immer wieder die Möglichkeit an, das Speedlimit des Tempomaten auf eine Geschwindigkeit zu setzen, welche deutlich über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt.
So gibt es auf der B9 längere Ortsdurchfahrten mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Diese wird bei Erreichen des Ortsschildes auch angeboten und auf Wunsch in den Tempomaten übernommen. Einige 100 Meter weiter, immer noch innerorts, bietet einem das Fahrzeug dann aber plötzlich an, den Tempomaten auf 100 km/h einzustellen, ohne dass ein Schild oder eine für mich erkennbare Beschilderung aufgetreten wäre.
In einer Zone 30, die ebenfalls vom System bei der Einfahrt in die Zone erkannt wird, wird angeboten, die eingestellte Geschwindigkeit auf 50 zu erhöhen. Wenn auch nur für einen Abschnitt von ca. 50 - 100 m danach gilt laut Auto wieder Tempo 30. Auch hier ist keine andere Beschilderung zu erkennen und selbst veraltete Daten scheiden hier eigentlich aus, da diese Zone 30 schon seit Jahrzehnten so existiert.
Daher meine Frage: Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß, aus welchen Daten das Tempolimit-System gespeist wird? Eine Schildererkennung per Kamera scheidet für mich hier eigentlich aus. Selbst mein 13 Jahre alter VW Passat B7, mit seiner doch recht primitiven Kamera, hat das deutlich besser hinbekommen. Auch wenn dieses System sich gerne von Lkw-Hinweisschildern und ähnlichem hat irritieren lassen.
Grüße
Stefan