Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Moin zusammen,


    ich fahre seit Juni '24 meinen schwarzen EV6 GT-Line. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich doch irritieren. Und die Schildererkennung gehört dabei tatsächlich schon zu größeren Themen.


    Auf der Autobahn funktioniert eigentlich alles so, wie man es erwartet. Man schaltet den Tempomaten ein und die Limits werden (leider aufs km/h genau) in den Tempomaten übernommen, wenn man das denn aktiviert hat. Die einstellbare „Toleranz“, die man sonst bei der manuellen Übernahme der Limits nutzen kann, wird hier also nicht angewendet.


    In der Stadt aber funktioniert das System meiner Meinung nach absolut nicht! Oft werden mir Tempolimits unterhalb der eigentlich erlaubten Geschwindigkeit angezeigt, die nirgendwo (auch nicht auf einem Lkw o. Ä.) ausgeschildert waren. Das System bietet mir aber gefährlicher Weise auch an bestimmten Stellen immer wieder die Möglichkeit an, das Speedlimit des Tempomaten auf eine Geschwindigkeit zu setzen, welche deutlich über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt.


    So gibt es auf der B9 längere Ortsdurchfahrten mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Diese wird bei Erreichen des Ortsschildes auch angeboten und auf Wunsch in den Tempomaten übernommen. Einige 100 Meter weiter, immer noch innerorts, bietet einem das Fahrzeug dann aber plötzlich an, den Tempomaten auf 100 km/h einzustellen, ohne dass ein Schild oder eine für mich erkennbare Beschilderung aufgetreten wäre.


    In einer Zone 30, die ebenfalls vom System bei der Einfahrt in die Zone erkannt wird, wird angeboten, die eingestellte Geschwindigkeit auf 50 zu erhöhen. Wenn auch nur für einen Abschnitt von ca. 50 - 100 m danach gilt laut Auto wieder Tempo 30. Auch hier ist keine andere Beschilderung zu erkennen und selbst veraltete Daten scheiden hier eigentlich aus, da diese Zone 30 schon seit Jahrzehnten so existiert.


    Daher meine Frage: Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß, aus welchen Daten das Tempolimit-System gespeist wird? Eine Schildererkennung per Kamera scheidet für mich hier eigentlich aus. Selbst mein 13 Jahre alter VW Passat B7, mit seiner doch recht primitiven Kamera, hat das deutlich besser hinbekommen. Auch wenn dieses System sich gerne von Lkw-Hinweisschildern und ähnlichem hat irritieren lassen.


    Grüße

    Stefan

    KIA EV6 - GT Line 77.4 kWh RWD mit AHK + P5 + P6 + P7 + WP in Auroraschwarz (metallic)

  • Ich hatte gestern eine Strecke von ca. 90 km Überland und dann auch wieder zurück, die Schildererkennung hat gefühlt zu 90% nicht funktioniert. Aber auch sonst ist sie nicht gerade verlässlich.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Da wirst Du hier von " arbeitet absolut zuverlässig" (z.B. bei mir ;)), bis zu "... der schrott ist nicht zu gebrauchen" Antworten bekommen.

    Allerdings muss ich zugeben, dass die Reduzierung der Geschwindigkeit tatsächlich zu spät erfolgt (obwohl es Ansichtssache ist, aus Sicht der Kommunen kommt sie "Rechtzeitig" 8o )

    Bei mir erkennt er sogar Geschwindigkeitsangaben von Baustellenschildern. Ehrlich gesagt, habe ich den Tempomaten innerorts noch nie benutzt, keine Ahnung warum :/


    Ich muss das nächste Woche mal ausprobieren. :S

  • Ich kann mich bei der Schildererkennung nicht beschweren, sie ist recht zuverlässig.

    Nur an einer bestimmten Stelle kenne ich ein Schild, was partout nicht erkannt wird.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Schildererkennung funktioniert nicht ausreichend genug um sich darauf verlassen zu können.

    Viele der Geschwindigkeitsbeschränkungen kommen offenbar vom Navigationsgerät.


    Und ja, die Daten sind mehr als veraltet.


    Meiner sagt mir bei einer Autobahnauffahrt immer, dass ich 130 fahren darf, was völliger Quatsch ist, da dort seit Jahren eine 100er Beschränkung besteht. Ich vermute sogar seit die Autobahn in den 80ern gebaut wurde.....


    Und dann noch das Problem, dass er erst auf Höhe des Schildes abbremst.....

    Das ist klar zu spät und kann zum Führerscheinentzug führen.....

  • Ich fahre zwar fast nie mit Tempomat, aber ich sehe ja, was er erkennt. Das stimmt meistens. In Frankreich hat er die Schilder für Wohnwagenfahrer auch auf mich angewandt und hier in Oldenburg gibt es zwei 30er Zonen, deren Schilder durch Laub teilverdeckt sind, so dass er sie nicht erkennt.


    Aber, wie gesagt, ich fahre nicht mit Tempomat; ich fahre halt anders... 8o

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Verlassen würd ich mich auf keine Schilderkennung, wobei ich die im EV6 auch nicht überragend finde. Kann keine %-Angabe machen, aber sie funktioniert definitiv schlechter als die vorherige im BMW. Da merkt man schon einen Unterschied.


    Auf der AB geht das sogar einigermaßen, mal wird die Geschwindigkeit zwar ohne Grund reduziert (wohl von den Navidaten), dann wird mal wieder ein Schild an der Abfahrt erkannt. Aber insgesamt geht es einigermaßen.


    In der Stadt hat er wohl Reizüberflutung.....da ist die Trefferquote deutlich schlechter.


    Also besser Augen auf und die Assistenzsysteme als ebensolche verstehen. Für mich persönlich ist es ok so, mir ist wichtiger dass der Abstandstempomat funktioniert.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Kann es sein, dass bei manchen die Kamera nicht richtig kalibriert ist? Das würde das unterschiedliche Verhalten erklären

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Die "Schildererkennung" des EV6 ist ein schlechter Scherz.


    Viele Schilder, ob Beschränkung oder Aufhebung werden gar nicht erkannt

    Viele Aktionen basieren auf Navidaten aus der Zeit der Napoleanischen Kriege und haben keinerlei Bezug zur Realität

    Und, wie von Skylinesky richtig geschrieben, er reagiert viel zu spät. Und dann muss man ja auch noch die Wippe betätigen und das Auto muss das wieder umsetzen.


    Forget it! Wenn ihr mal was gescheites in der Richtung erleben wollt fahrt mit nem ID.x im Travel Assist.

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Ich würde hier zwischen Schildererkennung und Reaktion auf die Änderungen des Geschwindigkeitslimits unterscheiden.

    Die reine Schildererkennung funktioniert im EV6 völlig zufriedenstellend (ich fahre schon den zweiten EV6, insgesamt > 50 tkm, im In- und Ausland und weiss, wovon ich spreche).


    Die Reaktion auf die Änderung ist auf der Autobahn ganz in Ordnung. Auf der Landstraße oder in der Stadt reagiert EV6 nicht darauf, ausser mit der Pfeilaufforderung, die man manuell bestätigen kann (aber nicht muss).


    Sprich, wenn man auch eine automatische Anpassung der Geschwindigkeit an die Schilder außerhalb der Autobahn will, wird sie im EV6 nicht finden. Ja, es ist nicht so schön gegenüber z.B. VW.

    Nur besteht das Auto nicht nur aus der Geschwindigkeitsanpassung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.