Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Naja, Schildererkennung ist nicht unbedingt die Königsklasse des EV6!

    In meinen VW`s und Audi`s hat sie durchweg top funktioniert!

    Da musste ich mich bei meiner Evi schon gewaltig umstellen und erst wieder lernen, selber auf die Schilder am Straßenrand zu achten!

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Bei mir funktioniert sie auch weitgehend. Die Ausnahmen kann ich nachvollziehen, sie sind auch alles andere als zahlreich.


    Mit dem Tempomat mag das anders aussehen, den nutze ich nur im Stau. Da wäre mir der aus dem VAG-Konzern auch lieber.


    Ich würde trotzdem nicht gegen ein BEV von VAG tauschen, egal welches. Dafür überwiegen die Vorteile des EV6 für mich bei weitem.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Kann es sein, dass bei manchen die Kamera nicht richtig kalibriert ist? Das würde das unterschiedliche Verhalten erklären

    Oder einfach verschiedene Qualitätsanforderungen. Kommt halt drauf an von welchem Standard man es betrachtet.


    Wenn man von Kia kommt, isses halt der Standard. Laut Verkäufer war es nie anders und hat sich nie gebessert. Wie ich den nach ner Garantiesache zurück zum Autohaus gefahren hab.


    So hoch komplizierte Sachen wie streckenbasierte Limits ohne extra Aufhebung verlang ich garnicht, aber so wie VW vor Jahren wäre cool. Würde die Kamera und Software sofort tauschen wenn es ginge.


    Mit der Zeit hat man sich aber an die Quatsch anzeigen gewöhnt.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Bin vorher Cupra gefahren. Da war die Schilderkennung deutlich besser als im Kia. Der EV 6 treibt mich wirklich zur Verzweiflung. Vor dem letzten Update hat er auf der Landstraße zum Nachbarort in der 100er Zone plötzlich eine 30er Zone angezeigt. Die ist seit dem letzten Update weg. Dafür darf man nun neuerdings bei uns im Ort 70 fahren. Vor dem Update waren es die korrekten 50. Keine Ahnung wie man solche Fehler in das Kartenmaterial einbauen kann.


    Schilder erkennen tut er über Land glaube ich fast gar nicht. Das geht alles über Karten. Auf der AB sieht das anders aus. Da macht er das sehr zuverlässig.

  • Naja, Schildererkennung ist nicht unbedingt die Königsklasse des EV6!

    In meinen VW`s und Audi`s hat sie durchweg top funktioniert!

    Da musste ich mich bei meiner Evi schon gewaltig umstellen und erst wieder lernen, selber auf die Schilder am Straßenrand zu achten!

    Ich komme ja von VW und da ist die Schildererkennung top, allerdings habe ich die automatische Tempoanpassung immer ausgeschaltet weil das auf Strich fahren nervt. Der ID 7 kann da per Einstellung bis 10 Prozent mehr eingestellt werden. Da würde ich sie anstellen weil ich meist 5 bis zehn Prozent flotter bin. Den Abstandtempomat nutze ich allerdings überall, auch in der Stadt.

    Beim Kia kann ich mir noch nicht wirklich ein Bild machen mit 1200 km auf der Uhr..

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Die Software muss wirklich unterschiedlich funktionieren. Bei mir funktioniert die Schildererkennung auch auf der Landstraße. Letztens eine neue Baustelle mit Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit, das konnte noch nicht im Kartenmaterial enthalten sein. Hat er einwandfrei erkannt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Auch ich denke: die SchilderErkennung ist ihr Geld nicht wert. Auch ich komme vom cupra. Da konnte man sich drauf verlassen.

    Ich wohne im Rheinland, war schon im Stuttgarter Raum, im Würzburger Raum, in der Eifel und jetzt an der Nordsee: überall der gleiche Käse. Müsste man dem Hersteller um die Ohren schlagen.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Über die Schildererkennung kann ich wirklich nicht meckern. Erst heute hat er bei einer Tagesbaustelle treffsicher die 30 erkannt und mit dem grünen Pfeil nach unten angezeigt. Top. Mit den Geschwindigkeiten aus dem Navi gibt es doch schon eher Probleme. Auf einer innerstädtischen Straße die parallel zu einer aufgeständerten Autobahn läuft zeigt er plötzlich 100 an. Das kann ich ja noch verstehen weil es ja nur 5-8m neben der Autobahn liegt. Das ist sicher durch eine geringe Ungenauigkeit im gps zu erklären. Aber wenn er plötzlich in einer engen innerstädtischen Straße auf 100 stellt wo seit Jahrzehnten 30 gilt ist schon komisch.

  • Auf einer innerstädtischen Straße die parallel zu einer aufgeständerten Autobahn läuft zeigt er plötzlich 100 an. Das kann ich ja noch verstehen weil es ja nur 5-8m neben der Autobahn liegt. Das ist sicher durch eine geringe Ungenauigkeit im gps zu erklären.

    Finde ich eigentlich nicht. Er sollte ja wissen, wo du herkommst und folglich, auf welcher Straße du fährst. Fliegen kann er ja noch nicht...

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km