Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Ja gut, das stimmt natürlich auch wieder wenn er den zurückliegenden Verlauf berücksichtigen sollte.... Vom Fahrtverlauf könnte er dann nicht auf die 100 kommen....Wenn er die Infos allerdings nur über die aktuelle gps-Position holt dann wär es wieder erklärbar.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Unsere Welt ist kompliziert geworden... wenn ein Navi nur aufgrund ungenügend genauer GPS-Daten die aktuelle Position ermitteln sollte, enttäuschte mich das. Muss ich mal drauf achten, wir haben in OL auch solch eine Konstellation.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich habe schon den Eindruck, dass die Schilderkennung prinzipiell funktioniert - allerdings mit einigen entscheidenden Eischränkungen:


    Wenn unter dem Schild z.B ein schwarz gerahmtes Schild mit einer Einschränkung des Gebots (z.B. "22h bis 6h") auf weißem Hintergrund steht, wird das von der Schilderkennung NICHT berücksichtigt und die Beschränkung wird zeit- oder bedingungsunabhängig angezeigt. Das Gleiche gilt, wenn der Wagen ein Schild auf einer parallel laufenden Straße erkennt - auch das wird dann angezeigt.


    Ich weiß nicht, wie man solche bedingten Gebote softwaremäßig berücksichtigen könnte - da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.


    Ich würde mir wünschen, das System böte die Option, die Erkennung bedingter Gebote zu ignorieren, oder mindestens den Hinweis "bedingtes Gebot" oder Ähnliches anzuzeigen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • BMW macht das.


    Bei Uhrzeiten ist einfach eine Uhr unter dem Tempolimit und Regen wenn der Sensor regen erkennt, sonst wird es ignoriert

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Moin. Immerhin scheinen wir uns schonmal einig zu sein, dass die Schilder wenn sie erkannt werden zu spät übernommen werden. Ich habe das gestern auf einer längeren Autobahnfahrt nochmal probiert. Die meisten Schilder auf der AB werden gut erkannt und mit etwas Verspätung übernommen.


    Einmal hab ich mich nicht getraut darauf zu warten, da ich sonst mit 120 km/h in eine enge 80er Baustelle gefahren wäre.


    Die „neue“ A44N beim Tagebau an der A61 schien das System aber gar nicht zu kennen, da mir da auch kein HDA angeboten wurde. Folglich gab es hier auch nur eine manuelle Übernahme der Schilder, die aber recht gut funktioniert hat.

    KIA EV6 - GT Line 77.4 kWh RWD mit AHK + P5 + P6 + P7 + WP in Auroraschwarz (metallic)

  • Schilder erkennen tut er über Land glaube ich fast gar nicht. Das geht alles über Karten. Auf der AB sieht das anders aus. Da macht er das sehr zuverlässig.

    Vieles davon muß aus dem Kartenmaterial kommen, weil gerade vorhin hat er mir auf freier Bundesstraße auf einmal 50 angezeigt, wo definitiv kein Schild stand.

    Aber wenn er das Tempolimit aus den Karten kennt, warum kann er dann nicht vorher anzeigen, wenn eine Tempobegrenzung kommt.

    Erst wenn ich am 70er Schild vorbei bin, zeigt er es an und erst dann kann ich es im Tempomaten übernehmen. Bis er dann auf 70 runter ist, bin ich schlimmstenfalls schon am Blitzer vorbei. X(

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Aber wenn er das Tempolimit aus den Karten kennt, warum kann er dann nicht vorher anzeigen, wenn eine Tempobegrenzung kommt.

    Erst wenn ich am 70er Schild vorbei bin, zeigt er es an und erst dann kann ich es im Tempomaten übernehmen. Bis er dann auf 70 runter ist, bin ich schlimmstenfalls schon am Blitzer vorbei. X(

    Korrekt, der Cupra konnte das einwandfrei. Wenn die Funktion aktiviert war, dann hat er dich schon vorher abgebremst, damit du die korrekte Geschwindigkeit am Schild hast.

    Der Cupra hatte eine sehr gute Symbiose aus Infos aus dem Kartenmaterial und direkter Schilderkennung. Klar hat er das ein oder andere Schild auch nicht gesehen und manchmal war auch die Info im Kartenmaterial nicht korrekt. Aber da gibt es alle paar Monate automaatische Updates und man kann sogar beim Kartenanbieter (here) Fehler in der Karte melden. Hat bei mir an einer Stelle des Arbeitsweges zwar fast ein Jahr gedauert bis der Fehler raus war, aber immerhin.

  • Die "Schildererkennung" des EV6 ist ein schlechter Scherz.


    Viele Schilder, ob Beschränkung oder Aufhebung werden gar nicht erkannt

    Viele Aktionen basieren auf Navidaten aus der Zeit der Napoleanischen Kriege und haben keinerlei Bezug zur Realität

    Da möchte ich ganz klar widersprechen! Wieso erkennt meiner auch Geschwindigkeitsschilder von Baustellen?