Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Ich muss auch ganz klar widersprechen.
    Die Schildererkennung ist exzellent, auch Zusatzzeichen wie Uhrzeit oder Nässe, 3,5t usw. werden alle korrekt erkannt und verarbeitet.
    Das einzige was fehlt ist eine Erkennung der Ortsschilder.
    Ich hatte mit der Erkennung bisher nur zwei "Probleme".
    Tempolimits für Ausfahrten (also mit Pfeil rechts) werden erkannt und umgesetzt, wenn man gerade auf die rechte Spur wechselt :P
    Die berühmten geteilten Zusatzschilder für Wohnwägen in Frankreich kann er nicht erkennen, weil die Schilder so beknackt sind.
    Wahrscheinlich hätten sie da nur die linke oder rechte Hälfte in die Datenbank aufnehmen sollen.

    Das Kartenmaterial ist dagegen absolut unbrauchbarer Müll.
    Wenn man das deaktivieren könnte, würde das System deutlich besser arbeiten.
    Auf Bundesstraßen nervt es immerhin nur, die Tempolimits der Baustelle aus dem letzten Quartal zu sehen (meine Vermutung).
    Auf Autobahnen muss man tatsächlich ständig das System überwachen, damit es einen nicht in die fiktive Baustelle reinbremst.

    Und die Tatsache, dass das System nicht vor kommenden Tempolimits informiert bzw sie umsetzt ist natürlich etwas schwach.

  • Und ich widerspreche nochmals: außerhalb Autobahnen unbrauchbar. Ob da überhaupt eine Kamera arbeitet, frage ich mich, so schlecht ist die Erkennung.

    Aber wie gesagt: wenn man nix anderes kennt, findet man es eventuell toll. Andere Hersteller können es einwandfrei.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24


  • Die Schildererkennung ist exzellent, auch Zusatzzeichen wie Uhrzeit oder Nässe, 3,5t usw. werden alle korrekt erkannt und verarbeitet.
    Das einzige was fehlt ist eine Erkennung der Ortsschilder.

    Wenn man gute Systeme kennt, dann schließen sich excellent und Basics wie "Ortsschilder erkennt der nicht" halt einfach aus.


    Verschiedene Ansprüche.


    Ein Kreisverkehr hier hat 10 kmh für Motorräder. Mein EV6 identifiziert sich als Motorrad 😅

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Orteingangsschilder erennt nicht mal BMW zuverlässig und die sind eigentlich Vorreiter.. :D (Wie das in der aktuellen BEV Serie aussieht kann ich nicht sagen, aber mein G21 Diesel scheitert da leider, alles andere nah an der Perfektion)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Orteingangsschilder erennt nicht mal BMW zuverlässig

    Na ja...die sind in den Navidaten hinterlegt und der G20 hat mich wunderschön eingebremst vor Ortseingang. Im Vergleich zu dem System von Kia definitiv deutlich besser.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Egal ob der BMW Ortsschilder erkennt oder nicht. Der Kia fährt einfach nach neuestem Kartenmaterial mit 70 durch unseren Ort (1500 Einwohner). Erst nach ca 500m erkennt er (das Schild oder nach Karte, keine Ahnung) eine 30er Zone und wechselt dann von 70 auf 30. Und wie gesagt, vor dem letzten Update hat er korrekt die 50km/h ab Ortsschild angezeigt. Und Leute, das geht einfach gar nicht. Das kann man sich auch nicht schönreden. Das eine Schilderkennung nich t100% zuverlässig ist, sehe ich ein. Aber das was der Kia da liefert ist schlichtweg unzumutbar. Da nützt es mir auch nichts, wenn er auf der Landstraße eine Baustelle erkennt. Wenn er sie erkennt, ist es nämlich eh schon zu spät.

  • dillem

    Du sagst ja selbst, dass eine 100% richtige Erkennung nicht möglich ist, da stimme ich Dir zu.


    Jetzt muss man einfach die Fallunterscheidung treffen:

    1) Schilder mit Geschwindigkeitszahlen erkennt Kia über die Kamera nahezu zu 100% zuverlässig, mit nur ganz wenigen Ausnahmen.


    2) Ortseingangsschilder werden nicht über die Kamera erkannt. Hier greift Kia auf die zum Teil veralteten/unvollständigen Karten zurück. Da kann es schon zu den von Dir geschilderten Fehlerkennungen führen.

    Das ist aber nicht flächendeckend. Nur, wenn Du persönlich jeden Tag an derselben Stelle mit dem immer gleichen Fehler vorbei fährst, dann bekommst Du rein emotional den Eindruck, dass das Kia-System "immer und überall " schlecht funktioniert.

    Dem ist es aber nicht so, auch wenn die Fehler ärgerlich sind.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schilderkennung tja da scheiden sich die Geister

    Bei mir :
    Autobahn Trefferquote 99% bis auf das reduzieren erst ab Schild vollkommen ok .

    Stadt/Landstrasse gemixt besonders wenn nach dem Start erstmal kein Schild kommt sagt er

    Tempo 50 auch in einer Tempo 30 Zone .

    Meine Beobachtung ist eher Temposchilder erkennt er eigentlich immer.

    WENN eins kommt und es keine Sonderregeln gibt (zb. Tempo 30 22-6 Uhr).


    Habe auf meiner Arbeitsstrecke eine Stelle (Autobahntunnel in Stadt)

    Dort zeigt er ab mitte des Abfahrtsstreifens immer 60 statt 80 an obwohl dort kein

    Schild steht .

    Er nimmt wahrscheinlich die Geschwindigkeit von der Parallelspur aus der Datenbank.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Nein, das ist eben nicht so. Schilder mit Geschwindigkeitszahlen erkennt er auf der AB sehr zuverlässig. Auf der Landstraße sieht das anders aus. Mal erkennt er sie, mal nicht. Und Schilder werden oftmals von den Karteninfos überschrieben. Auf dem Weg zum Nachbarort ist ganz klar 70, dann werden diese aufgehoben. Erkennt er auch (oder es steht so in den Karten, weiß man ja nicht). Dann menit er aber plötzlich es wäre 50 bzw kurz darauf 30 und plötzlich wieder 100. Scheinbar sind da auch die Kartendaten falsch. Hört sich nach einer Baustelle an. Dort war aber die letzten 8 Jahre (und vermutlich länger, aber seitdem fahre ich dort) keine Baustelle oder sowas. Theoretisch müsste die Kamera je erkennen, dass es eben keine Beschränkung gibt. Das Kartenmaterial ist einfach schlecht und es wird viel zu sehr bei der Geschwindigkeitanzeige darauf zurück gegriffen, statt die Kamera einzubinden. Und zu allem Überfluss wird es nur selten aktualisiert und dann auch noch mit neuen Fehlern (siehe unsere Ortsdurchfahrt). Und solche Fehler fallen mir sehr häufig auf. Ich fahre 25.000 Kilomter im Jahr und fahre nich tnur immer die gleichen Strecken. Ich vergleiche das mit dem Cupra (also VW) System, dass ich vorher hatte. Und das war um Welten besser. Und diesen Ausdruck verwende ich wirklich selten. Aber hier trifft es absolut zu.

  • Manchmal denke ich, wir haben unterschiedliche Fahrzeuge. Oder stark unterschiedliche Versionen.


    Eine aufgehobene Baustelle an der B401 erkennt er ebenso zuverlässig wie wie zuvor die Einrichtung derselben. Wenn ich in Oldenburg auf dem Prinzessinweg, direkt neben der aufeständerten Autobahn, fahre, denkt er nie, ich wäre auf der AB, sondern zeigt die geltenden 30 an.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km